CH.FILM

Bon Schuur Ticino Italien, Schweiz 2023 – 88min.

Cineman Movie Charts

Das gibt’s nur bei Cineman: Mitmachen bei der grössten Schweizer Film-Jury und mit etwas Glück schon bald gratis ins Kino!

  • Meisterwerk
  • gut
  • Mittelmass
  • kaum sehenswert
  • miserabel

5

4

3

2

1

36

23

11

8

19

3.5

97 User

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

Cinexpert

vor 2 Monaten

Spitzenklasse!


cinemany

vor 2 Monaten

Ja, ja, ja netter kleiner Schweizerfilm - Grundidee toll und originell, Ausführung leider dürftig - aber man kann diesem langsamen, holprigen Schnitt und dem amateurhaften Schauspiel wie in den alten Gotthelffilmen durchaus etwas abgewinnen - also keinen Oscar aber eine Heisse Maroni kriegt er.Mehr anzeigen


godflesh

vor 2 Monaten

Ich hatte viel Spass dabei und habe auch mitgefiebert. Und die Idee ist wirklich spannend, Wert umgesetzt zu werden, und ich wüsste nicht, wie man das besser oder anders machen könnte. Dabei werden auch einige der Folgeerscheinungen aufgegriffen, und die Demokratie infrage gestellt, deren Ergebnis plötzlich diktatorische Züge annimmt, bevor man es richtig merkt. Ich finde den Film auf jeden Fall schon sehenswert, wenn einem die Idee interessiert, und wenn man Lust auf gemütliche und unkomplizierte Unterhaltung hat, die einem den Alltag vergessen lässt und einen anderen Blick auf die Schweiz erlaubt.Mehr anzeigen


flashgordon99

vor 3 Monaten

Schweizer Filme sollte man unterstützen und es ist gut, dass es mutige Leute gibt, welche hierfür etwas für tun, doch irgendwie fand ich Bon Schuur Ticino weder originell, lustig noch unterhaltsam. Ich musste ein einziges Mal schmunzeln und auch der Rest im Kino (ca. 1/4) ging sehr sparsam mit den Lachern um, aber vielleicht hatten alle Kinobesucher einen schlechten Humor. Keine Ahnung. Jedenfalls nervt das Overacting gewaltig und Beat Schlatter, na ja, ist halt Beat Schlatter .... Irgendwann hat man ihn gesehen. Spielt irgendwie stets die gleichen Rollen mit der gleichen Gesichtsmimik.Mehr anzeigen


pelinio

vor 3 Monaten

Es gibt nur wenige sehenswerte Deutschschweizer Filmkomödien. "Bon Schuur Ticino" gehört definitv nicht dazu. Gute Grundidee nur punktuell gelungen, aber v.a. schlecht umgesetzt. Schlatter spielt Schlatter und schreibt auch noch am Drehbuch mit. Supergau!


Benji72

vor 3 Monaten

Die Grundidee des Films ist wirklich toll. Ein paar gute Ansätze sind auch dabei, leider konnte mich der Film nicht richtig packen…wir waren zu Viert im Kino und es ging allen so. Weil es aber ein CH Film ist und man schon spürt dass Herzblut dabei ist hoffe ich sehr auf ein gutes Einspielergebnis!Mehr anzeigen


Fab555

vor 3 Monaten

Sehr lustiger und unterhaltsamer Film. Wir haben ein paar Mal einen riesigen Lachanfall bekommen.
Gerne wieder so ein Film


Tom29

vor 3 Monaten

Sehr gute Unterhaltung, eine Liebeserklärung an die Mehrsprachigkeit, gut gespielt. Paganini und Kucholl sind Entdeckungen für die Deutsch Schweiz.


etigob

vor 3 Monaten

Bester Film, diese Kreativität wahnsinnig :)


funny_girl

vor 3 Monaten

Story-technisch sicher eher ein leichter Film. Insgesamt aber mit den Schweizer Klischees sehr gut gespielt und herrlich absurd. Vincent Kucholl ist super besetzt. Teilweise musste ich nur schon Tränen lachen, sobald ich die nächste Verkleidung gesehen habe.


Zimageg

vor 3 Monaten

Sehr unterhaltsamer und lustiger Film. Würde ich wieder schauen gehen.


thilda

vor 3 Monaten

Ein netter Sonntagsfilm, bei dem man sich entspannen kann: ausreichend witzig, einige sehr gute Pointen, eine tolle Grundidee, aber kein grosser cineastischer Wurf.


Peter

vor 4 Monaten

Die Idee (für einen Film) ist ja hervorragend: nur noch eine Landessprache für die ganze Schweiz. Der Film beginnt auch vielversprechend, driftet dann aber leider schon bald in eine unglaubwürdige Story ab, der Plot und die Pointen wirken aufgesetzt und am Schluss gibts noch derben Klamauk. Eine vollgesch.... Windel ins Gesicht drücken, naja, wers mag. Da hätte man meiner Meinung nach viel mehr draus machen können, aber die Geschmäcker sind halt verschieden.Mehr anzeigen


Patrick

vor 4 Monaten

Frech,Rasant und mit witzigen Dialogen verpackt. Die Film Idee mit der einheitlichen Landes Sprache ist genial witzig und erfrischend neu. 6 Jahre war die Bearbeitung: von der Idee zum Film bis zur fertig Stellung des Filmes.

Zuletzt geändert vor 4 Monaten


cschenk

vor 4 Monaten

Tolle und flotte Kömodie mit einer schönen Reflektion unserer Schweiz.


Kastydis

vor 4 Monaten

Kein Film für ein (z.B. wegen angeblicher kultureller Aneignung etc.) rasch in den Empörungsmodus fallendes, linkslastig urbanes Publikum mit nicht (mehr) vorhandenem Sensorium für traditionell schweizerischen Humor -- und gerade deshalb für alle anderen:
sehr empfehlenswert!


galvi

vor 4 Monaten

Sehr schade, dass eine so tolle und interessante Idee auf eine ganz biedere Art und Weise umgesetzt wird. Der erste Teil des Films ist vielversprechend und lustig. Leider ändert sich das relativ schnell: Die Storyline hat keine Dynamik und wird schnell spannungslos. Aber schlimmer noch sind diverse Szenen, in denen rassistische Klischees eingebracht werden oder kulturelle Aneignung kein Begriff zu sein schein - z.B. als sich Jonas als Person aus dem orientalische Raum verkleidet um nicht als Polizist erkannt zu werden. Die Produktion ist weder zeitgemäss noch hat man das Gefühl, dass die Macher sich auch nur annähernd mit aktuellen kulturellen und politischen Themen befasst haben, was für eine politische Komödie heutzutage ein Muss wäre. Ich bin enttäuscht, dass dieser Film im Jahr 2023 in den Schweizerkinos gezeigt wird und kann ihn leider nicht empfehlen.Mehr anzeigen

Filmenthusiast

vor 4 Monaten

Zum Glück befasst sich der Film nicht mit aktuellen politischen und kulturellen Ereignissen


thomasmarkus

vor 4 Monaten

Bewusster Anachronismus (wohl eher Behäbigkeit der Behörden/Stattsbetriebe, neues Material zur Verfüging zu stellen) punkto Uniformen...? Wirken unzeitgemäss, nimmt dem Film fast Aktualität (Volkstribunen wie Trump, Wilders, Milei, Johnson tragen gerne lange wilde Mähnen, scheinbar ungepflegt, brauchen aber dazu viel Frisierzeit - sie wollen Unkonventionalität, Wildheit vortäsuchen und kaschieren bloss Biederkeit und Selbsgefälligkeit --- ebenso der Fötzelcheib und Initiativant (Initiator der Initiative)...).Mehr anzeigen

pelinio

vor 3 Monaten

Hä?


TipTop

vor 4 Monaten

Ein wunderbar unterhaltsamer Film - halt nur für Menschen, die Spass am Leben haben 🤗🙏! Definitiv nichts für griesgrämige Dumpfbacken, die im Winter zu wenig Tageslicht abbekommen 😂!


cinerat

vor 4 Monaten

Ein herziger Film. 1.5 Stunden gute Gefühle. Man erwarte bitte keinen Tiefgang. Dafür gibt es andere Filme. Schade nur, dass man im Arthouse Le Paris eine halbe Stunde Werbung und Vorfilme anschauen muss, bevor es losgeht. So vergeht einem der Kinogang und man wartet lieber auf die Ausstrahlung auf Play Suisse oder SRF.Mehr anzeigen


WBr

vor 4 Monaten

Seltsamer Humor. Ein SRF-Film halt.


maennele

vor 4 Monaten

Beste Schweizer Komödie ever! Halt nur für Leute, die es gern lustig haben! Nichts für pessimistische Problemsucher!

Giorgio7

vor 4 Monaten

Schon etwas gehört über ‘Die Schweizermacher’? Das war Klasse! Nicht zu vergleichen mit dieser blasse und schlecht gebaute Story. Abgesehen von der schauspielerische Leistung von Beat Schlatter ist nichts positives zu vermerken.

maennele

vor 4 Monaten

@Giorgio7 Natürlich kenne ich Schweizermacher - war ja meine Generation. Spitzenfilm! Weiss jetzt allerdings nicht, was das soll?! Wenn‘s ein Vergleich ist, dann aber ein strohdummer! Die zwei Filme haben so gut wie nichts gemeinsam, ausser, dass ich bei beiden bestens unterhalten worden bin. Manchmal habe ich schon den Eindruck, dass einige Leute bereits mit zugekniffenen Arschbacken in‘s Kino gehen, nur, damit ihre negative Erwartungshaltung auch ja erfüllt wird! Übrigens, schon mal etwas vo.n ‚Pulp Fiction‘ und ‚Dir Verurteilten‘ gehört? Was haben die gemeinsam? Auch so ziemlich gar nichts, ausser, dass beide auf meiner persönlichen Liste der besten Filme ever stehen!!!Mehr anzeigen


Kellerkino

vor 4 Monaten

Nicht empfehlenswert


Wonderwoman

vor 4 Monaten

Was für ein grandioser Film mit grossartigen Schweizer Schauspielern. Alle lustig und dabei natürlich und glaubwürdig. Allen voran der hier genial aufspielenden Beat Schlatter in einer Doppelrolle. Herr Schlatter hat mich sehr berührt und zum Lachen gebracht. Stellenweise erinnert er an den grossen Charlie Chaplin. Danke Herr Schlatter und Herr Luisi für diese geniale Idee und diesen wunderbaren Film. BRAVO.Mehr anzeigen


Wonderwoman

vor 4 Monaten

Was für ein grossartiger Film mit einer genialen Idee. Beste Schweizer Schauspieler, realistisch und lustig, dabei immer glaubwürdig. Bravo. Allen voran Beat Schlatter in einer Doppelrolle. Herr Schlatter hat mich sehr berührt und erinnert in gewissen Momenten an den grossen Charlie Chaplin. Diesen Fim muss man im Kino sehen! Dieser Film spricht aus der Seele der Schweiz. Danke Herr Schlatter und Herr Luisi für diese geniale Geschichte und diesen wunderbaren Film. 🇨🇭 🎥 🤣Mehr anzeigen


Taz

vor 4 Monaten

Die vielversprechende Ausgangslage wurde nicht genutzt um einen interessanten und witzigen Film zu drehen. Stattdessen setzt man auf bewährte Machart, die Witze anständig und harmlos und auch wenn mit der Unkenntnis der französischen Sprache gespielt wird, wird es bald langweilig. Der Film wird sicher sein Publikum finden, denn Herr und Frau Schweizer wollen das gucken. Dabei könnte man warten, wenns denn in ein paar Monaten am Sonntag Abend im SF kommt.Mehr anzeigen

Wonderwoman

vor 4 Monaten

Wieso immer so negativ? und so respektlos, wie wenn Herr und Frau Schweizer ein Schimpfwort wäre... unverständliche Kritik und ich finde es als Frau Schweizer wichtig, dass im Kino auch Schweizer Filme über Schweizer Themen laufen und nicht nur Hollywood Action mit Männern in Superheldenstrumpfhosen 🤣😂🤣Mehr anzeigen

Zuletzt geändert vor 4 Monaten

Taz

vor 4 Monaten

@Wonderwoman ich weiss jetzt nicht, wie man Schlatter mit Chaplin vergleichen kann, aber okay. Ihnen hats gefallen, mir nicht so. Bin sicher, es werden sich noch andere finden, die sich ab solchen harmlosen Kömdien amüsieren. Und das ist auch gut so. Beim Thema Schweizer Film bin ich 100% bei ihnen, aber sie sollten halt etwas mehr bieten als es dieser Film tut. Sorry.Mehr anzeigen

maennele

vor 4 Monaten

@Wonderwoman: Wenn ‚taz‘ einen Film negativ bewertet, kannst Du davon ausgehen, dass er sehr sehenswert ist (und umgekehrt, was aber eher selten vorkommt…). Es gibt halt Menschen, die sich zwanghaft nicht unterhalten lassen wollen und immer nur das Negative überbewerten!

Taz

vor 4 Monaten

@maennele haha, du bisch es luschtigs!


lulurose

vor 4 Monaten

Sehr lustig, top Acting, wirklich empfehlenswert!


CineMani

vor 5 Monaten

Endlich mal wieder ein lachender Kinosaal! – Peter Luisis CH-Komödie um die Möglichkeit einer einsprachigen (lies: französischen) Schweiz ist nicht nur originell, sondern auch durch und durch helvetisch. Mit dem Handlungsmotiv einer Widerstandsgruppe droht die Story in den puren Klamauk abzurutschen, fängt sich aber mit Witz, Charme und Esprit. Schön auch, dass es endich mal wieder ein Regisseur schafft, seine Handlung in 90 Minuten zu erzählen (und dafür nicht wieder drei und noch mehr Stunden braucht).Mehr anzeigen


globinli

vor 5 Monaten

Lustig und unterhaltsam!


Watchlist