Artikel20. April 2023

Die meist erwarteten neuen Serien im Mai 2023

Die meist erwarteten neuen Serien im Mai 2023
© LIAM DANIEL/NETFLIX

Die Rückkehr von Patricia Arquette, die heiss erwartete «American Born Chinese» oder «Queen Charlotte: Eine Bridgerton-Geschichte» – hier ist eine Auswahl der am meisten erwarteten Serien im Mai auf deinen Lieblingsplattformen.

(aktualisiert am 25. April)

«White House Plumbers»

Ab dem 2. Mai bei Sky Show

  • Konzept und Drehbuch: Alex Gregory, Peter Huyck («King of the Hill», «Veep»)
  • Mit Woody Harrelson, Justin Theroux, Lena Headey

Eine der am meisten erwarteten Serien des Jahres, «White House Plumbers» erzählt die wahre Geschichte von E. Howard Hunt und G. Gordon Liddy, Nixons Saboteuren, den Quellen des Watergate-Skandals, die versehentlich die Präsidentschaft stürzten, die sie doch eigentlich schützen wollten.

«Ein Funken Hoffnung – Anne Franks Helferin»

Ab dem 2. Mai bei Disney+

  • Konzept und Drehbuch: Joan Rater, Tony Phelan («Grey's Anatomy: Die jungen Ärzte»)
  • Mit Amira Casar, Billie Boullet, Ashley Brooke

Die Miniserie «Ein Funken Hoffnung – Anne Franks Helferin» greift die bemerkenswerte Geschichte von Miep Gies (Bel Powley) auf, einer jungen Sekretärin, die keine Sekunde zögert, als ihr Chef, ein gewisser Otto Frank (Liev Schreiber), sie bittet, seine Familie während des Zweiten Weltkriegs zu retten. Zwei Jahre lang wachen sie und ihr Mann über drei Familien, die Franks, die van Pels und die Pfeffers, die sie in einem geheimen Nebengebäude versteckt haben. Es ist übrigens Miep, die eines Tages auf das Tagebuch von Anne Frank (Billie Boullet) stösst.

«Queen Charlotte: Eine Bridgerton-Geschichte»

Ab dem 4. Mai bei Netflix

  • Konzept und Drehbuch: Jess Brownell
  • Mit Golda Rosheuvel, India Ria Amarteifio, Adjoa Andoh

Als Vorgeschichte in der Welt von «Bridgerton» wird sich diese Serie auf den Aufstieg der berühmten Königin Charlotte an die Spitze konzentrieren. Dabei wird auf ihre Ehe mit König George eingegangen und erklärt, wie diese Liebesgeschichte die Sitten der damaligen Zeit auf den Kopf stellte und die Gesellschaft schuf, in der die Bridgertons und ihre Zeitgenossen leben.

«Silo»

Ab dem 5. Mai bei Apple TV+

  • Konzept und Drehbuch: Graham Yost («Justified», «Band of Brothers»)
  • Mit Rebecca Ferguson, Tim Robbins, Common

Die neue Science-Fiction-Serie von Apple TV+, «Silo», eröffnet im April die prestigeträchtige Canneseries 2023, die Seriensektion in Cannes. Die Serie mit Rebecca Ferguson in der Titelrolle entführt uns in eine verwüstete Zukunft, in der die Luft giftig geworden ist. Die Überlebenden leben in einem 144-stöckigen, labyrinthartigen Silo, das strengen Regeln unterliegt.

«Fire in the Sky»

Ab dem 12. Mai bei Apple TV+

  • Konzept und Drehbuch: Josh Schwartz, Stephanie Savage («Gossip Girl», «O.C., California»)
  • Mit Wyatt Oleff, Chase Sui Wonders, Jemima Kirke

Die Serie, die auf dem 2015 veröffentlichten Erfolgsroman von Garth Risk Hallberg basiert, erzählt die Ereignisse nach der Ermordung von Samantha Cicciaro, die am 4. Juli 2003 im Central Park in New York City erschossen wurde. Im Zuge der Ermittlungen wird eine Verbindung zwischen dieser Tat, einer stadtweiten Brandserie, der Musikszene und einer kuriosen, wohlhabenden Immobilienmaklerfamilie hergestellt.

«High Desert»

Ab dem 17. Mai bei Apple TV+

  • Konzept und Drehbuch: Nancy Fichman («Grace & Frankie», «Nurse Jackie»), Katie Ford («Desperate Housewives«), Jennifer Hoppe («Grace & Frankie», «Nurse Jackie»)
  • Mit Patricia Arquette, Matt Dillon und Rupert Friend

Die unter anderem von Ben Stiller produzierte Serie «High Desert» bringt das ikonische Paar Patricia Arquette und Matt Dillon wieder auf die Bildschirme. In der kleinen Wüstenstadt Yucca Valley in Kalifornien wird die Geschichte der ehemaligen Drogensüchtigen Peggy erzählt, die nach dem Tod ihrer geliebten Mutter fest entschlossen ist, einen Neuanfang zu wagen. Peggy wird Privatdetektivin!

«American Born Chinese»

Ab dem 24. Mai bei Disney+

  • Konzept und Drehbuch: Kelvin Yu («Bob's Burgers»)
  • Mit Michelle Yeoh, Ben Wang, Yeo Yann Yann

Eine Fernsehserie nach der gleichnamigen Graphic Novel von Gene Luen Yang. «American Born Chinese» erzählt die Geschichte des jungen Jin Wang, der sich um sein Schul- und Familienleben sorgt und bald in einen Kampf zwischen den Göttern der chinesischen Mythologie verwickelt wird. Mit Michelle Yeoh und Ke Huy Quan, die kürzlich für «Everything Everywhere All at Once» mit dem Oscar ausgezeichnet wurden.

«Platonic»

Ab dem 24. Mai bei Apple TV+

Rose Byrne und Seth Rogen in «Platonic» auf Apple TV+ © Apple TV+
  • Konzept und Drehbuch: Nicholas Stoller («Bros», «Die Muppets»), Francesca Delbanco
  • Mit Rose Byrne, Seth Rogen und Luke MacFarlane

Ein weiteres vielversprechendes Projekt der Plattform mit dem Apfel ist «Platonic», in dem Rose Byrne (die man u. a. in «Physical», ebenfalls auf Apple TV+, antrifft) und Seth Rogen die Hauptrollen spielen werden. Die beiden spielen Freunde aus der Kindheit, die sich nach vielen Jahren wieder treffen. Diese Begegnung wird das Leben der beiden 40-Jährigen auf den Kopf stellen.

«The Clearing»

Ab dem 24. Mai bei Disney+

  • Konzept und Drehbuch: Matt Cameron, Elise McCredie
  • Teresa Palmer, Miranda Otto, Guy Pearce

Die australische Mysteryserie basiert auf dem Bestseller «In the Clearing» von J.P. Pomare und orientiert sich an realen Kulten. Eine geheime Sekte entführt Kinder, um ihre dunklen Pläne zu verfolgen. Eine junge Frau muss sich ihrer eigenen Vergangenheit stellen, um die Machenschaften des Kults zu stoppen. Vergangenheit und Gegenwart, Traum und Realität vermischen sich.

«Fubar»

Ab dem 25. Mai bei Netflix

  • Konzept und Drehbuch: Nick Santora («Reacher», «Prison Break»)
  • Mit Arnold Schwarzenegger und Monica Barbaro

Ein Vater und seine Tochter haben sich jahrelang gegenseitig angelogen. Als er sich zur Ruhe setzen und die CIA hinter sich lassen will, findet er heraus, dass auch seine Tochter für den Geheimdienst arbeitet. Bald wird er für einen letzten Job herangezogen und sie gehen gemeinsam auf eine Mission - eine gute Gelegenheit, um die Familienbande zu erneuern.

«Der Greif»

Ab dem 26. Mai bei Amazon Prime Video

  • Konzept und Drehbuch: Sebastian Marka («Notruf Hafenkante»), Erol Yesilkaya («Sløborn»)
  • Mit Jeremias Meyer, Lea Drinda, Zoran Pingel

Die erste deutschsprachige Amazon-Produktion «Der Greif» basiert auf dem gleichnamigen Fantasy-Bestseller von Wolfgang Hohlbein. Mark (Jeremias Meyer) wird vom Dachfürst seines Elternhauses in den Bann gezogen und klettert eines Nachts hinauf – nur um dort von einem unheimlichen Monster angegriffen zu werden. Mark ist sich sicher, einen Durchgang zu einer anderen Welt gefunden zu haben. Vielleicht sind ja dort auch sein Bruder und sein Bruder verschwunden?

«1923»

Ab dem 27. Mai bei Paramount+

  • Konzept und Drehbuch: Taylor Sheridan («Yellowstone», «Tulsa King»)
  • Mit Harrison Ford und Helen Mirren

Fünf Staffeln umfasst die erfolgreiche Serie «Yellowstone» mit Kevin Kostner, jetzt kommt mit «1923» das Prequel zum Western-Epos. Auch diese Serie ist hochwertig produziert und hat mit Harrison Ford und Helen Mirren zwei Hollywood-Schwergewichte zu bieten. Das Ehepaar Cara und Jacob Dutton und ihre Neffen führen eine Ranch, doch müssen sich mit einer Dürre, der Prohibition und der beginnenden Wirtschaftskrise herumschlagen. Die zunehmende Not führt mit Konflikten mit benachbarten Farmen.

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung