Artikel30. Dezember 2022

Für das Kino zu Hause: 3 TV-Tipps für die Feiertage | Sonntag 1.1.2023

Für das Kino zu Hause: 3 TV-Tipps für die Feiertage | Sonntag 1.1.2023
© IMDb

Feiertage sind Fernsehtage! Endlich ist ausreichend Zeit, um sich gemütlich auf das Sofa zu kuscheln, die Arbeit Arbeit sein zu lassen und sich in die Welt der Filme zu versenken. Egal ob traditionsreicher Klassiker oder Neuentdeckung: Gemeinsam mit Teleboy präsentieren wir euch jede Menge grossartige TV-Tipps für die Feiertage.

Dieser Beitrag ist gesponsert von Teleboy.

1. «Asterix & Obelix: Mission Kleopatra» (2002)

Der Name von Obelix ist ein Wortspiel mit dem französischen Wort «obélisque», eine altägyptische Steinsäule| SO 1. Januar 16.25 Uhr | 3+

Darum geht's: Die ägyptischen Sklaven haben nichts zu lachen, als Cleopatra mit Cäsar wettet, dass ihr Volk in kürzester Zeit einen prunkvollen Palast bauen kann. Dem Architekten Numerobis kann nur noch ein Wunder helfen, welches er in den berühmten unbeugsamen Galliern findet. Asterix (Christian Clavier), Obelix (Gérard Depardieu) und Miraculix machen sich auf ins Land der Sphinx und der Pyramiden, um den überforderten Bauleuten unter die Arme zu greifen. Mit dem legendären Zaubertrank scheint das Projekt zu gelingen,

Zur ausführlichen Kritik auf Cineman

Zur Detailseite auf Teleboy

Umfrage 2

Welche ist deine Lieblingsfigur aus «Asterix und Obelix»?

2. «Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer» (2018)

Weil Jim beim Herumstrolchen immer wieder seine Hose zerreisst, hat Frau Waas an dieser Stelle einfach einen Knopf genäht, daher kommt sein Name | SO 1. Januar 17.30 Uhr | SRF2

Darum geht's: Aufgrund eines Missverständnisses gelangt der kleine Jim auf die Insel Lummerland, wo er von den Bewohnern grossgezogen wird. Als sein bester Freund Lukas der Lokomotivführer die Insel wegen eines Bevölkerungsüberschusses verlässt, tut Jim es ihm gleich, und die beiden stürzen sich in ein Abenteuer, das sie durch Täler und Wüsten bis zu der bösen Frau Mahlzahn bringt.

Filmwissen zum Angeben: Jim Knopf ist nicht nur ein beliebeter Lesestoff, sondern findet auch im Medium Film sein Publikum, hier eine kurze Übersicht:

Zur ausführlichen Kritik auf Cineman

Zur Detailseite auf Teleboy

3. «Der mit dem Wolf tanzt» (1990)

Die Wahl des Drehorts in der Nähe von South Dakota führt auch zu der Änderung im Drehbuch, wobei die Comanche zu den Sioux wurden | SO 1. Januar 09.55 Uhr | RTL2

Darum geht's: Leutnant John Dunbar wird während des Bürgerkriegs 1863 schwer am Bein verletzt. Aus Angst vor einer Amputation wählt er den Freitod und will sich von den feindlichen Truppen erschiessen lassen. Doch wie durch ein Wunder verfehlt ihn jede einzelne Kugel - und der Offizier wird unbeabsichtigt zum Kriegshelden. Er erhält das Privileg, seinen nächsten Einsatzort frei wählen zu dürfen. Er entscheidet sich für den Westen und findet auf seinem Weg einen verlassenen Offiziersposten vor und wählt diesen als vorübergehendes Zuhause. Er beginnt, einen herumstreunenden Wolf zu füttern und ihn so immer zutraulicher zu machen.

Filmwissen zum Angeben: Der Inhalt des Films ist frei erfunden, beruht aber auf der Geschichte von Cynthia Ann Parker welche als Kind von Comanchen gefangen genommen und Ehefrau eines Comachenhäuptlings wurde, mit dem sie einen Sohn hatte. Der Kiowa-Häuptling Kicking Bird diente das Vorbild für die Figur «Strampelnder Vogel».

Zur Detailseite auf Teleboy

Welche Filme sonst noch diese Woche im TV zu sehen sind, erfährst du hier.

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung