Artikel11. Dezember 2023

Festlich: Zehn brandneue Weihnachtsfilme und -serien im Streaming

Festlich: Zehn brandneue Weihnachtsfilme und -serien im Streaming
© Netflix

Die Feiertage sind nicht nur ein perfekter Anlass für das Zusammensein mit FreundInnen und Familie – sie bieten auch allerbeste Gelegenheit, um es sich gemütlich zu machen und ein paar Weihnachtsfilme zu schauen. Dabei müssen es nicht immer nur die Klassiker sein: Wir haben einige der lustigsten, romantischsten, abenteuerlichsten und trashigsten neuen Weihnachtsfilme und –serien zusammengestellt, die es über die Festtage zu entdecken gibt!

von Irene Genhart

1. «Weihnachten mal anders» 2023

Darum geht's: Thea und ihr indischer Freund Jashan leben zusammen in Los Angeles. Als er ihr kurz vor Weihnachten einen Heiratsantrag macht, lädt sie ihn spontan ein, die Festtage mit ihrer Familie in Norwegen verbringen. Ihre Familie weiss von Jashan – die Verlobung aber hat Thea bisher tunlichst verschwiegen.

«Christmas as Usual» ist eine klassische Culture-Clash-Komödie, in der eine stur an Traditionen festhaltende, norwegische Familie und der lebenslustige, aus Indien stammende Jashan aufeinandertreffen. Der von Petter Holmsen visuell ansprechend umgesetzte Film wartet mit einer Reihe witziger Situationen auf und ist mit Ida Ursin-Holm als Thea, Marit Andreassen als Mutter und Kanan Gill als Jashan gut besetzt. Die ihm innewohnende Message, dass Toleranz und Versöhnlichkeit das Zusammensein erleichtern, passt wunderbar in die Weihnachtszeit.

Verfügbar auf Netflix

2. «Family Switch» (2023)

Darum geht's: Nach einem vorweihnächtlichen Besuch in einem Planetarium finden sich die zwei Teenager der Familie Walker unverhofft in den Körpern ihrer Eltern wieder und die Eltern in denen ihrer Kinder, zusätzlich haben das Zweijährige und der Hund der Familie ihre Körper getauscht. All das wäre weiter nicht tragisch – stünden nicht für alle Beteiligte einige (lebens-)wichtige Termine an.

McGs Körpertausch-Komödie setzt auf unbekümmerten Slapstick und ist für Liebhaber des leicht abgehobenen Klamauks ein Muss. Sie ist mit Jennifer Garner («Yes Day»), Ed Helms («Hangover»), Emma Myers («Wednesday») und Brady Noon («Good Boys») prominent besetzt. In einer Nebenrolle, die ihn zu so komischen Tätigkeiten zwingt, wie einem Hund die Windeln zu wechseln, ist übrigens auch Matthias Schweighöfer zu sehen.

Verfügbar auf Netflix

3. «Viel Wirbel um Weihnachten» 2023

Darum geht's: Sozialarbeiter Eddie Garrick ist ein gutherziger Mann. Aufgrund eines Kindheitstraumas fürchtet er Weihnachten so sehr, dass es zur Trennung von seiner Frau gekommen ist. Als seine neunjährige Tochter Charlotte am Heiligen Abend bei ihm ist, macht er beim Füttern der Nachbarskatze die Bekanntschaft eines kauzigen Kerls in Weihnachtsmannkluft namens Nick. Da dieser nach Eddies Einschätzung an Wahnvorstellungen leidet und er ihm helfen will, heftet er sich zusammen mit Charlotte an seine Fersen.

Tim Storys turbulente Komödie ist liebenswert und super witzig. Der Film ist mit «Fast & Furious»-Star Ludacris in der Rolle Eddies und Stand-Up-Comedian Lil Rel Howery als Nick glänzend besetzt. Der heimliche Star von «Viel Wirbel um Weihnachten» aber ist zehnjährige Madison Skye Validum, die in der Rolle Charlottes den beiden Männern immer wieder die Show stiehlt. Sie ist übrigens auch in dem Weihnachtsfilm «Best. Christmas. Ever!» anzutreffen.

Verfügbar auf Disney+

4. «Gregs Tagebuch: Zu Weihnachten keine Panik» (2023)

Darum geht's: Greg baut mit seinem besten Freund einen Schneemann, dabei nimmt der Schneepflug der Nachbarn aber versehentlich Schaden. Weil Greg befürchtet, dass die von ihm gewünschte Videokonsole deswegen nicht unterm Weihnachtsbaum liegen könnte, versucht er das Geschehene zu vertuschen. Plus: Greg muss sich mit einem gruseligen Weihnachtselfen herumärgern, der ihn unablässig beobachtet.

«Gregs Tagebuch: Zu Weihnachten keine Panik» ist der dritte Animationsfilm nach der beliebten Kinderbuchreihe von Jeff Kinney. Der unter Regie von Luke Cormican entstandene Trickfilm ist liebevoll animiert, die Figuren sind lustig und die Geschichte unterhaltsam: gefällige Weihnachtsunterhaltung für die Kleinsten.

