CH.FILM

Favela Olímpica Schweiz 2017 – 93min.

Kurzbeschreibung

Favela Olímpica

Genre
Dokumentation

Während die Olympischen Spiele immer näher kommen, bereitet sich Rio de Janeiro vor, die internationale Gemeinschaft zu empfangen. Luxusherbergen, Sporthallen und Stadien werden errichtet. Alles muss perfekt sein, um auf den Fernsehbildschirmen der Welt zu glänzen.

Doch als der Aufbau mit grossen Schritten vorangetrieben wird, wird gleichzeitig der Abbruch zum Problem. Ein Steinwurf vom Olympischen Park entfernt, liegt eine sensible bewohnte Zone, die Favela de Vila Autódromo, Schmutz eck auf der Postkartenidylle Brasiliens. Der Bürgermeister Rios lässt nichts aus, um die Favela zu enteignen. Täglich werden die Bewohner unter Druck gesetzt, es werden ihnen Entschädigungen oder andere Wohnungen in Aussicht gestellt. Nichts scheint die Bulldozer aufhalten zu können, die in wenigen Minuten Lebensraum zerstören, der über Generationen aufgebaut wurde.

Doch einige Bürger weigern sich, dem Druck der Stadtverwaltung nachzugeben und leisten, jeder wie er kann, Widerstand. Die zierliche Penha wiedersetzt sich mit unerschütterlichem Willen, Luis der Sportler filmt jede Bewegung des Gegners und Delmo bemalt heroisch die letzten Mauern, die stehen geblieben sind, mit Anklageschriften. Die Zeit vergeht, die Häuser fallen, der Kampf zwischen den beiden Lagern wird immer heftiger und es bleiben nur noch 2 Jahre bis die Olympische Flamme in Rio brennen soll. [Pressetext]

Details zum Film

Regie

Kinostart

Deutschschweiz: 14. Dezember 2017

Romandie: 6. Dezember 2017

Trailer, Videos & Bilder

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

Watchlist

Kinoprogramm Favela Olímpica

Es gibt keine Vorstellungen in deinen gewählten Regionen.

Läuft auch in

Rex Neuchâtel

18:00

Saal Rex – Odf8J.

Zinéma Lausanne

18:00

Saal 1 – Of16J.

ABC La Chaux-de-Fonds

20:45

Saal 1 – Of14/8J.

Bio Genève

14:15, 19:00

Saal Petite – O14/8J.

Rex Cinemotion Fribourg

18:15 (En présence du réalisateur)

Saal 3 – Odf8/6J.

Passende Filme hier mieten

Teleboy
Hollystar

Jetzt im Kino 6 von 72 Filme