Artikel1. Juli 2022

11 Kino-Highlights für den Monat Juli

11 Kino-Highlights für den Monat Juli
© Elite Film | Pathé Films | Pathé Films| Warner Brothers Switzerland

Der Sommer ist da und mit ihm kommen neue Abenteuer auf die grosse Leinwand. Wer in unbekannte Welten und Geschichten eintauchen möchte, ist mit diesen 11 Kino Highlights gut aufgehoben.

1. «Thor: Love and Thunder»

Superhelden-Film mit Chris Hemsworth und Natalie Portman. | Kinostart: 6. Juli 2022

Darum geht's: Superhelden brauchen auch Urlaub, dennoch ist dies für den Donnergott Thor (Chris Hemsworth) nicht möglich. Nachdem er durch das All gereist ist, möchte Thor sich ausruhen und seinen innerlichen Frieden finden. Es wäre ihm gelungen, würde der böse Gorr (Christian Bale) nicht vorhaben, die Sippe der Götter auszulöschen. Thor macht sich bereit zum Kämpfen und besucht alte Freunde, um sich Hilfe zu holen.

Sehenswert, weil: Der Film über prächtige fiktive Landschaften und ein renommiertes Ensemble verfügt. Auch wenn der Film eine Fortsetzung von «Thor: Tag der Entscheidung» ist und auf «Avengers: Endgame» beruht, kann das Publikum die Handlung geniessen, ohne die anderen Marvel-Filme gesehen zu haben.

2. «Vier Wände für Zwei»

Lola läuft in ihre Wohnung mit ernstem Gesicht herum. © IMDb

Spanische Tragikomödie über den Tod und das Leben | Kinostart: 7. Juli 2022

Darum geht's: Sara hat seit einer frustrierten Suche die Traumwohnung gefunden. Sie ist hell, gross und günstig. Es gibt nur einen kleinen Haken: Sara muss warten, bis die jetzige Hausbesitzerin Lola stirbt, um in die Wohnung einziehen zu dürfen. Aus der problematischen Ausgangssituation entwickeln die zwei Frauen eine aussergewöhnliche Beziehung zueinander.

Sehenswert, weil: Die Grundidee des Filmes gut umgesetzt worden ist. Die spanische Schauspielerin (Juana Acosta) verleiht «Vier Wände für Zwei» eine alltägliche und realitätsnahe Stimmung. Perfekt zum Abschalten, um die zahlreichen lustigen Szenen zu geniessen.

3. «Liebesdings»

Romantische Komödie mit Elyas M'Barek | Kinostart: 7. Juli 2022

Darum geht's: Marvin Bosch (Elyas M’Barek) ist ein Filmstar. Von kreischenden Fans verfolgt, führt er das Leben, von dem viele Träumen würden. Doch diese kennen nicht die Kehrseite des Ruhms. Medienschaffende und Journalisten versuchen in seinem scheinbar perfekten Leben dunkle Geheimnisse zu finden und werden fündig, nachdem er in einem Interview mit der Boulevardjournalistin Bettina Bamberger (Alexandra Maria Lara) die Fassung verliert. Zuflucht und Unterschlupf findet er im feministischen Off-Theater «3000» unter der Leitung von Frieda (Lucie Heinze).

Sehenswert, weil: Der Film aktuelle Themen wie Feminismus, dem Druck der Medien und genderinkludierende Sprache, für die breite Masse aufzubereiten. Schauspieler Elyas M’Barek hat immer einen frechen Spruch auf der Zunge und harmoniert wunderbar mit Lucie Heinze.

4. «The Gray Man»

© Netflix

Verflilmung mit Ryan Gosling und Chris Evans des gleichnamigen Roman von Mark Greaney | Kinostart: 14. Juli 2022

Darum geht's: Vom Jäger zur Beute ist es nur ein schamler Grat. Court Gentry (Ryan Gostling) ist einer der geschicktesten Agenten in der Kunst der Spionage. Der CIA-Agent befindet sich in Schwierigkeiten, als er Geheimnisse entdeckt, die nicht entdeckt werden sollten. Eine Verfolgung fängt weltweit mit einem einzigen Ziel an: den verschollenen Gentry zu schnappen.

Sehenswert, weil: Der Film dem Publikum eine qualitative Unterhaltung aus den Vereinigten Staaten anbietet. Thriller, Mysterium und ein aussagekräftiges Ensemble – vielversprechende Gründe, weswegen sich Netflix die Rechte an dem Film gesichert hat.

Netflixstart: 22. Juli 2022

5. «Everything Will Change»

Drama über die zukünftige Auswirkung des Klimawandels | Kinostart: 14. Juli 2022

Darum geht's: Wie sah die Vergangenheit aus? Auf den Strassen dieser dystopischen Welt im Jahre 2054 zirkulieren oft Bilder von freien Giraffen, Löwen und freie Vögel – alles sind natürlich Fakes, solche Tiere haben nie existiert. Eine kleine Rebellengruppe vermutet aber, dass diese Tiere mal die Erde bewohnt haben. Drei Freunde möchten wissen, ob die Natur wirklich so vielfältig war, wie man es sich erzählt. Sie begeben sich auf einen Road-Trip, bei welchem sie erfahren, dass die Natur in den 2020er-Jahren noch hätte gerettet werden können.

Sehenswert, weil: Ein Film selten zum ernsthaften Überlegen anregt. «Everything Will Change» spricht die Umweltkrise an, ohne dabei die filmische Unterhaltung zu verlieren. Ein guter Film, um sich die Vielfältigkeit der Natur bewusst zu machen – und hoffentlich sie zu beschützen.

6. «Illusions perdues»

Ein Drama über den gesellschaftlichen Aufstieg von Lucien | Kinostart: 17. Juli 2022

Darum geht's: Frankreich im 19. Jahrhundert. Ein junger Dichter namens Lucien erhofft ein besser Leben als Künstler in der Grossstadt Paris. In dieser Stadt, wo alles gekauft werden kann, versucht Lucien seine unersättlichen Träume zu erfüllen. Zum ersten Mal lernt er eine Welt kennen, die nichts mit dem Leben in der ruhigen Provinz zu tun hat. Eine Umgebung mit Dramen, Liebesaffären und Machtgier.

Sehenswert, weil: Es Regisseur Xavier Giannoli gelungen ist die freie Adaption von dem gleichnamigen Buch von de Balzac gut umzusetzen. Dem Publikum wird ein unterhaltsamer Film präsentiert, der sich kritisch mit der französischen Gesellschaft und dem kulturellen Erbe beschäftigt.

7. «Bibi & Tina - Einfach anders»

Der fünfte Film der Reihe kommt mit neuen Hauptdarstellerinnen. | Kinostart: 23. Juni 2022

Darum geht's: Bibi (Katharina Hirschberg) und Tina (Harriet Herbig-Matten) bekommen auf dem Martinshof einen unerwarteten Besuch. Die drei neuen Frischlinge werden die Ferien mit den Pferden und auf dem Land verbringen. Jedoch sind ihre Persönlichkeiten anders als die von Bibi und Tina. Silence redet fast nie, Spooky ist fest davon überzeugt, dass es Aliens auf den Planeten gibt und Disturber ist nur auf Krawall gebürstet. Während sich die Jugendlichen kennenlernen, kündigt sich aus dem Nichts ein Meteoritenhagel an. Nur zusammen mit Hilfe der Neuankömmlinge werden sie dieses Mysterium lösen können.

Sehenswert, weil: Die fünfte Fortsetzung der Serie «Bibi & Tina» eine gute Unterhaltung für die Jüngere ist. Auch wenn der Film unterfordernd für den Erwachsenzuschauer sein könnte, übersieht man nicht die Freude und Warmherzigkeit der Charaktere.

8. «Il Buco»

Italienisches Abenteuer-Drama über eine unerforschte Höhle | Kinostart: 21. Juli 2022

Darum geht's: In den verwinkelten Regionen des Nachkriegs-Kalabriens ist man weit davon entfernt, sich um die äussere Welt zu kümmern. Im Film beobachtet das Publikum die Bewohner eines malerischen Dorfes. Auf dem kleinen quadratischen Bildschirm läuft eine aktuelle Reportage über ein gerade gebautes Hochhaus mit mehr als 30 Stockwerken. Zwei Moderatoren beschreiben die Realität hinter den Glaswänden. Büros voller viel beschäftigter Sekretärinnen und Managern. Eine andere Nachricht wird die Gespräche bald beschäftigen. Die Ankunft einer Gruppe von Höhlenforschern, die eigens in die Region gekommen sind, um einen Riss inmitten der Wiesen zu untersuchen.

Sehenswert, weil: «Il Buco» glänzt vor allem durch eine Regie von Michelangelo Frammartino , die den Film zu einem einzigartigen Erlebnis macht. Der Zuschauer taucht dank der Tongestaltung in die kalabrischen Hochebenen ein. Das Rascheln der Blätter, der Widerhall der Schritte in der Schlucht und die Schreie der Menschen umhüllen die Stimmung, die sich wie ein Gemälde aufbauen.

9. «Flee»

Animierter Dokumentarfilm über das Schicksal von Flüchtlingen in Europa | Kinostart: 21. Juli 2022

Darum geht's: Seit 25 Jahren lebt der 36-jährige Amin in Dänemark, doch aus Angst, abgeschoben zu werden, hat er nie über sein wahres Leben gesprochen, sondern hat sich eine falsche Identität aufgebaut. Wie in einer Therapiesitzung öffnet er sich nun dem Filmemacher Tobias, den er einst als Jugendlicher in einem Zug kennengelernt hat, und ringt sich durch, die wahre Version seiner Flucht zu erzählen. Einblick gewehrt er dabei nicht nur in seine traumatischen Fluchterfahrungen, sondern auch in seine jahrelange Unterdrückung der in Afghanistan verpönten Homosexualität.

Sehenswert, weil: es dem Regisseur Jonas Pher Rasmussen ein vielschichtiger und bewegender Animationsfilm gelingt, der einen starken innerlichen Konflikt eines Flüchtlings mit seinen zahlreichen psychischen Belastungen vermittelt. Die Geschichte ist konsequent, respektvoll und zutiefst prägend.

10. «Men»

Horrordrama von Alex Garland | Kinostart: 21. Juli 2022

Darum geht's: In einem abgelegenen englischen Landhaus möchte Harper zur Ruhe kommen. Ihr Ehemann hat sich umgebracht. Obwohl sie weiss, dass sie keine Schuld trifft, fällt es ihr schwer, sich selbst keine Vorwürfe zu machen. Dann trifft sie in dem Ort auch noch eine Reihe von ungewöhnlich aufdringlichen Männern, die sie weiter verunsichern. Die Situation wird immer skurriler, bis eine nackter Verrückter versucht, ins Haus einzudringen. Er sei harmlos, meint der Polizist. Und überhaupt ist von diesen Männern keine Hilfe zu erwarten.

Sehenswert, weil: Der britische Autor und Regisseur Alex Garland ein einprägsames Bild zum Thema toxische Männlichkeit zeichnet und ein eher pessimistisches dazu. Im Kampf zwischen Mann und Frau gewinnt keiner. Nach Filme wie «Ex Machina» und «Auslöschung» entwickelt er auch mit diesem Film eine dystopische Sicht auf unsere Gesellschaft.

11. «DC League of Super-Pets»

Basierend auf der gleichnamigen animierten Serie von Cartoon Network | Kinostart: 28. Juli 2022

Darum geht's: Superman und der Superhund Krypton verfügen über dieselben Superkräfte und bekämpfen damit das Verbrechen in ihrer Stadt Metropolis. Eines Tages jedoch werden Superman und alle andere Helden entführt. Krypto macht es sich zur Aufgabe, die Helden zu retten und gründet eine spezielle Heimorganisation mit den anderen Haustieren wie dem Schwein PB oder der Schildkröte Merton. Werden sie das unbekannte Böse beseitigen können?

Sehenswert, weil: Der Film Unterhaltung für die Kleinen aber auch eben für ältere bietet. Die Haustiere sind süss und wachsen uns schnell ans Herz, denn sie sind tollpatschig, lustig und ein bisschen frech. Der perfekte Plan, um einen netten Abend mit der Familie zu verbringen.

Welche weiteren Filme im Juli im Kino zu sehen sind, erfährst du hier.

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung