CH.FILM

Alma & Oskar Österreich, Tschechische Republik, Deutschland, Schweiz 2022 – 89min.

Kurzbeschreibung

Alma & Oskar

Genre
Drama

Alma Mahler-Werfel steht Zeit ihres Lebens im Schatten ihres berühmten Gatten. Nach Gustavs Tod 1911 kann sie sich allerdings einiges leisten. So etwa eine Totenmaske von Oskar Kokoschka. Obwohl bereits anderweitig liiert, beginnt sie eine leidenschaftliche Affäre mit dem skandalumwitterten Künstler. Doch seine besitzergreifende Vorstellung von Liebe und ihr Drang nach Selbstverwirklichung lassen sich nicht unter einen Hut bringen. Auch nicht durch Kokoschkas Versuche, ihre Liebe in Bildern unsterblich zu machen.

Kinostart

Deutschschweiz: 6. Juli 2023

Streaming-Angebote

Regie

Darsteller

Details zum Film

Trailer, Videos & Bilder

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

thomasmarkus

vor 8 Monaten

Selten brauchte ein Film so viel Nachbearbeitung und -recherche...
Alma schien mir als Femme fatale verzeichnet - aber ihre Biographie, die Männergeschichten, oft Juden, haben sich im Film sozusagen nicht nur verzeichnet, sondern auch verdichtet.
Ihr Antisemitismus war vielleicht zeitgebunden; vielleicht verdanken wir ihr auch dass Franz Werfel grosse Romane stemmte (insofern eine Muse) - aber es bleibt ein schales Gefühl, wie es im Film anklingt.
Was hängen bleibt: Wie zerstörerisch doch der Krieg. Wie hat sich Wien vom Znetrum der Avantgarde ins Abseits manövriert...Mehr anzeigen


güx

vor 9 Monaten

Mir hat der Film sehr gut gefallen - vor allem die beiden Hauptdarsteller überzeugen, die mit grosser Intensität ans Werk (hüstel) gehen. Alma + Oskar ist ausserdem wunderschön gefilmt, und Herr Postlmayr ist ein äusserst attraktiver Mann :).

Diese brennende Leidenschaft scheinbar ohne Kompromisse hat mich sofort in den Bann gezogen.
Ab der Szene mit der Puppe (völlig absurd!) bzw. ab dem Zeitpunkt, wo die Affäre nicht mehr lodert wie verrückt sondern langsam der Alltag einzukehren droht, verliert der Film leider etwas.

Den Schluss hätte ich mir zuerst anders gewünscht - mit etwas Abstand mag ich ihn aber jetzt. Sehr empfehlenswert!Mehr anzeigen


Watchlist

Kinoprogramm Alma & Oskar

Leider ist uns das Kinoprogramm für diesen Tag noch nicht bekannt. Bitte schauen Sie wieder zu einem späteren Zeitpunkt vorbei.

Jetzt im Kino 6 von 51 Filme