Verfügbar auf Disney +

5. «Candy Cane Lane» (2023)

Darum geht's: Chris Carver setzt alles daran, dieses Jahr den Weihnachtsdekorations-Wettbewerb seiner Strasse zu gewinnen. Um seine Chancen zu steigern, lässt sich er sich sogar auf einen Deal mit der Elfe Pepper ein. Diese allerdings erweckt nach und nach die im Kinderlied «The Twelve Days of Christmas» steckenden Protagonisten zum Leben und die ganze Stadt droht im Chaos zu versinken.

Reginald Hudlins vergnüglich verhexte Komödie ist ganz um den Starkomiker Eddie Murphy aufgebaut, um den es seit dem letzten Kinoauftritt in «Mr. Church» zunehmend ruhiger geworden ist. Mit «Candy Cane Lane» stehen alle Zeichen auf Comeback!

Verfügbar auf Prime Video

6. «Best. Christmas. Ever!» (2023)

Darum geht's: Jackie verschickt jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit einen Newsletter, in dem sie ihr glückliches Familienleben beschreibt – sehr zum Ärger ihrer Freundin Charlotte, die ihr eigenes Leben als alles andere als perfekt empfindet. Als Charlotte mit ihrer Familie wenige Tage vor dem Fest zufällig bei Jackie landet, packt Charlotte die Chance beim Schopf und versucht zu beweisen, dass das Leben ihrer Freundin lang nicht so perfekt ist, wie diese vorgibt.

Mary Lamberts Weihnachtskomödie kommt etwas trashig daher, ist mit «Hangover»-Darstellerin Heather Graham, der R&B-Sängerin Brandy Norwood und «American Pie»-Star Jason Biggs aber prominent besetzt. Und wie schon oben erwähnt: Auch die zahnjährige Madison Skye Validum ist mit von der Partie und – wieder – dabei, den anderen die Show zu stehlen.

Verfügbar auf Netflix

7. «Your Christmas or Mine 2» (2023)

Darum geht's: Vor einem Jahr haben Hayley und James zur Weihnachtszeit unter turbulenten Umständen zusammengefunden. Dieses Jahr wollen sie die Feiertage zusammen mit ihren Familien gemütlich in den österreichischen Alpen verbringen. Bei der Reisebuchung läuft allerdings einiges schief. Und so finden sich die beiden Familien zu Weihnachten in der Unterkunft der jeweils anderen wieder, auf verschiedenen Seiten des Tales und an den Enden der Hotel-Bewertungsskala wieder.

«Your Christmas or Mine» mit Cora Kirk und Asa Butterfield in den Hauptrollen war zweifelsohne eine der witzigsten Weihnachtskomödien des Jahres 2022. Bester Grund sich auf die wieder unter der Regie von Jim O'Hanlon entstandene Fortsetzung zu freuen.

Verfügbar auf Prime Video

8.«Yoh! Christmas» (2023)

Darum geht's: Thando ist mit 30 noch immer Single, weswegen sie beim familiären Weihnachtsessen regelmässig am Kindertisch landet. Das soll sich dieses Jahr ändern und so hat Thando zu Hause angekündigt, dass sie ihren Freund mitbringen wird. Diesen Freund gibt es allerdings noch gar nicht – Thando bleiben exakt 24 Tage, um ihn zu finden.

«Yoh! Christmas» ist eine romantische Netflix-Komödie nach einer Vorlage von Tiffany Barbuzano und Johnny Barbuzano. Die Inhaltsangabe erinnert stark an die norwegische Fernsehserie «Home For Christmas», die ebenfalls auf Netflix lief. Das der Streamer an der Prämisse Gefallen gefunden hat, zeigt auch die italienische Version «I Hate Christmas» («Odio Natale»), die derzeit ebenfalls auf Netflix zu finden ist.

Ab dem 15.12.23 verfügbar auf Netflix

9. «Mein Freund, der Weihnachtself» 2023

Darum geht's: Der Elf Trip arbeitet in der Werkstatt des Weihnachtsmanns, wo er waffenartig anmutende, neue Spielzeuge erfindet. Eines Tages führt ihn das Schicksal zu Elia, einem schüchternen Jungen, der in einer Kleinstadt in den italienischen Bergen lebt. Die beiden mögen sich anfänglich kaum leiden, raufen sich aber zusammen, als es darum geht, das Weihnachtsfest vor den Machenschaften eines fiesen Geschäftsmanns zu retten.

Die italienische Produktion verbindet Coming-of-age-Themen wie Mobbing und abwesenden Vater geschickt mit den klassischen Elementen einer Weihnachtsmär. Für die Regie verantwortlich ist das als Younuts! bekannte Regie-Duo Niccolò Celaia und Antonio Usbergo.

Verfügbar auf Amazon Prime

10. «Merry Little Batman» (2023)

Darum geht's: Derweil «Batman» Bruce Wayne am Heiligen Abend seiner Pflicht als dunkler Ritter nachgeht, weilt sein kleiner Adoptivsohn Damian alleine zu Hause. Er kommt per Zufall einigen Schurken auf die Schliche, die nichts Geringeres vorhaben, als Weihnachten zu stehlen. Um ihnen ins Handwerk zu legen, bleibt Damian nichts anderes übrig, als in die Fussstapfen seines Vaters zu treten und sich in «Little Batman» zu verwandeln.

Ein hübsch animierter und witziger DC-Comic-Spass, der nicht nur Kindern gefallen dürfte.

Verfügbar auf Amazon Prime

Das könnte dich auch interessieren:

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung