News25. Juli 2018

270°-Kinogenuss: Arena Cinemas weihen europaweit ersten SreenX-Kinosaal ein

270°-Kinogenuss: Arena Cinemas weihen europaweit ersten SreenX-Kinosaal ein
© ArenaCinemasAG

Mitten ins Kinogeschehen eintauchen – das ist dank zweier zusätzlich an der Seite installierten Leinwänden möglich, die im Arena Cinema 7 in Zürich Sihlcity sowie in Freiburg und Genf ab sofort für 270°-Kinogenuss sorgen werden.

Mittendrin statt nur davor

ScreenX heisst die Technologie, die unter anderem im Saal 7 im Arena Cinema Sihlcity für Surround-Kinogenuss sorgt. Möglich gemacht wird das durch zwei Zusatzleinwände links und rechts von der bisherigen Kinoleinwand – den Film sieht man dann nicht nur zentral von vorne, sondern im gesamten Blickfeld. Das Bild wird somit deutlich vergrössert, womit man als Zuschauer dank des optischen Spektakels mehr in die Handlung hineingezogen wird. Für die neue Technologie wurde der Saal umgebaut: Die Seitenwände mussten mit einem Spezialstoff aus Korea überzogen. Zudem wurden die Soundanlagen sowie das Licht von den Seitenwänden entfernt und in die Decke integriert.

«Ant-Man and the Wasp» macht den Anfang

Geeignet sei die Technologie laut Edouard Stöckli, dem Besitzer der Arena Cinemas, hauptsächlich für Blockbuster mit spektakulären Actionszenen sowie Filme mit schönen Landschaftsaufnahmen. Da für ScreenX ein breiteres Bild als in herkömmlichen Kinosälen benötigt wird, werden die Filme entweder direkt in ScreenX gedreht oder im Nachhinein konvertiert. Rund eine halbe Million hat sich das Kino die Innovation kosten lassen – doch Stöckli merkte auch an, dass ScreenX in Zukunft wohl gang und gäbe sei.

Die Tickets schlagen mit bis zu 23 Franken zwar etwas höher zu Buche – der Preis ist jedoch durch die spezielle Bearbeitung des Films und dem speziellen Erlebnis zu rechtfertigen, wobei dieses – wie bei 3D – wohl mit der qualitativen Machart des jeweiligen Films steht und fällt. Als Kinogänger kann man sich schon bald anhand von mehreren Streifen ein Bild von der Neuheit machen: Ab dem 26. Juli werden im Saal 7 Vorstellungen in ScreenX gezeigt. Den Anfang macht Marvels Comicverfilmung «Antman and the Wasp», danach folgen Blockbuster wie «The Meg», «The Nun» sowie «Aquaman».

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung