Seefeuer Frankreich, Italien 2016 – 114min.

Kurzbeschreibung

Seefeuer

Genre
Dokumentation

Es ist die scheinbare Normalität, die hier im Mittelpunkt steht. So zeigt Gianfranco Rosi zwar, wie die Flüchtlinge in Lampedusa ankommen, welche Mühsal sie auf sich nehmen und welche Hoffnungen sie haben, er kontrastiert dies jedoch durch das ganz normale Leben auf dieser kleinen Insel im Mittelmeer. Exemplarisch ist dabei der zwölfjährige Samuele, der hier aufwächst und als Prisma dient, durch das der Zuschauer an diese Thematik herangeführt wird. Rosi arbeitet dabei sehr metaphorisch, wenn er Samuele mit einem Freund mit einer Steinschleuder auf Kakteen schießen lässt, in die Gesichter geschnitzt sind. Oder wenn eine Dysfunktion des linken Auges bei dem Jungen festgestellt wird. Abwehrreflexe und das Unvermögen zu sehen – das kann man auch auf Europa ummünzen.

Kinostart

Deutschschweiz: 1. September 2016

Romandie: 28. September 2016

Tessin: 17. März 2016

Regie

Darsteller

Trailer, Videos & Bilder

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

Watchlist

Kinoprogramm Seefeuer

Leider ist uns das Kinoprogramm für diesen Tag noch nicht bekannt. Bitte schauen Sie wieder zu einem späteren Zeitpunkt vorbei.

Passende Filme hier mieten

Teleboy
Hollystar

Jetzt im Kino 6 von 56 Filme