Der goldene Kompass Grossbritannien, USA 2007 – 113min.

Cineman Movie Charts

Das gibt’s nur bei Cineman: Mitmachen bei der grössten Schweizer Film-Jury und mit etwas Glück schon bald gratis ins Kino!

  • Meisterwerk
  • gut
  • Mittelmass
  • kaum sehenswert
  • miserabel

5

4

3

2

1

62

95

45

47

12

3.6

261 User

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

santigua

vor 10 Jahren

sehenswert.


ginjinha

vor 16 Jahren

Hallo Zäme
Mir scheint es, dass viele von gar nicht wissen, dass dieser Film auf einem Buch basiert. Besser gesagt, einer Triologie: His dark materials... der goldene Kompass ist der erste Teil... Die Bücher sind bitte nicht mit Harry Potter oder Herr der Ringe zu vergleichen (ich habe alle gelesen und gesehen)... diese Bücher sind um einiges brutaler als Harry Potter... sehr spannend.... selbst Harry Potter Bücher wurden meiner Meinung nacht nicht sehr gut verfilmt... siehe Teil 5...Mehr anzeigen


tuvock

vor 16 Jahren

Im Film lässt sie eine geheimnisvolle Maschine explodieren, mit denen sie die Kinder von ihren Dämonen getrennt werden soll, die ja Mrs. COULTER geleitet hat. Im Buch versucht der Rektor vom Jordan College Lord Asriel zu töten; Fra Pavel wird erst im zweiten Buch kurz vorgestellt. Im Buch wird erst Billy Costa und hinterher Roger entführt. Im Film werden sie beide zusammen von den Gobblern mitgenommen. Wahrscheinlich absichtlich gemacht dass man Zeit rauszögern kann im Film oder?

Eine grobe Differenz zum Buch und auch Charakterverfremdend ist die Tatsache, dass im Film der Bär Iorek Byrnison deshalb verbannt wurde, weil er im Zweikampf gegen einen anderen Bären verloren hat. Im Buch hat er den anderen Bären getötet, was laut Bärenkodex zur Verbannung führt. Da es sich hierbei auch noch um eine Intrige des Bärenkönigs handelte, wird er in der Literaturvorlage zum tragischen Helden. Im Film wirkt er lediglich als Verlierer, der seinen Ruf retten möchte. Und das finde ich nicht so gut, denn die Buchversion ist hier genauer und besser verständlich, denn dass der Kampfbär dann auf einmal Whiskey süchtig ist, ne das glaube ich nicht.

Wieder zurück zum Film. Ich finde Kidman eine heroische gute echte Darstellerin, die Frau ist nicht die geilste, aber sie hat so eine starke Ausstrahlung, wenn man nur daran denkt dass sie im wahren Leben ne blöde Zicke ist die sich wegen jedem Scheiß aufregt, im Film merkt man Ihr das nicht an, ja sie ist ne gekonnte Darstellerin. Na ja sie hat ja auch 50 Filme hinter sich und ist 1, 79 Meter groß. 15 Mille Gage bekam sie für den Film.

So jetzt mal zur Besetzungsliste:

Dakota Blue Richards spielt die Rolle von Lyra Belacqua
Daniel Craig spielt die Rolle von Lord Asriel
Nicole Kidman spielt die Rolle von Marisa Coulter
Sam Elliott spielt die Rolle von Lee Scoresby
Ben Walker spielt die Rolle von Roger Parslow
Charlie Rowe spielt die Rolle von Billy Costa
Clare Higgins spielt die Rolle von Ma Costa
Jim Carter spielt die Rolle von John Faa, Fürst der Gypter
Tom Courtenay spielt die Rolle von Farder Coram, Ältester der Gypter
Jack Shepherd spielt die Rolle von Rektor des Jordan College
Christopher Lee spielt die Rolle von Hoher Rat des Magisteriums
Edward de Souza spielt die Rolle von 2. Hoher Rat des Magisteriums
Derek Jacobi spielt die Rolle von Botschafter des Magisteriums
Simon McBurney spielt die Rolle von Fra Pavel, Abgesandter des Magisteriums
Eva Green spielt die Rolle von Serafina Pekkala

Stimmen gibt es auch im Film, die Tiere usw.

Freddie Highmore spricht die Rolle von Pantalaimon, Lyras Dämon
Kristin Scott Thoma spricht die Rolle von Stelmaria, Asriels Dämon
Kathy Bates spricht die Rolle von Hester, Scoresbys Dämon
Ian McKellen spricht die Rolle von Iorek Byrnison
Ian McShane spricht die Rolle von Ragnar Sturlusson

So und jetzt noch der Schuß. Also mir hat der Film gefallen, ich mag ihn und ich kann ihn empfehlen. Die Orte wo gedreht wurde in 20 Orten, England, Ungarn, und Norwegen. Ne Menge was. Ja die Kamera usw. alles technisch sehr gut, was mir gefehlt hat, mehr Spannung, mehr Witz, mehr Action, aber das macht nichts, ich fand den Film trotzdem gut, ich bin Fantasyfan und kann den Film uneingeschränkt jedem ab 12 empfehlen.

90 von 100Mehr anzeigen


tuvock

vor 16 Jahren

LYRA BELACQUA im Film ist eine gute Darstellerin, 12 Jahre alt, lebte am Jordan College in Oxford. Ihre Eltern sind berühmt, aber dass verrate ich nicht. Sie ist fantasievoll, und heißt auch oft im Buch LYRA LISTENREICH was ich nachfühlen kann nach den ersten Minuten. Ihr Freund ist ja der Dämon PANTALAIMON, so ein süßer der sich verwandelt, von Dachs in Feldmaus in Kanarienvogel und in Frettchen.

WILL PARRY auf der Erde ist ein 12 Jähriger Junge, und der trägt das Messer, er hat eine Geisteskranke MAMA und sucht seinen Vater. Sein Dämon heißt KIRJAVA, aber das kommt erst im 3. Band vor. Und sein Vater war JOHN PARRY, der auch im Buch als Dr. Stan Grumman bzw. JOPARI bekannt ist. Er fand seinen Dämonen SAYAN KÖTÖR. Die sollten sich endlich andere Namen ausdenken. erforschte den „ Staub“ und fand Hinweise auf das Magische Messer, seine Funktion und Macht. Ebenso fand er am eigenen Leib heraus, dass jedes Wesen nur in seiner eigenen Welt überleben kann - er wurde schwer krank und leidet seither unter einer Herzkrankheit. Heut zu Tage ist das Burnout.

Lord ASRIEL BELACQUA ist im Film verkörpert von Daniel Craig und spielt den Onkel von LYRA von klein auf. Er sucht den mysteriösen Staub und kennt viele Wesen. Sein Traum ist es, die Republik des Himmels zu gründen und die höchste Autorität (also Gott) zu stürzen. Sein Dämon ist eine Schneeleopardin mit dem Namen STELMARIA und die ist im Film absolut geil dargestellt.

Die glamouröseste Person im Film ist natürlich Nicole Kidman die MARISA COULTER spielt. Sie ist mit ASRIEL irgendwie verbunden wie sage ich nicht, lest selber, und will den Staub haben sie entführt Kinder um den Staub zu erforschen. Sie setzt sich gegen LYRA ein. Ihr Dämon ist ein böser Affe.

Dann gibt es noch MARY MALONE. Sie ist eine Wissenschaftlerin und ehemalige Nonne aus unserer Welt. In der Liebesgeschichte zwischen Lyra und Will übernimmt sie die Rolle der Versucherin, der paradiesischen Schlange. Sie erzählt ihnen von einer vergangenen Liebe aus ihrem Leben und trägt so dazu bei, dass Lyra und Will zueinander finden. Und das schon mit 12, Na ja freie Liebe usw. Blumenkinder eben.

Dann gibt es noch den Bär IOREK BYRNISON, ein Panzerbär, der hilft LYRA immer wo er kann dann ist da noch JOHN FAA, der Fürst der Gypter, der vom Magisterium als Kind in den Norden verschleppt wurde, und LEE SCORESBY, den im Film Sam Elliot spielt, einfach gut und toll der Kerl, ein Texaner natürlich der als Äronaut arbeitet und sein Dämon ist HESTER der Hase. Der reist in einem Ballon.

Dann noch die Hexe SERAFINA PEKKALA. Wie bei allen Hexen kann ihr Gänsedämon KAISA sich sehr viel weiter von ihr entfernen als die Dämonen normaler Menschen. Auch sie und ihr Clan unterstützen den Kampf an LYRAS Seite, da sie durch eine Prophezeiung von LYRAS Bestimmung wissen.

Die letzten sind BALTHAMOS und BARUCH. Sie sind zwei Engel niedrigen Ranges. Sie finden WILL, nachdem Lyra von ihrer Mutter verschleppt wurde, und wollen ihn und sein Magisches Messer zu Lord ASRIEL bringen, um in dessen Gunst zu steigen. Dann gibt es noch ROGER PARSLOW, der Junge ist Lyras bester Freund und Küchenjunge am Jordan College. Seine Entführung und die Expedition zu seiner Rettung sind Auslöser für das Abenteuer, in das die Protagonisten aufbrechen.

So jetzt kurz zur Handlung im Film und dass ganze vermixt mit ein bißchen rund um den Film.:

2002 hat New Line Cinema die Rechte für den Film erworben. Nach einigem Rundherum kam dann der Regisseur Chris Weitz an die Reise, ein Freund von Peter Jackson, der hat ihn zum Set von „ King Kong“ eingeladen damit er die Welt von Blockbustern schnüffeln kann. Mit 180 Millionen US $ wurde dann der 70 Millionen Flop gedreht.

LYRA BELACQUA, ein Mädchen von zwölf Jahren, sie lebt im Jordan College, dort wo viele Weisenkinder leben, sie selbst lebt auf einem Planeten in einem andern Universum, ein Parallel Weltchen mit ihrem Dämon PANTALAIMON eben in Oxford. Anfangs hilft sie ihrem „ Onkel“ Lord ASRIEL, der von FRA PAVEL, einem Vertreter des Magisteriums, einer Art Gedankenpolizei, vergiftet werden soll. Irgendwann taucht Mrs. COULTER auf, bei Ihr im College, die LYRA in den hohen Norden begleiten will. Eine Frau mit sehr viel Einfluss übrigens, absolut undurchsichtig, geheimnisvoll und irgendwie trotz Ihres Glanzes und Ihrer Schönheit gefährlich und zu dieser Zeit werden von LYRA die beiden Freunde ROGER PARSLOW und ein weiterer Junge, BILLY COSTA, von den Gobblern geschnappt, die überall im Land Kinder entführen und sie zu mysteriösen Experimenten in den Norden, nach Bolvangar verschleppen.

Nach kurzer Zeit trifft sie sowieso auf viele die Ihr helfen wollen vor allem ein 2, 5 Meter großer Panzerbär, der ein Prinz ist, einen Texaner mit Luftschiff, das Volk der Gypter, ein fahrendes Zigeunervolk die auch Ihre Kinder suchen, und LYRA ist auf der Flucht von Mrs. COULTER die weiß dass LYRA einen Altheometer hat, ein Wahrheitsfindergerät, dass Ihr Onkel ASRIEL geschenkt hat.

Ja der Film liest sich nett oder? Ja ein bißchen kompliziert wenn man das Buch vorher gelesen hat, aber dennoch hat der Film ein paar eigenartige Wendungen und die sind aber gar nicht mal so übel, nur hat mich anfangs schon gestört, wieso man so viel über die Darsteller sieht ohne richtige Charakterdarstellung und einiges aus der Vergangenheit, doch dass wird man wohl in den kommenden 2 Teilen erfahren.

Was ist am Film anders?:

Im Buch führt Lyra die Explosion in Bolvangar durch eine Mehlstaubexplosion herbei. Im Film lässt sie eine geheimnisvolle Maschine explodieren, mit denen sie die Kinder von ihren Dämonen getrennt werden soll, die ja Mrs. COULTER geleitet hat. Im Buch versucht der Rektor vom Jordan College Lord Asriel zu töten; Fra Pavel wird erst im zweiten Buch kurz vorgestellt. Im Buch wird erst Billy Costa und hinterher Roger entführt.Mehr anzeigen


tuvock

vor 16 Jahren

Und im Buch erfährt man dass damals nur 6 solcher Geräte hergestellt wurden, verteilt in allen Universen, und die wurden dann aber eingesammelt.

Das Messer ist ja auch im 2. Band was magisches (auch Æsahættr oder Gottesvernichter genannt) und ist ein 2 schneidiger Dolch. Mit der einen Seite kannst du alles schneiden mit der anderen in alle Welten springen. Dass Messer aber erzeugt bei jedem Weltenwechsel einen mächtigen Geist und das Messer wählt den Besitzer aus, und der verliert 2 Finger.

Und im 3. band geht es um das Bernsteinteleskop. MARY MALONE hat es auf der Erde gebaut. 2 Harzplatten mit Öl, Samenkapselöl aus bestimmten Bäume, die in der Welt der Mulefa (ein weiteres Volk einer Parallelwelt) vorkommen. Es befähigt einem dazu den Staub des Universums zu sehen und zu orten, den wichtigen Staub.

Was ist der Staub anderes als dass was in der Galileosendung mal auf Pro 7 war? Nun Dunkle Materie. Ein Phänomen. Er ist intelligent und kann männlich oder weiblich sein und bildet sich fort. Er steuert eben das Alethiometer, auch das Messer und das chinesische Orakel im Buch, das I Ging. Erst wenn die Menschen in den Welten Pubertieren erst dann sammelt sich der Staub um die Menschen. Dieses Verhalten von Staub wollen Mrs. Coulter, Lord Asriel und zahlreiche Wissenschaftler erforschen.

So jetzt zu den Krabbeltieren:

Die Dämonen sind Wesen, Begleiter, Freunde in Tiergestalt. Stirbst du ist dein Dämon tot. Ein Mensch ohne Dämon ist auf den Welten so was wie bei uns ein Zombie. Die Dämonen können Ihre Gestalt verändern so lange der Mensch ein Kind ist. Scheiß Pubertät kann ich nur sagen. Bringt außer Pickel, Niveacreme verbrauch so groß wie ganz Dubai und keinen Dämon der sich wandeln kann eh nichts. Ein Mensch darf nie den anderen Dämon eines Menschen berühren.

Dann gibt es die Gypter. Habe mir im Film dauernd Ägypter ausgemalt. Sind Zigeuner, leben auf Flüssen und Hausbooten und werden dauernd gejagt. Es gibt eine ganze Menge Clans, und einen Ältestenrat, geführt von Fürst JOHN FAA.
Jetzt zu den Panzerbären. 2, 5 Meter große Eisbären die im Norden lebe. Sie tragen Rüstungen aus Himmelseisen. Asteroiden Eisen. Sie können Metall schmieden, sind so was wie Zwerge auf 4 Beinen, und können sprechen wie alle Viecher. Ich fahre gleich und entführe mir Knut. Sie haben sehr viel Feingefühl. Und leben für den Kampf, wie die Samurai. Sie sind absolut treu und ehrlich. Der Bär im Film heißt JOREK BYRNISON. LYRA rettet ihn vor dem Alkoholtod im Film. Der wiederum ist damals vom bösen Eisbär IOFUR RAKNISON besiegt worden, JOREK ist eigentlich ein Prinz.

Dann gibt es die Hexen. Ne super geile spielt im Film mit, ne super Frau, Eva Green spielt sie, 800 Jahre werden sie alt, sie sind Schamanen, können fliegen, haben Gewand aus Seide und einfach hübsch, sie können unsichtbar sein, und sie können von Ihren Dämonen KM weit entfernt überleben. SERAFINA PEKKALA und im Film spielt sie die Retterin von LYRA und eine weise Person.

Mulefa haben wir auch gelesen. Sie sind ein friedliebendes, 30. 000 Jahre altes Volk aus der Parallelwelt, in die Dr. Malone gelangt, um den „ Staub“ mit Hilfe des Bernsteinteleskops zu erforschen. Sie waren die Ersten die mit dem Staub in Symbiose leben. Sie haben ein graues Fell und keine Wirbelsäule. Sehen aus wie Ponys. Sie knüpfen Netze fürs Fischen. Sie sind Ackerbauer.

Gallivespier haben wir auch noch im 2. und 3. Band. Sei sind ca. handbreit hohe Fantasywesen, mit einer Lebenserwartung von wenig, nämlich nur 9 Menschenjahren. An ihren Füßen tragen sie giftige Dornen, wie Rosen, mit denen sie ein Wesen entweder nur betäuben oder sofort töten können. Was sie sehr gefährlich macht. Ihr Volk ist aufgeteilt in Adelsfamilien. Sie reiten auf großen Libellen, wobei jede Familie ihre eigenen Libellen züchtet. Sie haben kein Telefon sondern einen Resonanzstein und einen Bogen. Sie sind Freunde von ASRIEL.

Dann gibt es noch Klippenalpe. Sie sind aasfressende Wesen die in Nestern leben und von niederer Intelligenz und nur eingeschränktem Sprachschatz, also Politiker, verstehen aber die Sprache der Tiere. Sie besitzen hautbespannte Flügel und können Aas schon aus weiter Entfernung riechen.

Harpyien gibt es auch. Sie sind geflügelte sphinxähnliche Wesen mit Frauengesichtern. So wie früher in den alten Geschichten aus Griechenland. Sie bewachen die Insel der Toten, wie damals Medusa. Die heißt die Ödnis. Nur vor Wills Messer haben sie Angst. Sie entlarven jedes Wesen, da sie in ihr Innerstes sehen können und erkennen, wenn jemand lügt. Sie zerren jeden negativen Gedanken ans Tageslicht. LYRA schaffte es mit Ihnen zu handeln.

Energie- und Geistwesen sind ein großer Bestandteil der 3 Bücher. Die erinnern mich an Mystische Wesen die wir Feen oder Engel nennen, denn sie sind hübsche Wesen, die ursprünglich aus dem „ Staub“ entstanden sind. Sie unterteilen sich in zwei Gruppen - die Engel des Allmächtigen und die abtrünnigen, gefallenen Engel, die auf der Seite von Lord Asriel kämpfen.

Dann gibt es natürlich noch Geister und Gespenster. Die ersten sind die Seelen der Verstorbenen, die in der Welt der Toten verbleiben müssen. Sie beginnen ihr Leben zu vergessen und suchen ihre Dämonen, die sich wieder in „ Staub“ verwandelt haben. Und die zweiten, ja dass sind Wesen, die entstehen, wenn jemand ein Fenster oder einen Riss von einer Welt in eine andere öffnet. Sie zehren von den Dämonen der erwachsenen Menschen.

Ja den Tod haben wir vergessen. Jedes Wesen wird Zeit seines Lebens von seinem ihm eigenen Tod begleitet. Wenn der Tod sichtbar ist, erscheint er als aschgrauer scheuer Schatten, der ständig dem Blick entweicht, ein nahezu unsichtbarer Mitbewohner des Haushalts. Das finde ich meistens wie viele andere Leute die ich kenne einfach nur Blödsinn aber egal, ne seltene Fantasie eben.Mehr anzeigen


tuvock

vor 16 Jahren

Vorwort:

Immer wenn Fantasyfilme ins Kino kommen, bin ich immer sofort dabei, nur dieses Mal hat es länger gedauert. Ich habe mich sehr gefreut einen Film zu sehen der im Fahrwasser von „ Herr der Ringe“, „ Schwerter des Königs“, „ Die Chroniken von Narnia“ und „ Wintersonnenwende“ samt „ Der Sternwanderer“ ins Kino kam, und ich ärgere mich dass der Film so kurz war, 108 Minuten, und dass ich auf Teil 2 und Teil 3 wie in der Buchvorlage warten muß.

Gibt´ s ein Buch zu dem Film? – Die Antwort ist ja, nur wie ist das Buch eigentlich? Hier erzähle ich davon:

Im Original ist das eine Trilogie. Sie heißt HIS DARK MATERIALS und ist vom Autor Philip Pullman.
Der 1. Band heißt im Original – Northern Lights, (bei uns hieß er dann Der goldene Kompass), Der 2. Band heißt im Original The Subtle Knife (der dann bei uns heißt – Das magische Messer), und der 3. Band ist das Ende, der heißt dann – The Amber Spyglass (bei uns – Das Bernstein Teleskop).

Es geht am Anfang um die Story dass eine gewisse LYRA in einem anderen Universum geboren wurde, auf einer Parallelwelt die wie unsere ist, nur hat sie andere Eigenheiten. Dann gibt es da den Jungen WILL, der wird auf unserer Originalwelt geboren. Die Welt von LYRA wird von einer sehr strengen Kirche dominiert, sie ist mit Schamanistischen Elementen ausgefüllt, und ist ein bißchen wissenschaftlicher als unsere Welt. Wem beim Buch vielleicht ein bißchen zu viel Religiosität aufgefallen ist, dass ist vom Autor beabsichtigt und ich glaube in Amerika ist von Kirchenseiten viel zu hören gewesen, tja im Kinofilm hat jeder Mensch keine Seele sondern einen Dämon in Tierform der dich begleitet und dann stirbt wenn du stirbst.

In der Trilogie erfahren wir von einer LYRA die auf der Suche nach kosmischen Staub ist, den ich jeden Tag von meinen Kästen wegräumen lasse, dazu eigenen sich sehr gut die kleinen Hände einer Frau, und dann bereist LYRA die Erde, trifft WILL, und dann düst sie im Sauseschritt durch mehrere Parallel – Welten.

Im 1. Band lesen wir von LYRA auf Ihrer Welt, sie hat einen Freund, den Dämon – PANTALAIMON die mit Ihrem Onkel Lord ASRIEL zusammenlebt, zu dem sie fast 0 Beziehung hat. Durch Zufall erfährt sie wie im Film dass die Welt bald einem Krieg unterliegt. Bei dem Attentat dass auf ASRIEL ausgeführt worden ist, flieht der Onkel im Buch, und LYRA wird von MARISA COULTER aufgenommen die ihr die Ausbildung in London ermöglichen will.

Die ist aber böse, soll viele Kinder entführt haben oder damit zu tun haben und steht im Bann der Kirche auf dem Planeten die Ihr Befehlsgeber ist. LYRA hat einen Freund, ROGER, dem sie versprach zur Hilfe zu kommen falls mal was passiert und das hält sie auch, als sie erfährt dass Ihr Onkel und er im hohen Norden ist, bei Lappland, und dort macht sie sich auf den Weg und trifft eine Menge Freunde. Und während sie so da still kalt rumflüchten und suchen wie der Osterhase, kommen sie dahinter dass diese Welt mit einer anderen Welt verbunden ist, Sternenstaub soll eine große Rolle dabei spielen.

Wer sich im Film wundert, was dass für ein Zeug ist der Kompass, der sagt die Wahrheit. Zu bedienen ist er so dass man 3 Zeiger auf verschiedene Symbole setzen kann und den 4. Zeiger dann woanders, und sich mit Hilfe von Gedankenkraft auf eine Frage konzentriert und vor deinem geistigen Auge oder so, kommt dann die Antwort, die du dann mit Worten aussprechen musst, da sie sehr kompliziert zu verstehen ist. Übrigens dass Zeug nennt sich Alethiometer, das kommt aus dem Griechischen vom Wortstamm Wahrheit. Und es kann nicht von der Welt weg von LYRA wohnt, denn es ist durch Bann und Fluch gebunden, und es ist das einzige dass noch existiert, irgendein geheimnisvoller Weiser hat das erfunden.



So jetzt kommt Band 2, da geht es recht rund her:

Also WILL ist hier der Hauptjunge. Der will auf der Erde seinen Dad finden. Irgendwie gelangt er durch ein geheimes Fenster in die Welt von LYRA. Cittagazze ist die Stadt wo sich die 2 Kinder nun befinden. Die Erwachsenen sind in die Berge geflüchtet. Irgendwas greift die Erwachsenen an und tötet die Dämonen. Also die Tiergeister. Die Kinder sind sicher doch in der Pubertät, wo sie dann Sternenstaub aufnehmen, sind sie unsicher, die Geister haben dann Macht über sie. Irgendwie geht’ s weiter bis WILL ein magisches Messer ergattert. 2 Finger verliert er, und er wird zum Messerträger. Er kann damit andere Welten in anderen Galaxien besuchen. LYRA begleitet ihn auf der Suche nach seinem Dad.

So jetzt zu Band 3, wenn wir schon dabei sind.

WILL und LYRA reisen ohne dem Reisebüro Tui in eine Menge Welten rum, und suchen die Welt der Toten, so ne Art Hades im All. LYRA hofft Ihren Freund ROGER zu treffen, ASRIEL versammelt ein Millionenheer aus Freiwilligen Kämpfern aus allen Welten, und will gegen den allmächtigen GOTT kämpfen, da dieser keine Republik des Himmels zulässt. LYRA die im Jordan College zur Schule ging, ist erwachsen. Sie ist bekannt und berühmt, jeder hat was er will doch dann passiert es, LYRA muß einem Dämon helfen einen Alchimisten zu finden.

So jetzt zu magischen Komponenten oder komischen Dingen im Buch:

So jetzt zum Althiometer mal. Wer mehr über das Wahrheitsgerät wissen will, das hat der CIA nicht. Es ist Erfindung. Es gibt 36 Symbole am Rand des Gerätes. Die Leute die sich mit dem Gerät auskennen müssen oft Lexika nachschlagen doch LYRA hat eine instinktive Gabe sich mit dem Gerät auszukennen, was mich vorher eh gewundert hat, denn im Film sieht dass so aus, sie weiß was, ich weiß nicht woher sie das weiß und sie weiß es aus irgendeiner Quelle die ich nicht kenne, und wenn ich nicht was weiß was andere wissen, auch wenn das Wissen eine Filmfigur betrifft, dann bin ich ein Unwissender und muß mit Wissensfrage immer meine Alte quälen die dann sauer ist.Mehr anzeigen


maxi306

vor 16 Jahren

hätte etwas mehr erwartet


fab

vor 16 Jahren

Schade, irgendwie hat mich diese Fantasy-Verfilmung so gar nicht "reinziehen" können. Guter Stoff, gute Gedanken, originelles Story - aber die Charaktere wachsen einem nicht ans Herz. Liegts am Mädchen? Oder an der eisig-kühlen Nicole Kidman? Vielleicht vermag der nächste Teil einiges in dieser Hinsicht gutzumachen.Mehr anzeigen


oranjevoetbal

vor 16 Jahren

wieder schafft es ein fantasy-mehrteiler auf die leinwand und macht lust auf mehr.
einiges ist noch unklar am ende dieses ersten teils, viele figuren, gruppen und phänomene wurden uns da vorgestellt, über deren bedeutungunen und beziehungen untereinander wir wohl im weiteren verlauf noch mehr erfahren werden. was schon klar ist: es geht um macht(-missbrauch), freiheit, wahrheitssuche in einer parallelen welt, die unserer ähnelt. die geschichte ist die eines schulmädchens, das ganz unerwartet in ein grosses abenteuer gerät und dann plötzlich innere reife zeigen muss. gespickt ist der plot mit vielen kuriosen figuren. highlights sind sam elliott als cowboy-typ lee scoresby und die "daemonen", die die personen als seelen in tierform begleiten, eine interessante metapher (allerdings auch mit einigen stereotypen schwächen).Mehr anzeigen


rita

vor 16 Jahren


lunamond

vor 16 Jahren

Vom Buch war ich schlicht begeistert. Jede noch so kleine Begebenheit ist bis ins Detail beschrieben. Auf den Film war ich somit sehr gespannt und ich muss sagen, die Umsetzung ist sehr gut gemacht. Den grossen Ereignissen wird gleich viel Gewicht beigemessen wie dies im Buch der Fall ist. Besonders der Kampf der Eisbären - auch wenn er ziemlich brutal scheint - ist wirklich sehr nahe am Buch realisiert. So kann man auch über die fehlenden oder übersprungenen Passagen hinwegsehen und verkraftet, dass der Film vor dem Schluss des Buches zu Ende ist.Mehr anzeigen


salvi70

vor 16 Jahren

Vorweg: die Machart und die Schauspieler fand ich gut! ABER meine Kritik geht an den Regisseur. Er hat die doch recht brutale Buchvorlage verharmlost zu einem Jugendfilm. Ein Fantasyfilm mit diversen Kampf- und Kriegsszenen und kein Tropfen Blut im Film. Versteht mich nicht falsch, ich will keinen grausamen Film sehen, doch das ist ja paradox. Nächster Punkt: einerseits hält er sich ziemlich streng an die Buchvorlage, doch dann lässt er einen falschen Jungen mit abgeschnittenen Dämon von Lyra finden. In der Buchvorlage ist es nicht der Costa-Sohn. Und warum er im Film dann nicht stirbt ist auch rätselhaft. Denn genau das passiert, wenn Kinder von ihren Dämonen getrennt werden. Leute, die die Bücher nicht gelesen haben könnten meinen, dass ein abgeschnittener Dämon etwas trauriges ist, aber nichts schlimmeres. Im Buch wird dies als die abscheulichste Greueltag dargestellt. Nächster Punkt: warum wird der Erzählstrang vertauscht? Lyra wir im Buch zuerst gefangen genommen, befreit danach die Kinder und verhilft erst anschliessend ihrem Bär zum Thron. Aber meine grösste Kritik geht an die extrem gekürzten Szenen. Lord of the rings hat gezeigt, dass ein Film, der fast 4 Stunden dauert Qualität bedeuten kann. Hier hingegen wurde gespart und geschnitten wo es nur ging. Das Leben im College kommt nicht zur Geltung, das Aufkommen und Vorgehen der Gobbler wird nicht gezeigt, die lange Reise nach Norden und die ganze Atmosphäre wird in 2 Minuten zusammengekürzt, das Hexenvolk, ihre Rituale und Vergangenheit wir überhaupt nicht erklärt, die Eigenschaften der Bären (können nicht überlistet werden) wird nicht erwähnt, dafür dann Lyras neuer Beiname "Listenreich" (sinnlos), die Tragik, dass sie Roger befreit dann am Schluss aber in den Tod treibt wird einfach weg gelassen (es ist ja ein Kinderfilm..), der ganze Schluss mit dem Showdown Vater (Asriel), Mutter (Mrs. Coulter) und Lyra, die von ihrem Vater sehr enttäuscht wird, wurde einfach gestrichen. Das eigentliche Ziel der ganzen Geschichte - der Übertritt in die andere Welt - kommt nicht vor. Lyra sollte am Schluss in die andere Welt treten auf den Spuren ihres Vaters... einfach weg gelassen.
Der ganze religiöse Hintergrund und die Attacken auf die Kirche wurden minimiert.
Diesen Film kann ich so nicht ernst nehmen. Schade, denn die Bücher fand ich toll und äusserst spannend!Mehr anzeigen


sandrak

vor 16 Jahren

Schön, wieder eine Geschichte erzählt zu bekommen, die Lust auf den zweiten und dritten Teil macht. Dakota Blue Richard ist grossartig authentisch, Nicole Kidman wunderbar kalt - und Daniel Craig sieht man ohnehin gerne an...


bia

vor 16 Jahren

Unterhaltsam, spannend


riedi

vor 16 Jahren

Nun ja, ich bin kein Experte in Sachen Filmtechnik - aber darum geht's in diesem Film ja auch höchstens in zweiter Linie. Auch habe ich das Buch nicht gelesen, aber mit dem nötigen Hintergrungwissen versteht sich die Thematik von selbst.
Ich sass fassungslos im Sessel und konnte es nicht glauben, dass es endlich ein offensichtlich religionskritischer oder genauer gesagt kirchenkritischer Film ins Mainstream-Kino geschafft hat. Jeder frei-denkende Mensch sollte sich das Vergnügen, dass einem dieser Film bereitet, gönnen.
Der Film strotzt nur so vor freidenkerischen Symbolen und Andeutungen: Magisterium = Kirche, diese wollen Menschen von Erkenntnis abhalten, Aufleben der Inquisition, die Seele stirbt mit dem Menschen oder umgekehrt, kindliche Dämonen sind noch wandelbar usw...
Es wundert mich nicht, dass viele Kritiken schlecht ausfielen - jeder Gläubige muss sich vorgeführt vorkommen.Mehr anzeigen


nishan4ever

vor 16 Jahren

Im Goldene Kompass werden einige gewaltätige Szenen gezeigt die nicht für Kinder unter 12 sein sollten.
Aber sonst ist der Film ein brilliant gemachter Fantasieblick auf Dinge die vieleicht sind( Paralleluniversum, usw.) und auch noch die tiefe verbindung zu einem Seelenverwandten.


r2crazy4you

vor 16 Jahren

Nach Narnia und Eragon sind Fantasyverfilmungen einfach nicht mehr attraktiv genug. Wurde doch schon bei Narnia das Buch total zerrissen, war es auch beim goldenen Kompass der Fall. Vieles wurde umgedreht, abgeändert, zurechtgebogen. Schauspielerisch gesehen, waren Nicole Kidman, Daniel Craig und Eva Green sicherlich sehr gut, aber dennoch konnten auch sie den Zuschauer vor der Langeweile nicht retten.Mehr anzeigen


engel01

vor 16 Jahren

Der Film hat mich sehr berührt, weil er Themen anspricht, die real sind. Im Grunde drückt die Handlung den Zustand unserer Gesellschaft aus. Die Trennung von unserer Seele (im Film die Tierbegleiter/Daemonen) bedeutet die Trennung vom göttlichen und damit ein Leben in der Dunkelheit. Hier kann nur noch Hilfe von Außen kommen. Diese Rolle hat Lyra, die im Besitz des Goldenen Kompass ist. Der Compass widerum ist das Symbol für unsere Möglichkeit, die Wahrheit selbst zu erfahren und damit unabhängig zu werden vom Magisterium, das aber gerne die Macht über die Menschen behalten würde. Sehr berührt hat mich die Hilfe des Eisbären Iorek Byrnison, des Luftschifffahrers und der Hexen. Für mich sind das Sinnbilder der göttlichen Kräfte, die zur Verfügung stehen, um diesen Weg zur Selbstfindung der Wahrheit und damit zum selbstbestimmten Leben in Verbindung zum Göttlichen zu gehen. Mehr dazu in www. maria-magdalena. chMehr anzeigen


nike

vor 16 Jahren

habe mir den Film gestern im Kino angesehen und habe mich alles in allem gut unterhalten. Die Vorlage kannte ich im Voraus allerdings überhaupt nicht, deshalb ging ich ohne grosse Erwartungen in den Film. Was ich aber zuvor in diversen Kritiken gelesen und von verschiedenen Leuten gehört habe, stimmt teilweise doch zu, wer wie ich die Vorlage nicht kennt, verliert bald einmal ein wenig den Überblick über die vielen Figuren, da, wie es auch zu lesen war, die Filmemacher sich offenbar möglichst genau an die Vorlage halten wollten. Ansonsten habe ich aber nichts zu bemängeln, gute Action (wenn auch blutleer, aber das war offenbar Ziel der Übung, da ja doch Kinder die Hauptrolle spielen und für ebenjene der Film ja auch gedacht ist), tolle Spezialeffekte und gute Darsteller, allen voran Dakota Blue Richards, sie vermag den Film gut zu tragen. Von Daniel Craig hätte ich zwar gern ein bisschen mehr, dafür von Nicole Kidman gern ein bisschen weniger gesehen, doch eben, dies sind nur kleine Mängel, die ich feststellen konnte. Wie gesagt, alles in allem gute Unterhaltung.Mehr anzeigen


realsilverstar

vor 16 Jahren

Also, die Verfilmung ist im ganzen ganz in Ordnung. Allerdings ist es für jemanden, der die Bücher nicht gelesen hat, manchmal etwas schwer zu verstehen, worum es geht, weil in der Parallelwelt in den Büchern andere Ausdrücke und Begriffe zum Zug kommen, die man nicht sofort zuordnen kann, wenn man die Bücher nicht gelesen hat.

Was ich gut finde, dass sie sich ziemlich genau an die Story gehalten haben. Und da kommt auch schon der Punkt, den ich schade finde: Sie haben viele, kleine Details, die das Buch spannend gemacht haben, weggelassen. Wegen Zeitmangel, vermute ich mal. Und genau diese Details sind es, die das Buch so gut machen und den Film eben nicht ganz so gut dastehen lassen. Und die einzelnen Szenen sind aus meiner Sicht zu schnell abgehandelt.

Aber trotzdem ist es eine grossartige und gelungene Verfilmung, weil der Film an sich nicht langweilig ist. Der Punkt ist einfach, man muss das Fantasygenre mögen, ansonsten ist der Film etwas schwer verständlich.

Aber, was mir sehr gut gefallen hat: Sie haben die wichtigen Szenen gut hervorgehoben, sie haben den Charakter der Hauptfigur (Lyra) sehr gut eingeführt, sie haben gezeigt was für ein Leben dort gelebt wird und sie haben sich nicht sofort auf die Action gestürzt! Das hat mir sehr gut gefallen!

Was ich verständlich aber schade fand, dass sie das Ende etwas früher gesetzt haben als im Buch. Verständlich deswegen, weil man so für den zweiten Teil einen besseren Anfang hat.

Ich bin mal gespannt, wie sie Teil zwei und drei umsetzen. Geplant ist es ja, unter der Bedingung, dass Teil eins genügend Geld einspielt... leider. Aus meiner Sicht gehört Teil zwei und drei sowieso gedreht! Gut genug isser allemal dafür!Mehr anzeigen


faedi

vor 16 Jahren

Viele Vorredner haben recht, wenn sie von Komplexität sprechen. Auch finde ich, dass die Szenen (des Buches) rasant, abgehackt schnell am Zuschauer vorbeirasen... doch kommt die Geschichte trotzdem zauberhaft fantastisch rüber. Wer in den Film eintaucht, wird auch ohne Vorwissen mitgerissen und will wissen, wie es weiter geht....Mehr anzeigen


andrekeppler

vor 16 Jahren

Ich stimme dir voll und ganz zu... Das ist eine super verfilmung eines äusserst tollen Buches. Absolut toll umgesetzt


schwizer

vor 16 Jahren

Die Schauspieler und die Verfilmung (und Animation) sind klasse, ABER:
Die Story ist so was von öde und oberflächlich, dass der Film echt endtäuschend war. Viel zu viele Akteure kommen zur Geltung, sodass die eigentliche Story (die sowieso schon schwach ist) in den Hintergrund gedrängt wird. Nur die ersten paar Minuten sind für die Geschichte interresant, die restlichen 1. 5 Stunden sind irgendwie nur Smalltalk.
Ein Film, den man schnell wieder vergisst......Mehr anzeigen


skylinelady

vor 16 Jahren

Der Film war besser als erwartet. Das Ende wirkt sehr komisch, man erhofft einen zweiten Teil. Ich finde den Film sehenswert für alle Sciene Fiction Fans


missy

vor 16 Jahren

doch, ein interessanter film unterm strich. sollte ein paar gedanken auslösen....

schreit schwer nach fortsetzung was ich hier grade etwas schade finde. hätte mir eine abgeschlossene schöne geschichte vorgestellt.

spannend: nicole k. einmal als "böse". hats noch nie gegeben.


casi1

vor 16 Jahren

Sehr entäuschender Film. Es ist eine Mischung zwischen Harry Potter und Narnia und bringt kaum Elemente die wirklich spannend sind. Die Szenenabfolgen sind chaotisch, die Computeranimationen schlecht aufgelöst. Schade, nur Kopie und nichts neues.


surfmaus

vor 16 Jahren

Ein Fantasy-Film mit schönen Bildern und guten Animationen, aber wenn man das Kino verlässt, bleibt irgendwie nicht so wahnsinnig viel zurück. --> Fazit: Mittelmass, es gibt Besseres, hab etwas mehr erwartet!


smuehlethaler

vor 16 Jahren

Hat mir gut gefallen. Schön gemachter Film, mein Geschmack


spheres

vor 16 Jahren

Zwar kein 'Herr Der Ringe' aber ein guter Fantasy Film ist es allemal, mit erfrischenden Ideen was die Maschinen und Gebäude betrifft.


martinm

vor 16 Jahren

Starbesetzung hin oder her. Ich vermochte keinen Bezug zum Film und den Personen aufbauen. Mir fehlt die Neugier um mir einen 2ten Teil anzutun.


djdesire

vor 16 Jahren

obwohl ich gestern für den kinobesuch 16. - ausgegeben habe, habe ich trotzdem auch 32. - gespart. und zwar weiss ich jetzt, dass ich um teil 2 und 3 einen weiten bogen machen werde: -). vielleicht bin ich mit den falschen erwartungen an den film. aber es ist ein kinderfilm ohne ausnahme. inhaltlich ja einfach nur grottenschlecht (umgesetzt). da erfährt z. b. das junge mädchen nach langem hin und her, wer ihre richtigen eltern sind und ich sags mal so: es nimmt das zur kenntnis. sie erzählt ihrem besten freund davon und wo sie hin will und alles drum und dran - und der, ich sags mal so: nimmt es zur kenntnis. der erzählstil des filmes finde ich einfach richtig richtig schlecht. die umsetzung vom buch zum film hat hier aus meiner sicht überhaupt nicht geklappt. ich hatte das gefühl eine art comic zu sehen mit einzelnen zusammen-geschusterten bildern. im comic funktioniert das noch halbwegs, wenn die story schnell voran geht von bild zu bild. aber als kinofilm wirkt das einfach nur oberflächlich, langweilig und äusserst lächerlich. dass diesen film irgendwelche leute mit "herr der ringe" in verbindung bringen ist schon eine ziemliche frechheit! da würde sich "der könig von narjna" (oder wie der hiess) einiges besser als vergleich anbieten...Mehr anzeigen


nomis007

vor 16 Jahren

endlich mal wieder ein Film der etwas ganz neues bietet. Er ist zwar etwas ganz andres als Herr der Ringe aber trotzdem endlich mal wieder ein Film der einem nicht irgentwie schon bekannt vorkommt.
Kein sinnloses Blutgemäzel ohne Hirn.
Ich bin froh das es auch noch solche Filme gibt. Hinzu hat der Film zwar viele Effekte und Computeranimationen aber diese stehen nicht im Vordergrund wie zum Bsp. bei Spiderman.
Also es lohnt sich in diesen Film zu gehen auch wenn er kleine Filmtechnische fehler hat, die dem Leihen nicht weiter aufallen sollten.Mehr anzeigen


krea

vor 16 Jahren

gefällt mir total gut


oscon

vor 16 Jahren

Ich geb's zu! Ich bin ein Riesenfan von fantastischen Geschichten, auch wenn sie eigentlich für Kinder resp. Jugendliche geschrieben worden sind.
Bei "The Golden Compass" war ich einerseits sehr vom Trailer angetan, andererseits von den sehr differenzierten Kritiken der Kinoprofis doch etwas verunsichert.
Gestern ging's ins Kino und was soll ich sagen; Ich war schlichtweg begeistert!!
Für mich stimmt die Story; die Figuren werden trotz rasantem Erzählstil des Films genug näher gebracht: Unheimlich Nicole Kidmann, toll Dakota Blue Harris als Lyra, auch stark Sam Elliott, Daniel Craig & Eva Green.
Beeindruckt hat mich trotz erkennbarem CGI das Design des Films (tolle irgendwie bekannte und doch unbekannte Locations & Landschaften), sowie die (Tier-) Dämonen (Gewissen engl. = your personal demon!). Der Charme des Films kommt am besten in der englischen Originalfassung 'rüber.Mehr anzeigen


raffi44

vor 16 Jahren

ich fand den Film gut.


naldoven

vor 16 Jahren

Muss sagen mir hat der Film persönlich sehr gefallen... Vorallem der Sprechende eisbär und die kleine habens mir angetan... Die Special Effects sind sehr aufwändig gestalltet und man kann im film sehr viel detailtreue finden. Mir ist er einfach ein bisschen zu sehr gekürzt. Hätte gerne noch eine Stunde länger in dieser welt mitgefiebertMehr anzeigen


pendejo

vor 16 Jahren

Der goldene Kompass ist ein wahrhaftig bildgewaltiger Film, der auch eine gut durchdachte und sehr interessante Fantasy Story zu erzählen hat. Also mich hat der Film im Kino total fasziniert. Die Schauspieler sind sehr gut, allen voran Nicole Kidman die wirklich genial ihre Rolle spielt!! Die Bilder sind wie schon oben erwähnt einfach genial und gewaltig. Und die Tiere als Menschlichen Seelenpartner einfach genial visuell umgesetzt.
Einziges Manko ist, dass der Film etwas schnell und hastig erzählt wird und es den Film aufgewertet hätte, wenn der Regisseur zusätzliche 20minuten für Erklärungen bentutz hätte. Denn manchmal komme viele Information auf einmal und man muss sich dann ein neues Bild der Gesamtsituation ersellen (was für Organisationen gibt es, wer steht für was ein, wie sind diese miteinander vereint), also gut aufpassen, wenn ihr den Film schaut!! Denn man kann Details verpassen, wenn man sich nicht konzentriert.
Aber trotzdem finde ich den Film absolut genial, er unterhält erstklassig, die Story ist interessant und die Bilder gewaltig. Da wie schon erwähnt die Story/Hintergründe etwas ausführlicher erklärt werden sollte, denke ich dass ich das Buch bald nachlesen werde...Mehr anzeigen


dereber

vor 16 Jahren

Der Versuch dem Hype der Fantasy-Filme zu folgen ist dem Film klar nicht gelungen. Die Handlug wirkt regelrecht gestresst was das Aufkommen von Spannung und Atmosphäre verunmöglicht. Das Geld für die hohen Gagen der Top-Schauspieler hätte man sich sparen können, zumal diese sowieso aufgrund der gehetzten Handlung kaum zur Geltung kommen. Auch das Mädchen hat mich überhaupt nicht überzeugt. Fazit: Langweilig, fad & farblos! (Höchstens zu empfehlen für Liebhaber von sprechenden Tieren)Mehr anzeigen


berno782

vor 16 Jahren


snafu

vor 16 Jahren

der film entführt direkt in eine andere welt, die sehr überzeugend dargestellt wird.

das mädchen in den hauptfigur spielt sehr gut und geht in den ganzen special effekts nicht unter.

die handlung hat etwas gelitten unter der starken kürzung (kenne das buch zwar nicht, doch die handlung wird sehr schnell vorangetrieben). würde deshalb eigentlich 4 1/2 punkte geben.Mehr anzeigen


Gelöschter Nutzer

vor 16 Jahren

Ich finde der Film ist sehr gut... Einer der besten Filme des Jahres.


goldheo

vor 16 Jahren

das mädchen in der hauptrolle zu sehen war der absolute höhepunkt. aber auch die film an sich ist sehr gelungen; spannende geschichte, gute dialoge und sehr witzig


kugjohn

vor 16 Jahren

Absolut empfehlungswert. Von der ersten bis zur letzten Minute Top Kino mit hervorragenden Akteuren. Freue mich auf Fortsetzung


eragon

vor 16 Jahren

Dies ist ein Film für gross und klein. Für alle die auf Narnia und Co stehen, sicherlich empfehlenswert.


serenity09

vor 16 Jahren

Naja... Liebevoll und atmosphärisch gelungene Aufmachung. Kommt dennoch bei weitem nicht an das letzte Fantasy-Spektakel von New Line Cinema (Herr der Ringe) heran. Die Story konnte mich nicht in ihren Bann ziehen. Netter Fantasy-Streifen für Kinder, für viele ältere Jahrgänge wohl zu "kindisch".: -)Mehr anzeigen


irulan

vor 16 Jahren

Ich habe das Buch nicht gelesen, aber im Gegensatz zu Harry Potter, wo ich die Buchvorlage auch nicht kenne, war ich total ratlos. Wo es bei Harry und Lord of the Rings wenigstens noch eine Einführung der Figuren/Wesen/Clans gibt, wird man hier völlig im Dunkeln gelassen.
Ich mag anspruchsvollere Fantasy-Filme, aber hier dachte ich während des Films immer nur: Ach du Sch*** was mach ich hier eigentlich, ich komm nicht draus.
Visuell top, inhaltlich flopMehr anzeigen


schoggi

vor 16 Jahren

Ich muss sagen, dass mir der Film im Grossen und Ganzen nicht schlecht gefallen hat. Ich bin nicht einer, der generell über Altersfreigaben reklamiert, die Freigabe ab 6 Jahren hat mich bei 2/3 Szenen doch ziemlich überrascht!


shurtugal

vor 16 Jahren

Man muss es Regisseur Chris Weitz schon lassen. Spannend, atmosphärisch und herrvorragend animiert ist sein Fantasyfilm. Doch reicht dies für einen guten Film? Oder gar für Herr der Ringe Qualität? Mit Nichten. Leider hat er vor lauter Spezialeffekten vergessen eine kohärente Geschichte zu erzählen (hierbei muss angemerkt werden, dass ich die Romanvorlage nicht kenne). Es fällt enorm auf, dass vieles aus dem Buch einfach weggelassen wurde. Die einzelnen Szenen wirken fragmentarisch und zusammenhangslos, was, vor allem am Schluss des Films zu Ratlosigkeit führt. Die einzelnen Charaktere sind blass und grösstenteils seelenlos, die Leinwandpräsenz der interessanten Figuren beinahe gleich Null. Auch die Tiere, welche eine enorm wichtige Rolle spielen, werden zu plüschigen Haustieren degradiert und verlieren somit ihre Faszination ein Stück weit, weil kein wirkliches Identifikationspotential herrscht. Einzig der grosse Eisbär ist wirklich überzeugend (mit der Donnerstimme von Ian "Gandalf" McKellen).
Die Schauspieler sind alle samt solide. Dakota Blue Richards macht ihren Job hervorragend. Von ihr wird man sicherlich noch einiges hören und sehen. Daniel Craig ist ok aber nicht gerade überwältigend, was vermutlich auch an der minimalen Leinwandpräsenz liegt. Nicole Kidman ist hingegen sehr überzeugend.
Die Specialeffects sind, wie erwähnt, erste Sahne. Vor allem der Eisbär ist wirklich hervorragend animiert. Auch die übrigen Tierchen sind liebevoll gestaltet und machen so ein Stück weit ihren abwesenden Charakter wett.

Fazit: "The Golden Compass" ist sicherlich nicht schlecht. Die Effekte sind überzeugend, die Geschichte spannend und atmosphärisch, die Schauspieler solide. Sinn macht das ganze jedoch nicht wirklich. Als Nichtkenner der Vorlage fühlt man sich ziemlich schnell verloren und versucht die zusammenhangslosen Szenen vergeblich einander zuzuordnen.
Am Schluss bleibt ein leicht bitterer Nachgeschmack, welcher vielleicht mit der Extended Edition der DVD wieder versüsst werden könnte.
In anbetracht dessen vergebe ich grosszügige 3 PunkteMehr anzeigen


shurtugal

vor 16 Jahren


novid

vor 16 Jahren

fand den film gut, kurzweilig, spannend und unterhaltend... genau richtig für diese jahreszeit. effekte 1a. das mit dem schnitt muss ich zustimmen, war teilweise verwirrend, vor allem in der zweiten hälfte, das mit den schauspielern kann ich nicht teilen, die kleine Lyra hat mich absolut überzogen, der rest des assemble war auch gut, freue mich auf den zweiten teil... sehenswertMehr anzeigen


mogownbestfriend

vor 16 Jahren

Wenn man das Buch nicht gelesen hat, macht dieser Film keine Freude. Scheinbar war der Film fürs Kino zu lang und wurde nochmals zusammengeschnitten. Einige Schnitte sind grauenhaft und völlig unlogisch. Vielleicht erscheint eine Extended Edition auf DVD.


knallfroschdeluxe

vor 16 Jahren

so richtig begeistern konnte ich mich für diese verfilmung nicht. viele szenen wirken einfach so hineingestopft, damit die wichtigsten kapitel abgehandlet hat und alle personen vorstellen kann. insofern ist der film also einfach ein intro für teil 2 und 3. die effekte mögen zwar toll sein, aber deswegen geht man einen film wohl kaum schauen.

daniel craig ist grottenschlecht, und spielt die rolle genau gleich wie die des james bond.Mehr anzeigen


jugulator

vor 16 Jahren

Wer das Buch oder die Bücher nicht gelesen hat, wirt wohl perplex vor der Leinwand sitzen und sich am Kopf kratzen. Irgendwie ist von den Büchern (die ich nicht gelesen habe) wohl einiges verloren gegangen. Animation: Top, Schauspieler: entweder überfordert (die Kleine und die anderen Kinder) oder unterfordert (die bekannten Star-Schauspieler mit ihren Mini-Rollen).Mehr anzeigen


gyrox

vor 16 Jahren

Hat alles gepasst! Hoffe natürlich, dass der geniale Streifen genügend einspielt damit auch eine Fortsetzung gedreht wird...


jade85

vor 16 Jahren

Ich muss gestehen, dass mich der film nicht sonderlich "gepackt" hat. Irgendwie fehlt etwas, damit der film einem länger im kopf bleibt, schwer zu erklären, was genau. Schade...


shirkan

vor 16 Jahren

Ich möchte nicht wiederholen was schon in der passenden Filmkritik erwähnt wird. Auch die beiden Filmkritiker von StarTV haben zu recht vier punkte vergeben. Die Beiträge von Yvonne "Saumies" und Nicole "doof" sind zum Glück für diesen Film nicht relevant/massgebend und erst noch unpassend: -) Diesen Film mit Herr der Ringe zu vergleichen ist etwa so unerklärlich wie Kartoffeln mit Erbsen.Mehr anzeigen


honey113

vor 16 Jahren

Ich fand den Film einfach nur doof!!!
Was war überhaupt das Thema des Films?
Die Effekte waren ja noch ganz in Ordnung, aber der Rest war einfach nur Mist!!!
Es gibt kein Nachfolger für Herr der Ringe oder Harry Potter!


nkara

vor 16 Jahren

Ich habe Philip Pullmans 'His Dark Materials - Buch 1 'Der goldene Kompass' gelesen. Der Film hört unvermittelt auf, die letzen Kapitel, in denen sich Lyra und Lord Asriel wiederbegegnen und am Ende beide in eine andere Welt gehen fehlen. Klar gibt es die künstlerische Freiheit. Klar muss die Spannung aufrechterhalten werden, wenn New Line vielleicht noch die Teile 2 & 3 verfilmen möchten. Aber das wäre ihnen bestimmt auch gelungen, wenn sie das Orginalende gedreht hätten.

Künstlerische Freiheit hin oder her: ich war vom Film enttäuscht, und ich gehöre nicht zu denen, die nicht zwischen den Medien Buch und Film zu unterscheiden wüssten.Mehr anzeigen


fizzer

vor 16 Jahren

Also ich fand den Film gut. es ist nicht Herr der ringe aber die effekte und die handlungen haben mit gefallen und bin auf die Fortsetzung gespannt.

Absolut spitze die eisbären bewegungen.
Frau Kidman könnte man weglassen. Man könnte meinen Sie spiele ein Drama für erwachsene.

Ich finde man muss Ihn gesehen haben.Mehr anzeigen


ramsay

vor 16 Jahren

Ich weiss nicht. So richtig zufrieden war ich nach dem Film nicht. Für wen wurde dieser Film produziert?


eowynch

vor 16 Jahren

Ich stimme J. Oliver in allen Punkten zu. Wirklich eine tolle Verfilmung eines Jugendbuches.

Die Tiere wurden sehr überzeugen animiert und auch die "Welt" ist fantastisch umgesetzt.

Christopher Lee hat zwar nur eine kleine Rolle, aber als "Bösewicht" natürlich super.

Sehr überrascht war ich auch von der kleinen Hauptdarstellerin (Dakota Richards). Sie ist besser als die Harry Potter-Darsteller in ihrem ersten Film!

Nicole Kidman ist super als kühle Mrs. Coulter und Eva Green als Hexenkönigin ebenfalls Top!

Obwohl die Handlungen nicht ganz chronologisch mit dem Buch übereinstimmen.

Bin gespannt ob es wohl eine Extended-Version geben wird auf DVD?Mehr anzeigen


ylena

vor 16 Jahren

Dieser Film schafft es für mich locker in die Top Ten der schlechtesten Machwerke 2007! Furchtbare Dialoge, schlechte SchauspielerInnen und eine wirre Geschichte machen THE GOLDEN COMPASS zum Flop! Da schau ich mir lieber noch einmal LORD OF THE RINGS auf DVD an!


cineast2001

vor 16 Jahren

Endlich mal eine schöne Jugendbuchverfilmung!

Man merkt sofort, auch wenn man nicht die Bücher gelesen hat, das das Jugendbuchwerk von Philip Pullman ("His Dark Materials") mehr Substanz und Intelligenz besitzt als "die Chroniken von Narnia" dessen Gegenkonzept "His Dark Materials" sein sollte.
Es macht auch für den Erwachsenden Spaß diese Jugendbuchreihe zu lesen.

Hervorragende Schauspieler(bis auf Daniel Craig!) runden diese Verfilmung des Fantasy -Spektakels ab.

Überraschend auch das Nicole Kidman nach "Moulin Rouge" "The Others" und "Dogville" wieder überzeugen kann, nachdem ihre schauspielerische Leistung seit "The Interpreter" und "The Invasion" doch sehr zu wünschen übrig ließ!
Einzig Daniel Craig, der sein Talent nur einmal in "Munich" gezeigt hat in seiner schauspielerischen Laufbahn ist mal wieder eine "Gesichtslarven-Besetzung" par excellence!

Aber zum Glück runden weitaus talentiertere Schauspieler wie Sam Eliot, Kristin Scott Thomas und (wie immer gut als Bösewicht!) Christopher Lee dieses einzigartige Schauspielensemble ab!

Das neue "Hollywood Traumpaar" das mit "The Invasion" die gröbste Bruchlandung dieses Jahres fabrizierte, lebt allein von dem schauspielerischen Glanz der Nicole Kidman!

Das professionelle schauspielern der "Kinderschauspieler" (u. a. Dakota Richards und Ben Walker) und ist einfach grandios. Ich habe in letzter Zeit nichts Gleichwertiges gesehen was an diese schauspielerische Aussagekraft dieser jungen "Gesichter" herankommt. Ein so natürliches Spiel ist einfach umwerfend!

Nach "About a Boy" zeigt Chris Weitz, das er auch das Zeug hat, einen Fantasy - Blockbuster zu drehen!
Mir scheint, dieser Regisseur wird noch eine exorbitante Zukunft haben! Hut ab, man wird noch viel von ihm hören! Hoffentlich!


Die Fantasy - CGI's sind gigantisch und stellen alles bisher, in diesem Jahr gezeigte (einschließlich Beowulf "2 D“) in den Schatten. Hier wurde sehr viel Liebe und Mühe(natürlich auch Geld) in die "Fantasy- Welt" gesteckt!

Endlich mal wieder eine anständig verfilmte Jugendbuchreihe!


Es bleibt zu hoffen, das der Film ein Erfolg wird und wir die nächsten Teile dieser zu verfilmenden Buchtrilogie in den Kinos zu sehen bekommen!

Obgleich kein Weihnachtsfilm im eigentlichen Sinne, passt dieser Film irgendwie in diese Jahreszeit und auch in diese vorweihnachtliche Stimmung und stellt für Jung und Alt beste und kurzweilige Unterhaltung da!


Achtung: Hierbei handelt es sich nur um meine Meinung für die ich keine Gewähr(aber eine Flinte!) übernehme und die Haftung ausschließe!
Zu Risiken und Nebenwirkungen dieses Kommentars lesen Sie bitte die Filmkritik auf "cineman. ch" oder fragen Sie bitte an den Kassen Ihres Kinos oder "beschimpfen“ Sie den Regisseur, Darsteller und /oder Produzenten!Mehr anzeigen


Watchlist