Gala aus Berlin 2013 2013

Kurzbeschreibung

Gala aus Berlin 2013

Genre

Unbeschwerte Tanzrhythmen gehören für Klassikfreunde ebenso zu Silvester wie Korkenknallen und Feuerwerk. Aber müssen es denn immer Walzerklänge aus der Donaumetropole Wien sein, mit denen das neue Jahr eingeläutet wird? Keineswegs, finden die Berliner Philharmoniker und Sir Simon Rattle – und setzen für ihre Silvesterkonzerte an der Spree traditionsgemäß andere Musik auf das Programm.
Zum kommenden Jahreswechsel sind mit zwei der beliebtesten Ungarischen Tänze des Wahlwieners Johannes Brahms sowie drei der Slawischen Tänze von Antonín Dvořák ebenso urwüchsige wie elegante Rhythmen aus dem an musikalischen Traditionen reichen geografischen Zentrum Europas zu hören. Nicht ganz so bekannt sind die Melodien aus dem 1942 uraufgeführten Ballett Gayaneh des sowjetisch-armenischen Komponisten Aram Chatschaturjan – doch halt: zumindest ein Stück aus diesem Werk – der irrwitzige »Säbeltanz« – ist jedem Musikfreund geläufig!
Einen spannenden Kontrapunkt zu diesen schwungvollen musikalischen Schmankerln setzt der dritte Satz aus den 1937 in London aus der Taufe gehobenen Symphonischen Tänzen von Paul Hindemith. Abgerundet wird das Programm des Silvesterkonzerts der Berliner Philharmoniker durch Ludwig van Beethovens Erstes Klavierkonzert. Als Solist in diesem Werk kehrt mit dem chinesischen Pianisten Lang Lang ein Ausnahmekünstler auf das Podium der Berliner Philharmonie zurück, dessen brillantes, sensibles und bei aller Kunstfertigkeit stets spontan anmutendes Klavierspiel Musikerkollegen wie Publikum gleichermaßen begeistert.
[Pressetext]

Kinostart

Deutschschweiz: 31. Dezember 2013

Streaming-Angebote

Regie

Trailer, Videos & Bilder

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

Watchlist

Kinoprogramm Gala aus Berlin 2013

Leider ist uns das Kinoprogramm für diesen Tag noch nicht bekannt. Bitte schauen Sie wieder zu einem späteren Zeitpunkt vorbei.

Jetzt im Kino 6 von 50 Filme