Artikel4. Januar 2024

Für das Kino zu Hause: 3 TV-Tipps fürs Wochenende

Für das Kino zu Hause: 3 TV-Tipps fürs Wochenende

Gemeinsam mit Teleboy präsentieren wir euch drei Filmtipps, die am kommenden Wochenende im TV zu sehen sind – damit ihr euch das ganz grosse Kino einfach und unkompliziert nach Hause holen könnt.

Dieser Beitrag ist gesponsert von Teleboy.

1. «Merida - Legende der Highlands»

Merida ist die erste Disney-Pinzessin ohne Interesse an einer Liebesbeziehung | FR 05. Januar 20:15 Uhr | Disney Channel

Darum geht’s: Die junge schottische Prinzessin Merida führt am Hofe ihrer Eltern King Fergusund und Queen Elinor ein freies Leben. Doch bald soll sie einen Sohn von einem der Lords heiraten. Merida will sich den Regeln einer Königstochter nicht fügen und macht sich auf, ihr Schicksal zu ändern – mit bedrohlichen Folgen für ihre Familie.

Sehenswert, weil: «Merida - Legende der Highlands» ist der erste Pinzessinnen-Film der Disney-Tochterfirma Pixar. Merida verkörpert die emanzipierteste Prinzessin des Disney Universums und ihre Mutter Königin Elinor verbessert ebenso das stark angeschlagene Frauenbild dieser Filme, in welchen Mütter entweder tot oder böse Stiefmonster sind.

4 von 5 ★

Zur Filmkritik auf Cineman

Zur Detailseite auf Teleboy

2. «Schachnovelle»

Die Fliege, die in einer Szene auf Masuccis Hand landete, wurde von Tiertrainern dazu gebracht | SA 06. Januar 21:40 Uhr | ARD ONE

Darum geht’s: Dr. Bartok (Oliver Masucci) wird in der Nacht der Machtergreifung Österreichs durch die Nationalsozialisten gefangen genommen und in ein Hotel gebracht. Er soll die Zugangscodes für Nummernkonten seiner Klientel rausgeben, weigert sich aber. Daraufhin wird er als Folter in ein Zimmer gesperrt – alleine und ohne jegliche Ablenkung. Nach einiger Zeit gelangt er in den Besitz eines Schachbuchs.

Sehenswert, weil: Bei der Adaption des Romans hat sich Eldar Grigorian Freiheiten erlaubt. Keine leichte Kost, aber ein lohnender Film mit einem überragenden Hauptdarsteller.

4 von 5 ★

Zur Filmkritik auf Cineman

Zur Detailseite auf Teleboy

3. «Greenland»

Der Film wurde über einen Zeitraum von zwei Monaten gedreht | SO 07. Januar 20:15 Uhr | ORF 1

Darum geht’s: Ein Asteroid schrammt knapp an der Erde vorbei, doch Ausläufer hageln auf den Planeten herunter. Was zuerst als Spektakel erscheint, wird tödlicher Ernst: Die Menschen haben 48 Stunden, bis ein Fragment den Planeten trifft und eine Massenauslöschung auslöst. Um das Überleben der Menschheit zu sichern, werden ausgewählte Personen zu Luftschutzbunkern in Grönland evakuiert.

Sehenswert, weil: «Greenland» ist gut unterhaltendes Blockbuster-Kino mit grossen Effekten und grossen Gefühlen.

3.5 von 5 ★

Zur Filmkritik auf Cineman

Zur Detailseite auf Teleboy

Welche Filme sonst noch diese Woche im TV zu sehen sind, erfährst du hier.

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung