So Finster die Nacht Schweden 2008 – 115min.

Cineman Movie Charts

Das gibt’s nur bei Cineman: Mitmachen bei der grössten Schweizer Film-Jury und mit etwas Glück schon bald gratis ins Kino!

  • Meisterwerk
  • gut
  • Mittelmass
  • kaum sehenswert
  • miserabel

5

4

3

2

1

28

20

9

2

7

3.9

66 User

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

dulik

vor 5 Jahren

Ein aussergewöhnlicher Vampirfilm aus Schweden mit zwei hervorragenden Jungdarstellern. „So Finster die Nacht“ vereint die Genres Horror, Fantasy, Liebesfilm und Drama sehr gekonnt und wird trotz anfänglicher Langatmigkeit nie langweilig. Manchmal etwas verstörend, doch dies passt hier wie die Faust aufs Auge.
8/10Mehr anzeigen


tommi_schlup

vor 8 Jahren

Für meinen Geschmack der ultimativer Vampir Film schlecht hin.
In dieser verschneiten, bitterkalten Atmosphäre kann man gut eintauchen. Durch seine Langsamkeit, die anfangs vielleicht noch ein wenig abschreckt, baut "So finster die Nacht" nach und nach eine unheimlich dichte Atmosphäre auf, die von der großartigen, nie aufdringlichen Musik noch unterstützt wird. Dank dieser dirchten Atmosphäre und der daraus resultierenden Anspannung braucht es dann auch nur kleine, subtile Momente und Effekte um dem Zuschauer einen ehrlichen Schauer über den Rücken zu jagen.Mehr anzeigen


Taz

vor 15 Jahren

Kleine Überraschung, dieses Teil. Vampirfilm mal ohne den Hollywood-Touch. Sehr gut.


Klaus1108

vor 15 Jahren

düster und faszinierend. Vielleicht nur 4, 5 Sterne. Doch wegen der zarten und berührenden Freundschaft zwischen Eli und Oscar geb ich dem Film doch 5 Sterne.


senha

vor 15 Jahren

1. ist dieser Film nicht mit Twilight zu vergleichen, nur weil es sich bei beidem um Vampire handelt!

2. Der Film ist nicht schlecht, schöne Geschichte, gutes Schauspiel, aber er weist zu viele Fehler und zu viele unlogische Szenen auf, der Regiseur muss echt schlecht sein das er so sachen nicht bemerkt hat

3. Der Film ist gut wenn er im TV läuft, aber schade um die Kino-TicketsMehr anzeigen


zuckerwättli

vor 15 Jahren


delarge

vor 15 Jahren

War meine Meinung des Film gleich nach dem ersten Mal Schauen noch geteilt (gut - aber "nur" gut), wurde mir schnell bewusst, dass so viel mehr dahinter steckt als es zuerst scheint. Ich habe noch kaum einen Film gesehen, der mich mehr zum Nachdenken anregte und mich mehr beschäftigte als dieser (und der auch so viel Interpretationsmaterial lieferte).
Daneben ist er auch filmisch wunderbar. Inszenierung, Kameraführung, Optik, Schauspieler; stimmt einfach alles.

Also die die nach dem ersten Mal nicht so richtig verstehen, was gut daran sein soll: nochmals schauen. Und einmal genau darüber nachdenken...

Würde den Film allerdings nicht als Horrorfilm bezeichnen. Er ist viel zu schön dafür(das ist meiner Meinung nach ein Problem des Films; dass viele ein hirnloser 08/15-Horrorfilm erwarten und dann enttäuscht sind und LTROI als langweilig bezeichnen, weil kein Mensch zu Tode gefoltert wird)!Mehr anzeigen


buerger26

vor 15 Jahren

Der Film ist genial. aber auch sehr unheimlich. Mir hat vorallem die schauspielerische Leistung gefallen. Die Verzweiflung der Pubertät.


cancer80

vor 15 Jahren

Absolut schön... im Vergleich mit Twilight = 1000x besser.

Keine schwulstige Teenie C-Movie Story. Der Film hat einiges mehr an Biss. Zum Teil Gnadenlosikeit, die aber passt. Die Faszination des kleinen Mädchens erinnert an den Film Leon.

Frische Dialoge und überzeugende Schauspielerei.Mehr anzeigen


bluesunset

vor 15 Jahren

Mit so einer Stille solche eine sanfte Spannung heranzaubern - WoW. Dieser Film hat mich aber der ersten Schneeflocke gepackt und erst Tag später wieder ausgespukt. Must see!


svenskare

vor 15 Jahren

Nach "Heartbreak Hotel", "Så som i himmelen" und "Masjävlar" ist "Låt den rätte komma in" wieder ein absolut sehenswerter Film aus Schweden. Schauspielerisch gewohnt sehr gut und noch eine Spur düsterer als sonst. Schade kommen nicht mehr schwedische Filme bei uns ins Kino. Den Hollywood-Verschnitt dieses Films werde ich jedenfalls nie und nimmer anschauen gehen...Mehr anzeigen


colette

vor 15 Jahren

unglaublich spannend gemacht aber auch sehr beänstigend! toller film!


tanky

vor 15 Jahren

Der Film ist einfach der beste des Jahres. Wunderbar gefilmt und einfach herzzerreissend. Ok.. mit ein paar blutigen Szenen... aber eben.. es ist ja ein Vampir film! Genial!


Watchlist