Dawn of the Dead USA 2004 – 101min.

Cineman Movie Charts

Das gibt’s nur bei Cineman: Mitmachen bei der grössten Schweizer Film-Jury und mit etwas Glück schon bald gratis ins Kino!

  • Meisterwerk
  • gut
  • Mittelmass
  • kaum sehenswert
  • miserabel

5

4

3

2

1

29

61

17

8

11

3.7

126 User

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

anakonda86

vor 18 Jahren

... aber viel mehr muss dazu auch nicht gesagt werden.


www0mava0ch

vor 18 Jahren

Leute, das ist ein Splatter-Film und kein Horrorfilmchen: -) Und genau deshalb hat der Film grausam viel Spass gemacht: Kein Happy-End (yeah!), geiler Sound, viele kultige Szenen... Die Story hält das ganze ein bisschen zusammen, ist aber natürlich sinnlos: -)

Also endlich wieder mal ein Film, den man sich an jeder beliebiger Party als Gruppenerlebnis mit Popcorn und viel Yeah-Rufen reinziehen kann. (Mein Favorit nach "Army of Darkness")Mehr anzeigen


drunkenmonk

vor 19 Jahren

Ja da schafen sie es doch noch ein Film mit einem genialen ende nicht immer so plump.
Der Film wahr echt witzig und weider einmal voll Brutal. Ich habe mich wieder einmal köstlich amüsiert


memento2

vor 19 Jahren

eifach klasse


c20furrer

vor 19 Jahren

Cooler Film, echt!! Spannend und mit absolut GENIALEM TOLLEM GEILEM Sound untermalt... naja, der Sound hat mir nun am besten gefallen.

Das war mal wieder ein Horrorfilm (naja, Remake) bei dem man sich so richtig gruseln konnte.... Anders als bei den Horrorfilmen wie 'The Ring', 'Wrong Turn' and so on...

Und alleine heimgetraut hätte ich mich auch, der Sinn eines Horrorfilms ist es, dass kein Sinn darin steckt (smile). Aber er ist unterhaltsam und gruselig und so ziemlich voller Action, was will man von einem Horrorfilm sonst verlangen?

Aber hey, diesen Soundtrack muss ich mir unbedingt kaufen!!!Mehr anzeigen


c20furrer

vor 19 Jahren

Ech spitze... mal wieder ein Fimchen zum erschrrecken...


swordsman

vor 19 Jahren

Hallo. Als fan von Horrorfilmen hat mir der Film recht gut gefallen. Als eigenständiger Film super.
Nur: Als genanntes Remake von DAWN OF THE DEAD - ÜBERFLÜSSIG

Den Film von Romero neu zu machen? Wie. Wie kann man etwas perfektes noch besser machen? Trotzdem der Film war recht gut. Gruss an alle wirklichen Horrorfans.Mehr anzeigen


cc0000

vor 19 Jahren

Die neue sportive Flinkheit der Zombies gibt dem Ganzen eine neue Note (mehr Action), das Gruselige und Unheimliche geht dabei allerdings weitgehend verloren. Hätte mich nach dem Kino auch alleine zu Fuss nach Hause getraut (war bei anderen Zombie-Streifen von früher nicht der Fall).


cc0000

vor 19 Jahren

Zombies einmal anders - sportlich und flink


tschenti84

vor 19 Jahren

mega geil


Gelöschter Nutzer

vor 19 Jahren

Dieselboy hat's auf den Punkt gebracht! Und noch etwas, wenn Ihr alle ganz gut schaut, so seht Ihr einige nette kleine Auftritte der Original-Darsteller und Effekt-Leute (unter anderem Tom Savini) von Dawn of the dead (1978)!


dieselboy

vor 19 Jahren

... toll, endlich mal wieder ein leckerer, spannender, blut-triefender, knochensägender, hirnschmalz-wegpustender, munitionsvergeudender, lustig inszinierter horrorstreifen! und ein weiteres tolles feauture ist: man braucht absolut 0 dabei zu überlegen! =) find ich nett!

cheers, Chris*


mvillareale

vor 19 Jahren

keine geschichte,nur ein riesen gemetzel


goretex

vor 19 Jahren

Das Intro ist einfach nur geil! Die Musik passt perfekt und schafft eine lockere Stimmung.

Der erste Kontakt mit dem kleinen Mädchen ist auch schön inszeniert.

Die Zombies, naja.. für meinen Geschmack überhaupt kein Augenzucken wert. Die hätte ich besser hinbekommen, ohne irgendwelche Vorkenntnisse..

Die Interaktionen zwischen den Gruppen sind teilweise ziemlich dürftig und rasch erzählt. Wer das Original nicht gesehen hat (ich gehöre auch dazu) wird zwangsläufig diesen Eindruck haben.

Die Szene mit der Schwangeren hätte man viel viel spannender gestalten können, aber ist trotzdem ok.

Den Schluss fand ich persönlich zu lahm. Im Stile von 28 Days, nur noch etwas besser.Mehr anzeigen


Gelöschter Nutzer

vor 19 Jahren

Splatter im Geiste von Jason und Freddy. Geil!


wachter

vor 19 Jahren

Tja, ein anderer Titel als Filmidioten kommt bei diesem kompletten Quatsch nicht in den Sinn.

Jemand hat geschrieben, dass Schweizer streng sind mit Zensur oder dass wir zensurieren... was auch immer. Jedenfalls hat die Schweiz eine der grössen Toleranzen in ganz Europa, was Altersfreigaben entspricht. Bei uns gibt es sogar Gesetzte, die das Zensurieren von Videospielen verbietet. Wenn also jemand von euch Vollidioten mal wieder die glorreiche Idee hat einen Super-Kommentar abzugeben überlegt euch und informiert euch zuerst, bevor ich nen Schwachsinn schreibt.

Dann diese Kommentare zum Film von Tuvok... Schlecht gewählter Jonny C. Song? Zu schnelle Bilderabfolge? Hast dich warscheinlich auch geärgert, dass Neo Kugeln auswechen kann... Du hast keine Ahnung vom Film aber hauptsache du kannst dein Talent raushängen um Filme zu beschreiben, lachhaft... tja, wem könnt ich noch ans Bein pissen? - Genau! Jemand hat noch gesagt "schlecht gewählter Schluss". HALLOOOO? Mach einen besseren Schluss, der die Ironie des Films wiedergibt, denn das sollte dieser Schluss damit aufzeigen. Aber natürlich: sie hätten auch einfach in den Sonnenuntergang segeln können....

Jetzt mal mein Kommentar (haha):
Der Film erfüllt die Anforderungen eines Unterhaltungs-Zombie-Films vollkommen. Der Humor ist nicht auf einem zu kitschigen Niveau, die Blut-Szenen ziemlich anständig ausgearbeitet und optisch, d. h. visueller Eindruck der Zombies, kommt gut rüber. Inhaltlich interessant und ein bisschen abwechslungsreich aber nicht wirklich anspruchsvoll, was hier aber auch nicht gefragt ist. Teilweise sehr geile Dialoge und das Angagement der Darsteller bringen einen guten Mix der die Unterhaltung mehr oder weniger auf einem konstanten Level hält.

Bei der Bewertung acht ich auf drei Dinge:

Schauspieler-Leistung: Darstellung
Visuelle Punkte: Effekte & Co.
Technische Punkte: Schnitt & Co.
Story: Inhalt

--> Dieser Film hat bei allen Punkten mehr zu bieten als viele andere Filme des Horror-Generes...Mehr anzeigen


colorado7

vor 19 Jahren

liber herr tuvok kennst du eigentlich den unterschied zwischen einer zusammenfassung und einer kritik. logisches denken ist doch ein hauptmerkmal der vulkanier?
was sollen diese elend langen zusammenfassungen?

zum film er ist so solala.
am besten fand ich den nachbar mit dem scharfschützengewehr, das ist ironie.Mehr anzeigen


tschäddere

vor 19 Jahren

Wer auf die alten Horrorschinken ala Lucky Luke steht, unbedingt gehen. Das Ende macht den ganzen Film schlecht. Ansonsten ist er gut


calmall

vor 19 Jahren

endlich wieder mal ein Film bei dem durch das Kino schreit "schiess, schiiiiieeesss endlich":).
Sehr gut gefällt mir wie zwischen Spannung und Unterhaltung gewechselt wird.
Zu Beginn dem Infarkt nahe kann man in der Mitte herzhaft lachen um dann wieder zu erstarren.
Genial gemacht.
PS: unbedingt den Abspann anschauen!Mehr anzeigen


paladin

vor 19 Jahren

@ HARALD
Dein Einwand mit der Zensur in Deutschland ist berechtigt, doch glaube ich nicht wirklich daran, dass die Schweizer eine andere Version als die Deutschen laufen lassen. Zuvieles ist zensiert und die Schweizer sind einfach zu faul etwas daran zu ändern (das wäre mit Arbeit verbunden).Mehr anzeigen


ruudy

vor 19 Jahren

Den Film will ich unbedingt schauen gehen. Habe schon lange kein richtig guter Horrorfilm im Kino gesehen. Die Vorschau sieht auf jedenfall vielversprechend aus.


laichzeit

vor 19 Jahren

1. Ich denke nicht, dass die Schweiz mit Startterminen ständig hinterher hinkt. Im Gegenteil. Zudem muss man beachten, dass im ach so holden hochgelobten Teutonenland die Filme in deutscher Sprache gezeigt werden und zudem oft zensierte sind. Also bleib ich lieber hier und bin zufrieden.

2. Irgendwie sollten die Leute endlich mal aufhören, Originale mit neuen Versionen zu vergleichen. Speziell dann, wenn fast 30 Jahre dazwischen liegen. Das gesammte Gedankengut einer Nation ändert sich in dieser Zeit, also macht es nicht wirklich Sinn, einen Vergleich herbeizuführen (ehrlich gesagt, mach ich das zwar auch hin und wieder, bin also auch ein böser Junge... hehe).Mehr anzeigen


tuvock

vor 20 Jahren

Vorweg gleich mal das negative:

Die Story ist etwas einfach, aber das ist bei einem Horrorfilm oft so. Was mich auch gestört hat, er hat viel zu wenig Beziehungsgeschichte gehabt. In dem Film war ne Menge an Action zu sehen, aber so wie im Original von 1978, von George A. Romero, wo man viel mehr Zwischenmenschliche Beziehungen gesehen hat, ist der Film weit entfernt. Es waren auch einige Explosionen im Film, die zwar sehr gut gepasst haben, aber etwas sehr übertrieben waren, und viel zu künstlich gewirkt haben. Die Dialoge waren oft einfach. Der Mittelteil war etwas schwach, als man versucht hat die Akteure einfach aufeinander loszulassen, mit dem Ziel zu sehen, was machen Menschen in so einer Situation. Störend fand ich die grässliche Metalähnliche Musik und ein schlecht gewählter Countrysong von Johnny Cash, der etwas verstörend wie ein Sprechgesang wirkt, wo er in einer Art Sprache aus dem Alten Testament vom Jüngsten Gericht sing. Dann noch einige viel zu schnelle Bilderabfolgen, und viele kreischende Geräusche, die etwas zu laut und übertrieben waren, bei Kampfhandlungen. Die Lebenden verwandeln sich sehr schnell in Zombies. Aber nur Anfangs, denn etwas später sterben die Akteure, und man merkt das alles langsamer vor sich geht

Jetzt das Positive:

Der Film hat ne Menge Action, und war damals das Original etwas langweilig, war dieser Film spannend, hatte Action satt, und hatte gute Aufnahmen. Auch waren nicht so viele hässliche übertriebene Madenverseuchte Leichen zu sehen wie in einigen alten Zombiefilmen aus Italien oder Spanien. Ungefähr 10 x habe ich einen halben Herzinfarkt bekommen, weil der Film irre spannend war. Zu Beginn hat er schon eine schaurig mystische Stimmung aufgebaut, die er teilweise sogar halten konnte. Gut war auch das man nicht so viele Kopfschüsse sah, zum Selbstzweck, sondern rein zum Filmischen Zweck. Glücklicherweise keine kreischenden unnütz herumstehenden, dauernd ausgebluteten Teenies, oder sonstige die mit allen möglichen Typen schlafen, und draufkommen das irgendwer ein Kettensägenmassakrierender Mörder mit 50 cm Penis ist.

Die Welle der Horrorfilme die als Remake wieder ins Kino kommen reißt nicht ab, und seitdem Klassiker wie Texas Chainsaw Massacre neu verfilmt wurden, war es klar das dieser Klassiker nicht lange auf sich warten ließ. Wer weiß was noch kommen will. Der Film ist wie eine Fahrt auf einer Hochschaubahn, wo man sich fühlt, als würde man 33 Loopings machen. Dauernd geht es zur Sache, von Anfang an ist es schon wild hergegangen, und bis zum Mittelteil hat der Film gut durchgehalten, und ganz zum Schluss wieder gut weitergeschreckt. Die Schauspieler können recht gut überzeugen, und spielen Ihre Parts nicht übel. Auch wenn man sich mehr gewunschen hätte.Mehr anzeigen


tuvock

vor 20 Jahren

Das Remake des Klassikers aus 1978 dauert 100 Min. ANA ist Krankenschwester. In dem Krankenhaus wo sie arbeitet, wird ein Mann eingeliefert, der von einem anderen Mann gebissen wird. Während Ihre Schicht zu Ende ist, wird der Mann noch untersucht, und sie fährt in Ihr kleinbürgerliches Leben, in einer Kleinstadt zurück. Ihre Tochter VIVIAN übt Rollschuhfahren, Ihr Mann ist in der Arbeit.

Am nächsten Morgen, 06: 37, Ihr Mann wird aufgeweckt, VIVIAN steht vor der Türe, ruhig, keine Bewegung zu sehen. Er wundert sich, und als er zu Ihr hingeht, nachzusehen ob sie ein Problem hat, sieht er sie, blutverschmiert stürzt sie sich auf ihn, beißt ihn in den Hals. ANA wacht auf, VIVIAN flüchtet, ANA kann sich noch retten, denn Ihr Mann der gerade starb steht kurz darauf später wieder auf um sie zu töten. Die Flucht gelingt Ihr knapp und sie versucht mit dem Auto wegzufahren, doch nach einiger Zeit hat sie einen Unfall den sie verletzt überlebt.

Gefunden wird sie vom Polizisten KENNETH ( Ving Rhames) der ebenfalls auf der Flucht ist, der nach Camp Pastor will einer Art Zufluchtstätte. Denn das was hier abgeht, ist nichts anderes als eine Art Virus, der Menschen zu lebenden Toten macht. ANA schließt sich KENNETH an, und sie treffen auf ANDRE ( Mekhi Phifer) mit seiner schwangeren russischen Frau LUDA, und MICHAEL, die gerade von der Stadt kommen und ebenfalls auf der Flucht sind. Zu fünft versuchen sie Hilfe zu finden, und kommen zu einem Einkaufszentrum. Crossroads Mall. Sie schaffen es gerade sich zu verbarrikadieren als sie dem nächsten Problem gegenüber stehen.

Drei Sicherheitswachbeamte, CJ, ein durchgeknallter Irrer, der sie einsperren möchte, BART und TERRY, die mit gezogenen Waffen dastehen, und sie nicht im Einkaufszentrum Zuflucht finden lassen wollen. Nach einigen Differenzen versuchen sie gemeinsam diesem Problem gegenüberzustehen.

Nach kurzer Zeit kommt ein Truck auf das Einkaufszentrum zugerast. Wäre ANA und MICHAEL nicht gewesen, CJ hätte sie nicht rein gelassen. FRANK ( Matt Frewer) mit seiner Tochter MONIKA, der gebissen wurde. ANA findet heraus, das es ein Virus ist der sich leicht weiterverbreitet. Wer gebissen wird, wird selber zu einem dieser Kreaturen. NORMA, die Fahrerin des Lkw´ s war dafür verantwortlich das sie 6 Menschen gerettet hat. Ihr Lebensgefährte TUCKER selbst verletzt, wäre fast erschossen worden, weil er verletzt ist, doch er war nicht gebissen.

ANA kann KENNETH noch gerade aufhalten, als er nach Camp Pastor fahren möchte, um seinen Bruder zu besuchen. STEVE hat ihm nämlich erzählt, das alle dort tot sind.

So mehr verrate ich nicht. Der Film ist eigentlich mehr ein eigenständiger Film denn ein Remake. Der Regisseur muss ich sagen, hat hier ganze Arbeit geleistet.Mehr anzeigen


paladin

vor 20 Jahren

Ist mal wieder typisch, Start von "Dawn of the Dead" ist im Juni........ komischerweise ist der Starttermin in Deutschland schon am 15. 04. 2004!

Die langsame Schweiz hinkt immer hinterher, wie peinlich!


Watchlist