CH.FILM

Vin de Berne Schweiz 2023 – 74min.

Kurzbeschreibung

Vin de Berne

Genre
Dokumentation

Das Wyssloch zwischen Laubeggstrasse und Autobahn, es liegt Schnee, am Nordhang schlitteln die Kinder, am Südhang schlummern 7000 Reben-Stecklinge und warten auf den Frühling. Sie wissen noch nichts vom Frost, der ihre ersten Triebe verkümmern lassen wird, sie wissen nichts vom Mehltau, der im zweiten Jahr folgt, nichts von der Trockenheit im dritten. Nur die Hände, die sie in den Boden gesteckt haben, kennen sie schon. Es sind die gleichen Hände, die sie in den folgenden Jahren pflegen und behüten werden, Hände von Profis und von freiwilligen Helfer*innen aus der Nachbarschaft. Im Herbst 2022 können sie nach Jahren voller Rückschläge endlich vier Tonnen Trauben ernten. Daraus entsteht im Berner Stadtquartier Kirchenfeld der erste Jahrgang "Troublant", ein Weisswein und damit der erste Wein aus 100% Stadtberner Produktion seit 400 Jahren. Die Etikette aus weissem Papier hat in der Mitte ein grosses, rundes Loch, darunter leuchtet dunkel die Flasche, wie das Gras unter den Schlittelspuren. Stadtberner Weine hätten historisch nicht zu den besten Tropfen gezählt, sagte der Stadtpräsident einige Jahre zuvor im Wyssloch. Jetzt steht er mit einem Glas Troublant in der Weinmanufaktur und sagt nichts. Der Wein spricht für sich. [Pressetext]

Kinostart

Deutschschweiz: 16. Dezember 2023

Streaming-Angebote

Regie

Details zum Film

Trailer, Videos & Bilder

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

Watchlist

Kinoprogramm Vin de Berne

Leider ist uns das Kinoprogramm für diesen Tag noch nicht bekannt. Bitte schauen Sie wieder zu einem späteren Zeitpunkt vorbei.

Jetzt im Kino 6 von 51 Filme