Artikel15. Dezember 2023

Von Asche zu Anmut: Aschenputtel als zeitloses Märchen für Generationen

 Von Asche zu Anmut: Aschenputtel als zeitloses Märchen für Generationen
© Disney Schweiz

Ursprünglich von den Gebrüdern Grimm niedergeschrieben, erstrahlte die zeitlose Erzählung von Aschenputtel über die Jahre in den unterschiedlichsten kulturellen Facetten. Doch das, was dieses Märchen so reizvoll macht, ist seine Fähigkeit, sich den Veränderungen der Zeit anzupassen und weiterhin romantische Seelen jeglichen Alters zu verzaubern. Wir entführen dich in die Welt von Aschenputtel und haben die besten Verfilmungen für dich.

«Cinderella», «Aschenbrödel» und «Aschenputtel»: Eine Zeitreise durch die Interpretationen eines der schönsten Märchen der Gebrüder Grimm

Jacob und Wilhelm Grimm, auch bekannt als Gebrüder Grimm, waren deutsche Sprachwissenschaftler, Folkloristen und Philologen, die im 19. Jahrhundert unzählige Märchen und Sagen aus der mündlichen Überlieferung gesammelt, aufgezeichnet und in ihrer berühmten Sammlung «Kinder- und Hausmärchen» 1812 erstmals veröffentlicht haben.

Die Märchen der Gebrüder Grimm haben nicht nur die deutsche Folklore und Literatur beeinflusst, sondern auch die internationale Märchenliteratur. Und die Sammlung ist zu einem wichtigen Teil des kulturellen Erbes geworden.

So auch die Geschichte um Aschenputtel, im englischsprachigen Raum auch bekannt als Cinderella. Dieses Märchen erzählt die Geschichte eines armen Mädchens, das von seiner Stiefmutter und Stiefschwestern schikaniert wird, aber durch die Hilfe einer guten Fee die Möglichkeit erhält, am königlichen Ball teilzunehmen und das Herz des Prinzen zu gewinnen.

Drew Barrymore und Dougray Scott in «Auf immer und ewig» © IMDb

Warum hat Aschenputtel über die Jahrhunderte hinweg überlebt?

Eine mögliche Antwort liegt in den zeitlosen Themen und Botschaften, die das Märchen vermittelt. Es handelt von Hoffnung, dem unerschütterlichen Durchhaltevermögen und einem Selbstwertgefühl, das stark genug ist, um selbst in den dunkelsten Stunden zu leuchten. Diese Botschaften sind nicht nur für junge Herzen, sondern auch für diejenigen von reiferem Alter gleichermassen von Bedeutung und berühren die tiefsten Sehnsüchte in uns.

Das Märchen ist also nicht nur eine Hommage an die Magie der Liebe, sondern auch ein Beweis dafür, dass selbst in einer Welt voller Hindernisse und Missgunst, das Gute und die Liebe letztendlich triumphieren. Aschenbrödel bleibt ein zeitloses Märchen, das uns daran erinnert, dass Träume wahr werden können, und dass die wahre Liebe immer einen Weg findet.

Über die Jahre wurde Aschenputtel zu einem zeitlosen Klassiker und in unterschiedlicher Weise interpretiert und adaptiert. Wir haben für dich im Anschluss elf Interpretationen eines der schönsten Märchen zusammengefasst.

Bibbidi-bobbidi – Bibbidi-bobbidi – Bibbidi-bobbidi-boo

«Cinderella» (1950)

Darum geht's: Cinderella lebt bei ihrer grausamen Stiefmutter und deren eifersüchtigen Töchtern. Sie wird gedemütigt und mit Arbeit überhäuft, doch sie bleibt eine Träumerin, die mit ihren tierischen Freunden singt und tanzt. Als der König einen Ball ankündigt, hindert die Stiefmutter Cinderella daran, hinzugehen. Doch mit Hilfe ihrer tierischen Freunde und einer Fee bekommt sie ein zauberhaftes Kleid. Auf dem Ball tanzt sie mit dem Prinzen, muss aber um Mitternacht fliehen, wobei sie einen gläsernen Schuh verliert.

Wissenswertes: «Cinderella» ist der zwölfte abendfüllende Zeichentrickfilm der Walt-Disney-Studios und wurde 1950 veröffentlicht. Der Film basiert auf der Märchenfigur Cendrillon von Charles Perrault. Im Jahr 1951 wurde «Cinderella» für den Oscar in den Kategorien Bester Song, Beste Musik und Bester Tonschnitt nominiert.

Verfügbar auf Disney+

«Drei Haselnüsse für Aschenbrödel» (1973)

Darum geht's: Aschenbrödel (Libuše Šafránková) lebt auf dem Gutshof ihres verstorbenen Vaters, wo sie von ihrer bösen Stiefmutter und deren Tochter schikaniert wird. Bei einer Begegnung im Wald mit dem übermütigen Prinzen (Pavel Trávníček) verlieben sich die beiden, ohne Aschenbrödels wahre Identität zu kennen. Wie soll sie ihm aber gegenübertreten? Da schenkt ihr der Kutscher ihres Hofes drei Haselnüsse, die wunderbare Gaben enthalten: eine männliche Jagdtracht, ein reizendes Ballkleid und ein prächtiges Hochzeitsgewand. Mutig und klug nutzt Aschenbrödel die Geschenke, um das Herz des Prinzen zu erobern.

Wissenswertes: Was «Drei Haselnüsse für Aschenbrödel» von anderen Versionen des Aschenputtel-Märchens unterscheidet, ist die starke und eigenständige Darstellung der Hauptfigur, die aktiv in ihr Schicksal eingreift und nicht einfach auf die Hilfe einer guten Fee angewiesen ist. Der Film ist für seine beeindruckenden Landschaftsaufnahmen, die märchenhafte Atmosphäre und den einprägsamen Soundtrack bekannt.

Verfügbar auf Netflix

Alle Sendetermine für einen Aschenbrödel-Marathon findest du hier:

«Cinderella» (1997)

Darum geht's: In der Rodgers & Hammersteins Musicalversion des Märchens lebt die verwaiste Cinderella bei ihrer Stiefmutter und deren Töchtern Minerva und Calliope. Ihre Stiefmutter kann sich nicht damit abfinden, dass ihre eigenen Töchter nicht so hübsch wie Cinderella sind. Sie demütigen sie und drücken ihr unangemessen viel Arbeit auf. Doch eines lässt sie sich nicht nehmen: das Träumen. Sie singt und tanzt trotz ihres Schicksals mit ihren Freunden, den Tieren.

Verfügbar auf Disney+

«Auf immer und ewig» (1998)

Darum geht's: Frankreich im 16. Jahrhundert: Die kleine Danielle ist der Sonnenschein ihres verwitweten Vaters Auguste. Doch kurz nach seiner Hochzeit mit der Baronesse Rodmilla stirbt der weltoffene Gutsherr, und prompt lässt Rodmilla ihre freundliche Maske fallen. Sie degradiert die Stieftochter zur Dienstmagd, um das Vermögen von Auguste in ihre eigenen Töchter Marguerite und Jacqueline zu investieren.

Zehn Jahre später ist Danielle zu einer hübschen jungen Frau herangewachsen, und macht die Bekanntschaft von Kronprinz Henry. Henry verliebt sich auf der Stelle in die selbstbewusste junge Frau, die so offen ihre aufklärerische Weltanschauung verkündet. Rodmilla schäumt vor Wut, hatte sie doch Marguerite bei Hofe gerade als potentielle Braut eingeführt. Um ihren Plan nicht zu gefährden, muss sie mit allen Mitteln verhindern, dass Danielle auf diesem Fest erscheint.

Verfügbar auf Disney+

«A Cinderella Story» (2004)

Darum geht's: Sam schrubbt im Schnellrestaurant den Fussboden, muss unter ihrer bösen Stiefmutter und den Stiefschwestern leiden und träumt von einem Studium in Princeton. Ein solches Studium würde sie endlich aus dem unangenehmen Zuhause herausführen und die Chance bieten, ihrem Märchenprinzen zu begegnen. Vielleicht hat sie ihn jedoch bereits gefunden – in Form ihres anonymen E-Mail-Partners. Dieser schlägt vor, sich beim Halloween-Tanz persönlich zu treffen.

Verfügbar On Demand auf Apple TV+

«Ella Enchanted» (2004)

Darum geht's: Oscar-Preisträgerin Anna Hathaway liefert in diesem unvergesslichen modernen Märchen einen bezaubernden Auftritt. Am Tag. an dem sie geboren wird, erhält Ella (Hathaway) von ihrer Fee die Gabe des Gehorsams. Ella kann keine Bitte abschlagen – egal wie böse sie ist – und macht sich auf den Weg. um die "Gabe" zurückzugeben. Ihre zunächst gemütliche und einfache Reise wird bald zu einem erstaunlichen magischen Abenteuer voller bunter Charaktere, Musik und Witz.

Verfügbar On Demand auf AppleTV+

«Another Cinderella Story» (2008)

Drew Seeley und Selena Gomez in «Another Cinderella Story» (2008)

Darum geht's: Nach dem Verlust ihrer Mutter, findet Mary Zuflucht bei der Pop-Diva Dominique Blatt. Unter ihrer Obhut muss Mary die Rolle des Dienstmädchens übernehmen. Insgeheim hegt Mary den Traum, in die Fussstapfen ihrer Mutter als Tänzerin zu treten. Etwas Farbe kommt in ihren grauen Alltag, als sie erfährt, dass der Teenie-Star Joey Parker in die Stadt zurückgekehrt ist, um seinen High-School-Abschluss als normaler Schüler zu machen. Die Schulballnacht bietet beiden die Gelegenheit, sich hinter Masken verborgen einander anzunähern.

Verfügbar On Demand auf AppleTV+

«Into the Woods» (2014)

Darum geht's: Ein junges Bäckerspaar wünscht sich nichts sehnlicher als ein Kind, wird aber nicht erhört, da ein alter Fluch auf ihrer Familie lastet. Erst als eines Tages die böse Hexe vor ihrer Tür steht, die für das Unheil verantwortlich ist, scheint Besserung in Sicht. Die alte Frau bietet den Eheleuten an, den Bann zu brechen, benötigt dafür aber vier besondere Gegenstände. Ohne lange zu zögern macht sich der Bäcker auf den Weg in den finsteren Wald, wo er das Gesuchte angeblich finden soll.

Wissenswertes: Aschenputtel, Rapunzel, Rotkäppchen – das sind die klassischen Geschichten, die mit der originären Bäckerserzählung verschmelzen und einem augenzwinkernden Spiel mit altbekannten Märchen-Formeln dienen. Naive Ansichten kommen dabei ebenso zum Vorschein wie bissige Seitenhiebe auf die einfachen Glücksversprechungen und das Schwarz-Weiss-Schema vieler Fabeln.

Verfügbar auf Disney+

«Cinderella» (2015)

Darum geht's: Nach dem plötzlichen Tod ihrer Mutter bricht für die kleine Ella eine Welt zusammen. Jahre später heiratet ihr Vater die elegante Lady Tremaine, die zusammen mit ihren Töchtern in das Haus der Familie zieht. Als Ellas Vater während einer beruflichen Reise verstirbt, nimmt das Unheil seinen Lauf. Nicht nur, dass ihre Stiefmutter und ihre Stiefschwestern die junge Frau verhöhnen. Sie behandeln sie zudem wie ein einfaches Dienstmädchen, das keinerlei Rechte besitzt. Kein Wunder also, dass Ella auch dem königlichen Ball fernbleiben soll, bei dem der Prinz eine Ehefrau finden will.

Verfügbar auf Disney+

«Cinderella Story: Ein Weihnachtswunsch» (2019)

Darum geht's: Kat, die aufstrebende Musikerin, will hoch hinaus. Leider stehen ihre gemeine Stiefmutter und zwei Stiefschwestern ständig im Weg. Als sie einen frustrierenden Job als singender Elf annimmt, entwickelt sie Gefühle für den attraktiven Weihnachtsmann Nick. Als sie eine Einladung zur Weihnachtsgala des Milliardärs Terrence Wintergarden erhält, könnte sich ihr Schicksal schlagartig verändern.

Verfügbar auf Netflix

«Drei Haselnüsse für Aschenbrödel» (2021)

Darum geht's: Aschenbrödel lebt mit ihrer grausamen Stiefmutter und verwöhnten Stiefschwester zusammen, die sie wie eine Dienerin behandeln. Bei einem ihrer Ausflüge in den Wald trifft sie zufällig den schönen Prinzen. Sie fühlen sich sofort zueinander hingezogen, aber er soll auf dem königlichen Ball eine passende Braut finden. Werden sie ihr Schicksal selbst bestimmen und für die wahre Liebe einstehen können?

Verfügbar auf Amazon Prime

Das könnte dich auch interessieren:

Welches ist dein Lieblings-Aschenbrödel? Schreib es uns unten in die Kommentare.

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung