The Matrix Reloaded USA 2003 – 138min.

Cineman Movie Charts

Das gibt’s nur bei Cineman: Mitmachen bei der grössten Schweizer Film-Jury und mit etwas Glück schon bald gratis ins Kino!

  • Meisterwerk
  • gut
  • Mittelmass
  • kaum sehenswert
  • miserabel

5

4

3

2

1

300

192

117

58

42

3.9

709 User

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

MrsStraciatella

vor 10 Jahren

Geniale Fortsetzung! Ich bin mir nicht sicher, ob ich den zweiten Teil nicht lieber habe als den ersten!


movie world filip

vor 12 Jahren

was in der ertse film an komplexität noch fehlen könnte, bekommen wir jetzt dazu... aber die kämpfszenen haben wir eigentlich schon gesehen, das ist also nicht mehr neu... trotzdem ist diese zweite matrix auf ein par wichtige weisen erwachsener als film


skijump

vor 15 Jahren

Genial!!!! Muss man gsehn haben!!!!


pyro5

vor 16 Jahren

Action ist das Zauberwort in diesem Film, aber einige werden nie verstehen was die Wachowski-Brüder bewirken wollten. Sie wollten die Matrix-Filme so machen das man darüber nachdenkt.
Und das macht man heutzutage nicht mehr so gern:) (vor allem bei Filmen).
Für mich klar genial, weil der Film Action perfekt mit tieferem Sinn verbindet.Mehr anzeigen


harley7

vor 20 Jahren

Kommt leider bei weitem nicht an den ersten Matrix heran.


bengra

vor 20 Jahren

es fehlt die spannung wie im ersten film (telefone etc...)


peterfeller

vor 20 Jahren

great


award

vor 20 Jahren

Auch wenn`s vermutlich kein Schwein mehr interessiert, hier auch noch meine Meinung zu Matrix Reloaded..
Unbestreitbar hat der Film Längen und einige wenig gelungene Szenen (z. B. Zion). Die Wendung, die die Story jedoch nach dem Besuch von Neo bei der Source nimmt, ist meiner bescheidenen Meinung nach jedoch schlicht brillant. Eine solche Neuorientierung der vermeindlich klaren Geschichte hätte ich nicht erwartet. Deshalb betrachte ich diese Fortsetzung als absolut gelungen. Es bleibt zu hoffen, dass sich zusammen mit dem dritten Teil ein Gesamtbild ergibt. Dann hätte die Matrix-Trilogie tatsächlich die Genialität erreicht, die viele schon nach dem 1. Teil gesehen haben wollen. Schockierend bleibt allerdings, dass viele Besucher offensichtlich nicht in der Lage waren, dem Dialog zwischen Neo und der Source zu folgen, bzw. dessen Bedeutung zu erkennen. Braucht es wirklich schon so wenig, um den durchschnittlichen Kinogänger zu überfordern?Mehr anzeigen


strider

vor 20 Jahren

Mann war ich nach diesem Film enttäuscht!! Kampfszenen werden zeitlich ausgereizt bis zum gehtnichtmehr und vom philosophischen Ansatz, der den ersten Teil für mich sehenswert gemacht hat, war nicht mehr viel zu sehen.
Und im dritten Teil kämpfen wir dann gegen eine Million Smiths, gäll Neo?!: -(Mehr anzeigen


Gelöschter Nutzer

vor 20 Jahren

Im Gegensatz zu ersten Matrix ohne jede Story!


brittany123

vor 20 Jahren

Der Film war echt blöd!
Die Leute die den Film für gut halten sind echt nicht dabei es gibt bessere Filme die man glauben kann, der ist einfach schrott!


brittany123

vor 20 Jahren

Keano ist süss aber der Film Schrott!


ivanuzz

vor 20 Jahren

I muess ehrlich sage, ich ha vom reloaded me erwartet, dr ersti teil isch für mi eine vo de beschte film gse, vo ni gse ha, aber dr zweiti teil het all die freud uf d'fortsetzig enttüschtm, i hoff dr dritti wird genial si, so das ali entüschte matrix-fans sich chöne tröschte


aninaalbonico

vor 20 Jahren

Keanu Reeves ist einfach genial!


gib

vor 20 Jahren

Sehr gut, aber Kapfszenen manchmal zu lange...


0797214672

vor 20 Jahren

Ich han mi jenes uf Matrix reloaded gfreut, wilmers The Matrix gfalle hät, doch ich bin rächt enttüscht gsi. wo isch die matrix-atmosphäre blibe vom erschte film (s'gheimnisvolle und au de bezug zur realität, wo mit 150 agente und de ville "rumschiff" nüm da isch)?? De zweit Teil isch eher e Mischig zwüsched superman und star wars statt e Fortsetzig voneme au zu nahdenke arregende guete actionfilm.Mehr anzeigen


leux

vor 20 Jahren

Ich finde diesen film sehr gut schon den ersten teil war geil, der zweite ist noch besser ich hoff den dritten teil wird auch so gut wie die beiden mal schauen ende jahr.


littlemüüsli

vor 20 Jahren

Keanu Reeves und alle anderen Schauspieler waren voll cool.


bakena

vor 20 Jahren

bin zu alt für so ne Knallerei!


spegge

vor 20 Jahren

Das ist der beste Film den ich je gesehen habe! Ich finde den Schluss aber nicht so gut, Sie hätten ihn ein bischen kompleter machen müssen! aber so in allem ist der Film ein Wahnsinn!

Ich freue mich schon auf den 3 und letzten Teil:)


spegge

vor 20 Jahren

Das ist der beste Film den ich je gesehen habe!!!!!!!!!!!!


banjalucanka

vor 20 Jahren

Ich war begeistert von Matrix 1, als ich die Free-TV Premiere auf RTL gesehen habe.... Auf Matrix Reloaded musste ich dann Gott sei Dank nicht mehr lange warten(bin sehr ungeduldig)...
Ich ging also ins Kino... so! Mein Eindruck von Matrix Reloaded: geniale Musik, fast perfekte Special Effects, doch die Handlung war total schlecht... Woher jetzt plötzlich Zion? Davon hab ich im ersten Teil gar nichts bemerkt! und wie kannn Neo 300 Agentenklonen entwischen? Warum sind diese denn nicht bewaffnet? Oder da, wo Neo im Haus, wo der Schlüsselmacher war mit diesen Sicherheitsleuten gekämpft hat, hat er den Arm eines solchen mit einer Riesengabel an der Wand festgeklemmt und der merkt erst eine halbe Ewigkeit später, dass er sich mit dem anderen Arm befreien kann... Nein, so blöd ist niemand!
Science-Fiction schön und gut, aber irgendwo hat es Grenzen, man sollte das Ganze nicht übertreiben! Gute Szenen fand ich die Verfolgungsjagd mit dem Schlüsselmacher auf der "Autobahn" und die Tanzenden in Zion! Das ist aber auch schon alles!Mehr anzeigen


carlan

vor 20 Jahren

Etwa die gleichen Gefühlserlebnisse hatte ich auch. Nachdem ich den Film jetzt schon 3 mal geschaut habe, die DVD Animatrix geschaut habe und das Spiel Enter The Matrix schon mal durchgespielt habe wurde einiges klarer. Im Spiel kommen mindestens 1 Stunde Spielfilm vor, dass im Kino gar nicht kam und bei Animatrix erfährst du warum die "Zioaner" eigentlich wussten, dass sie von einer Maschinenarmee angegriffen werden. Du musst dir nicht alles einziehen um den Film zu verstehen, aber es wird alles ein bisschen klarer. Im November wissen wir dann alles und dann wird es ein Leben in Leere sein, weil ich denke es wird nie mehr ein Film kommen der die "Matrixcultur" bei mir ersetzen könnte. Man kann die Welt in der Matrix durchaus mit der unseren Welt vergleichen, denn wir sind auch nur Marionetten des Systems.
GrussMehr anzeigen


philm

vor 20 Jahren

... fällt bei mit in die gleiche Schublade wie "Star Wars Episode 2"
Kommentar erübrigt sich...


tuvock

vor 20 Jahren

gigantischen Melkmaschinen angezapft wegen Ihrer Lebensenergie um die Maschinen zu ernähren, auch nur eine Art Illusion oder das ist die Wirklichkeit und die Matrix Nr. 7 die aktuelle ist darauf ausgebaut die anderen 5 Vorgängerversionen einfach zu übertrumpfen oder Ihnen einfach die Daseinsberechtigung nicht zu entziehen weil die Matrix ein Lebewesen ist? Es wurde gesagt das NEO und seine 5 Vorgänger immer der Auserwählte ist und war, und jedes Mal findet die gleiche Schlacht statt die um Zion, und auch dieses Mal wird es zerstört, was leider wie die Zerstörung eines Elektrowerkes zu Ende des Filmes viel zu kurz geht. Nach dem Besuch beim Architekten und der Zusammenkunft von Trinity, die das erlebt was NEO sah, vergehen zu wenige Minuten die man teilweise im Film gar nicht gebraucht hätte, außer es wäre anders gedreht worden, und einiges vielleicht weg gelassen worden, was natürlich nicht nötig wäre, aber dann gäbe es einen 4. Teil, denn das Thema ist mehr als gewaltig.

Wer nicht aufpasst dem entgeht vielleicht das Gespräch zwischen dem Senator HARMANN
( Anthony Zerbe) und NEO wo gesagt wird, das Mensch und Maschine einander brauchen. Wieso? Sind beide von einem geschaffen worden oder sind beides Maschinen, nur das der Mensch die bessere Maschine
ist? Wieso eigentlich braucht ein Mensch eine Maschine? Eine noch dazu so gefährliche?

Was mich an dem ganzen Film gestört hat ist auch das er viel zu kurz war in einigen Szenen und Sequenzen, denn einiges hätte man durchaus ausbauen können das es dem Menschen etwas verständlicher gewirkt hat. Ich habe mit meiner längst eingeschlafenen Freundin versucht über dieses ganze Thema zu diskutieren doch ich habe nicht verstanden was sie mir von Computern, Intellektuelle Menschen, Wissensgebiete, Möglichem und Unmöglichem beizubringen versucht hat, doch ich ehre Ihren Versuch.

Für Computerfreaks, für Leute die sich gerne Matrix immer schon ansahen, für verrückte Jugendliche und Kids deren Hosen länger am Boden herunterhängen als ein vietnamesisches Hängebauchschwein seinen Bauch, für Leute die auf SF stehen und eigentlich für Leute die nicht alt sind. Eigentlich für 70 % der Bevölkerung.

90, 11 von 100Mehr anzeigen


tuvock

vor 20 Jahren

Trojaner eingebaut in diese Welt um sie vielleicht besser studieren zu können? Nun kann sein, aber auch die Tatsache das NEO eigentlich eine nicht geplante Anomalie ist die schon 5 x vorkam, ist wichtig in dem ganzen Geschehen. Denn wenn man bedenkt das die Maschinen perfekt sind, dann ist es der Architekt auch, aber warum dann 5 Welten? Sind die 5 Welten symbolisch mit den 6 Tagen vergleichbar die GOTT für die Erschaffung unserer Welt benötigte? Nur das die 6. Version hier im Film den Menschen symbolisieren soll?
Sind wir auch in einer gewissen Matrix gefangen und in Wirklichkeit Engel die in einer anderen Dimension oder in einer Parallelwelt ständig in Verbindung mit dem Einen Schöpfergott darauf warten endlich erlöst zu werden, nur um ein Leben zu leben das von seiner Liebe ausgeht, um uns auch die Möglichkeit zu geben sich erneut für GOTT zu entscheiden, und dem ganzen Universum, den Engeln und Dämonen zu zeigen das der große Plan von GOTT nur dann aufgeht wenn wir uns für ihn entscheiden?

Dann ist es auch so in der Matrix, nur das der GOTT oder das Programm ein bösiges welches ist.

Jetzt wird es schwer und die Lösung kann näher sein als man glaubt.

Anfangs haben die Maschinen nicht existiert, sie sind von den Menschen geschaffen worden von der Zukunft aus in einer anderen grauen Vergangenheit. Sie haben die Macht über die Welt übernommen.
Mir ist bei dem Film nicht viel klar geworden. Sicher die haben alle gut gespielt, doch ich habe die Eleganz und das Wissen von Laurence Fishburne vermisst aus Teil 1, und er ist auch ein bisschen fett geworden. Einzig alleine Trinity, ist eine richtige Traumbesetzung, da Ihre spröde Art so richtig einem das Herz schlagen lässt, leider ist sie Mutter und verheiratet, die Schauspielerin, doch sie ist eine absolute Spitzenbesetzung.
Link der Operator ist eigentlich auch nur so da das er in die Gegend schaut, den Schauspieler meine ich, doch in dem Film hat er die Aufgabe eines Retters von draußen. Zurück zu dem Geschehen.

Wieso hat NEO am Schluss in der realen Welt so eine verdammt große Fähigkeit 5 von den Wächtern zu elimieren? Wieso kann er das? Ist die richtige Welt in der er sich befindet, in der er aufgewacht ist wie zuvor seine Kumpanen auch Morpheus auch eine Art Matrix? Ein nebenher laufendes Programm das vertuscht wurde und von dem nicht mal die Agenten eine Ahnung haben, um vielleicht eine noch größere und kompliziertere Wahrheit zu verschleiern und zu verbergen?
Wenn die reale Welt des Filmes auch eine Art Matrix ist, dann bewegt sich NEO eigentlich von einer Matrix in die andere, ohne zu wissen wie es wirklich aussieht, und vielleicht ist auch die Tatsache das die Menschheit vonMehr anzeigen


tuvock

vor 20 Jahren

Was ist der Schlüsselmacher? Er ist in dem Film eine Art Programm, ein wichtiges, ein ganz verstecktes, ist es vielleicht ein Trojaner das anhand von menschlichem Denken basierenden Methoden, die wählte was wir für uns am verständlichsten umsetzen können, das eines Besitzers von unzähligen Schlüsseln, das zu alles und jedem paßt. Wenn er ein Trojaner ist, was hat er dann da verloren? Was macht er da eigentlich in dem ganzen Geschehen? Wieso hat das Programm gewusst das NEO kam, und wer hat es geschrieben?

Wir erfahren das der ARCHITEKT z. B 5 x die Matrix zuvor erschaffen hat und sie wieder zerstört, hat, und die 1. war die perfekteste, und die 2. war eigentlich die, die unserer Wirklichkeit entsprach, ohne wahrscheinlich jeden Mystizismus und ohne jede Art von Übersinnlichen Wahrnehmungen. Vielleicht eine Welt die geführt und geleitet wurde, von den Grauen Eminenzen aus dem Roman Momo von Michael Ende.
Die Welt 3 war eigentlich etwas das nicht lange halten konnte, sonst wäre sie nicht durch die 4. und dann die 5. ersetzt worden, doch wie haben diese Welten ausgesehen?
Was ist der Architekt eigentlich? Aber zurück zum Schlüsselmacher, was ist das für eine Person? Zum besserem Verständnis des Filmes ist es inhaltlich nicht gerade relevant zu wissen was er für eine Funktion hat, aber für die nachher auftauchenden Fragen ist es schon von Bedeutung wenn man versteht was der für eine Aufgabe hat. Der Architekt spricht also von sich als Erschaffer, einer Art GOTT aus 2001 – Odyssee im Weltraum. Wer ist er und was machte er? Er sitzt in einem Computerzimmer, das meiner Meinung nach viel besser hätte sein können, da es vielleicht alle Gedanken seiner Geschöpfe, und alle Wesenszüge, alle Meinungen und Taten aller Menschen dieser Erde widerspiegeln soll. Doch das wurde zu kurz umgesetzt. Leider hat im Film viel gefehlt, so z. B die Tatsache die im 1. Teil zugegen war, andauernd, die gewisse Mystizität, und die unkompliziert leicht kindische, trashige Verfilmensweise die ihn so liebenswürdig macht, das man sich diesen Film gerne mal wieder im Vorabendprogramm ansehen möchte. Leider wurde das in Teil 2 nicht bedacht und so hat man das Gefühl das es nur viel Gequatsche und viel Krawall gibt und verdammt gute und echt aussehende Szenen. Aber ich habe mich ja vorbereitet auf den Film indem ich mir den Trailer vom Internet 8 x ansah.

Also zurück zum Thema. Architekt ist der Meinung das nur 99 % der Menschheit die Realität wahrnehmen als Matrix, so wie sie ist, der Rest von 1 % ist denen vorbehalten, die wahrscheinlich hinter die Kulissen zu blicken vermögen. Sind es die Fakire aus Indien, oder sind es versteckte Bramahnen? Sind es ausgestorbene Atlanter oder Bewohner der Insel MÜ? Wer sind sie? Es geht um die Fehlbarkeit des Menschen wie er vom Architekten geschaffen ist und wenn er eine Fehlbarkeit geschaffen hat, ist er nicht perfekt, und wenn er es ist, hat er es absichtlich gemacht und somit auch einenMehr anzeigen


tuvock

vor 20 Jahren

Jetzt folgt der Spoiler


Es bleiben also Zion nur 72 Stunden Zeit sich auf den Kampf des Lebens vorzubereiten oder eine Entscheidung zu treffen die allen das Leben rettet. Doch mit einem kommt NEO nicht klar, laut ORAKEL hat er das 2. Gesicht und konnte so sehen wie es weiter ging. Er sieht sie sterben, als sie von einem Dach fällt. Bei einem Besuch beim MEROWINGER, das vom ORAKEL vorhergesagt ist, erfährt er durch ihn auch das die Befreiung eines gewissen Schlüsselmachers von allerwichtigster Wichtigkeit ist, und mit Hilfe von PERSEPHONE ( Monica Bellucci). MORPHEUS ist nun alleine, und muß den Kampf weiterführen da er fast nun alleine steht, nach einigen Vorkommnissen mit seinem Glauben, und so gesellt sich seine Exfreundin und Kapitän NIOBE ( Jada Pinkett Smith) an seine Seite die ihm helfen soll in der Matrix zu recht zu kommen.
NEO hat nun eine sehr wichtige Aufgabe zu erfüllen, er muß mit Hilfe von TRINITY, und MORPHEUS und dem Operator LINK den Schlüsselmacher in Sicherheit zu bringen, und den Angriffen vom MEROWINGER und seinen 2 überaus gefährlichen dämonischen Begleitern entkommen und lebend wieder aus der ganzen Sache finden. Das schafft er und dann folgt das furioseste, und unglaublichste was ich je auf einer Leinwand je in meinem bisherigen nicht reinkarnierten Leben je gesehen habe. Eine Auto und Motorradverfolgungsjagd von extraordinärer Güte, die man sich eigentlich mehrere Male anschauen sollte.

Die ist so was von gut gemacht worden, jede einzelne Szene, wie auch im ganzen übrigen Film, doch hier überaus besonders ist perfekt gestylt und besonders gemacht. Man glaubt nicht mit wie viel Eleganz das ganze funktioniert, wie NEO alleine schon durch die Hilfe seiner Macht und Gedanken durch die Lüfte fliegt und bei einer Szene einen ganzen Orkan verursacht der schlimmer ist als jeder Zyklon der auf dieser Welt je gewütet hat. MORPHEUS muss alleine wie TRINITY gegen einen Agenten kämpfen, der ihn mehr kostet als was er sich vorgestellt hat, und auch diese sind stärker und gefährlicher geworden.

Bis eines späteren Zeitpunktes NEO durch die Hilfe des Schlüsselmachers zum ARCHITEKTEN kommt der ihm erzählt das er zuvor 5 Matrixebenen produziert hat, und das ist jetzt die 7. Version und hoffentlich die letzte.

Jetzt wird es kompliziert und es folgen einige Gedanken und Mutmaßungen von mir und einige Fragen.

Der Film ist etwas kompliziert geworden. Nicht nur das man ihn teilweise gar nicht versteht, wenn man sich nicht mit Computern auskennt, und ein Informatischer Hacker ist, kann man mit dem ganzen Thema sehr schwer was anfangen, und da geht es hauptsächlich um die Szenen wo NEO beim Architekten ist, und die sind leider vom Gespräch her so langweilig geworden, das ich mir schon dachte, das der Film echt nicht das wurde was er versprach, und nur durch die ganzen furiosen Actionszenen hat sich der Film in mein und das meiner Freundin vorhandene Herz gespielt und wird dort für einige Zeit verweilen.Mehr anzeigen


tuvock

vor 20 Jahren

das der 100 Jährige Krieg, der nun andauert, bald vorüber sein wird, und das es bald die Nacht geben wird, wo der Schwache gegen den Starken, wo der Mensch gegen die Maschine aufstehen wird, um sie zu endgültig zu besiegen.

Alle Menschen glauben an Neo, glauben an seine Fähigkeiten, und legen all Ihre Hoffnung in ihn. Der Commander LOCK, der oberste des Verteidigungswesens ist nicht von NEO und auch nicht von den Prophezeiungen die MORPHEUS sagt überzeugt, und will den Krieg eher verhindern, und weiter ruhig in diesem Rattenloch dahinvegetieren. NEO hat durch die Liebe an TRINITY einiges an Stärke dazugewonnen, denn Ihre Liebe ist so stark, das nichts für sie ein Hindernis wäre. Doch eines haben sie nicht bedacht, das die Matrix um einiges gefährlicher ist als was sie sich hätten träumen lassen. Wieder in der Matrix hat NEO einen unglaublichen Kampf gegen Agenten, er trifft auf Agent SMITH ( Hugo Weaving) der ihm erzählt das er von der Matrix abgekoppelt wurde, und das er nicht mehr mit den anderen verbunden ist, da er eine Art Deserteur ist, der sich aber entpuppt das er für keine von beiden Seiten ist. SMITH verachtet auch sich selbst, da er einst Menschen hasste, und jetzt menschliche Züge an sich entdeckte. Sein Befehl war das er NEO tötet, doch den Befehl hat er missachtet. Ein Programm das sich gegen seinen Schöpfer zur Wehr setzt?

Als NEO das ORAKEL besucht erfährt er das es selbst eine Art Unterprogramm ist, das aber so mächtig ist, das selbst die obersten Bosse Angst vor Ihr haben, und nicht wissen wo sie das ORAKEL einreihen sollen.
NEO hat leider nicht aufgepasst, und in einem unbedachten Moment muß er gegen mehrere Agenten kämpfen. Diese Szenen sind so was von furios durchgesetzt und umgesetzt worden das ich vor Freude einen Analanarchistischen Schluckaufsanfall bekommen habe, und ein paar Stahlvergürtete Sitze aus der festen Verankerung von Stahlbeton mit den Zähnen gerissen habe, und meinem Vorbild versucht habe zu folgen, und mit Hilfe eines danebenstehenden aus Bambusholz bestehenden Wischmops versucht habe, die zur Hilfe von meiner Freundin gerufenen weißen Kerle mit 28 Zwangsjacken zu beseitigen, was mir durchaus gelungen ist. Nachdem ich durch die Kaution eines mir nicht bekannten Individuum freigelassen wurde, konnte ich mir in einem anderen Kino in einer späteren Vorstellung, den Film zu Ende sehen, nachdem ich meine Freundin am Telefon angefleht habe, mit gekreuzten Fingern versteht sich, mir zu verzeihen wenn ich wieder ruhig bin, und habe in Folge nichts mehr zerstört. Einige 138 Dezibel leise Jubellaute über die herrlichen Special Effekte in Kampfszenen musste ich jedoch loslassen, aber das hat fast nichts ausgemacht, weil das Kino auch wieder ganz leer war, und ich keinen Billardeur in der Nähe sah, der mich von meinem Vorhaben abhalten konnte, den Film lautschreiend zu loben.
Den Rest sieht man sich am besten im Kino an, oder liest weiter.Mehr anzeigen


tuvock

vor 20 Jahren

Matrix reloaded

Das wird sicher eine komplizierte Kritik. Also der Film dauert 131 Min. Ich habe ihn endlich gesehen. Ich habe mich mehr als irre gefreute. Als ich den 1. Teil im Kino sah, gefiel er mir überhaupt nicht, aber dann auf Video und DVD habe ich mir den Film nochmals angesehen, und ich war ganz begeistert. Und jetzt wo der 2. Teil endlich ins Kino kam, war ich voller Freude, und habe nur den richtigen Zeitpunkt abgewartet, bis meine Freundin mich nicht gefesselt und geknebelt ins Kino schleifen musste, sondern ich sie, denn sie mag keine so utopischen übertriebenen Geschichten. Doch es hat sich gelohnt, Ihr hat er sehr gut gefallen, und mir auch, bis auf einige Szenen. Ich werde den Film bis fast ans Ende erzählen und werde einige Fragen anschließen, auf dich ich hoffentlich eine Antwort bekommen werde.
Anfangs habe ich mir gedacht, der Film wird weltweit auf 800 Mill. $ Einspielergebnis kommen, aber das er so abgestürzt ist, ist schon eigenartig. Ich ging also in das Kino rein, habe meiner Freundin versprochen nicht am Kinosessel durchzudrehen, auch keine Futteralien ins Kinopublikum zu schmeißen, was dieses Mal nichts ausgemacht hätte, da wir fast alleine waren, in einem weit entfernten Kino, aber ich habe mich beherrscht und wenn’s hoch kommt, vielleicht nur 50 Kinosesseln voller Elan und Freude aus der Verankerung gerissen.

Die Handlung:

Die ist eher schnell erzählt.

THOMAS „ NEO „ ANDERSON ( Keanu Reeves), hat eine schwere Entscheidung getroffen. Er hat sich entschieden der Auserwählte zu sein. Er hat sich vorgenommen mit MORPHEUS und TRINITY auf dem Schiff Nebukadnezar die Unterirdische Höhlenstadt Zion zu besuchen, in der die letzten Menschen auf der Erde noch leben. Er hat nicht damit gerechnet, das es sein ganzes Leben verändern wird.
Sehr oft wacht er mit Alpträumen auf, in denen er TRINITY sterben sieht, wie sie von einem Agenten tödlich verletzt wird. Doch es ist glücklicherweise nur ein Traum. NEO und TRINITY ( Catherine Ann Moss) haben sich entschieden Ihrer Liebe zu folgen. Sie sind unsterblich ineinander verliebt umso verständlicher ist es da, das NEO jedes Mal schweißgebadet aufwacht, wenn er von Ihrem Tod träumt.

Lange ist es her, das er die Agenten besiegt hat, er hat viel trainiert, unzählige Trainingsprogramme absolviert, und ist jetzt um einiges mehr selbstbewusster als er vorher war. Er akzeptiert endlich das er der Auserwählte ist, das er der ist, der in der Prophezeiung vorkommt, von der MORPHEUS ( Laurence Fishburne) immer noch spricht. Es vergeht leider nicht viel Zeit als NEO erfährt das die Stadt Zion von 250. 000 Wächtern, den Squeezern angegriffen wird, die, die Aufgabe haben, alles zu zerstören, jeden einzelnen Menschen zu vernichten, der noch übrig geblieben ist. Keiner weiß was er machen soll, jeder lebt in einer Depression, die sie schon lange nicht mehr so schlimm hatten. MORPHEUS schafft es in einer einzigartigen Zusammenkunft aller Bewohner, sie davon zu überzeugen,Mehr anzeigen


schlaepfer99

vor 20 Jahren

story zu lasch, einzelne szenen zu lang


matthiaselsner

vor 20 Jahren

 

Nachdem ich den Film jetzt schon 3 mal gesehen (ich weiss ich bin Matrixverrückt)
habe, behaupte ich nicht, dass ich mehr verstehe als du, aber ich habe auch
meine Theorien. Mit der Matrixtheorie könntest du sogar recht haben, aber
ich denke du siehst den Film viel zu sehr von der Programmierer Seite. Ich
denke man müsste es noch auch von der Spirituellen Seite anschauen und noch
ein bisschen Religion reinbringen. Nicht das du denkst ich sei sehr Fromm,
aber Neo ist der Auserwählte und wir sin hier nicht bei Microsoft XP. Ich
hoffe die Lösung kommt alles in Teil drei.
Gruss
(von AntonioMehr anzeigen


matthiaselsner

vor 20 Jahren

Bhagavad-gita 14, 5-8
Wenn man von der großen Maya Gottes ganz umgeben und betört ist, hat es den Anschein, als gäbe es nur sie. Sie erscheint dann, wie es auch in manchen indischen Kulturen zum Ausdruck kommt, als die Große Mutter, die Weltgebärerin, die Weltzerstörerin, die große Herrscherin allen Seins. Er, der Herr der Maya, dessen Dienerin sie ist, dessen Willen sie, wenn man anderen Offenbarungstexten lauscht, vollführt, ist gänzlich entschwunden.
Es ist nicht unwichtig für das Verständnis des Hinduismus, daß er auch diese Perspektive kennt. Ohne sie würden alle Aussagen der heiligen Tex-te über ein ganz weltenthobenes Spiel Gottes und der Ihm ewig Beigesellten in von Zeit und Raum unbegrenzten Reichen, wo es keinerlei Maya gibt, weniger eindrucksvoll sein. Der Aspekt der Veden, in dem die große Maya als einzige letzte Wirklichkeit erscheint und angebetet wird, ist allerdings derjenige, zu dem das abendlän-dische Denken am ehesten Zugang findet.
Der junge Goethe formulierte schon im Jahre 1782 sein Erlebnis mit der damals in ihrer psychologischen Bedeutung neuentdeckten Natur:
"Natur, wir sind von ihr umgeben und umschlungen - unvermögend aus ihr herauszutreten, tiefer in sie hineinzukommen. Ungebeten und ungewarnt nimmt sie uns in den Kreislauf ihres Tanzes auf. "
Vieles in der intuitiven Auffassung Goethes in seinem Aufsatz über die Natur wird von der indischen Offenbarung in bestürzender Weise bestätigt und vertieft. Aber mit einer Ausnahme. Die Zeilen, daß wir unvermögend seien aus der Natur, der Prakriti, der Maya herauszutreten und tiefer in sie hineinzukommen, haben, wenn wir die vedische Offenbarung in ihrer Ganzheit überschauen, keine Gültigkeit.
Schwer ist es, Gottes Maya zu überschreiten, wird in den Texten oft betont, aber es ist dem Menschen dennoch nicht völlig verwehrt. Wohl liegen die Ziele, das Wissen, die Freude, der Sinn des Lebens der meisten Menschen im Bereich der Gunas der Maya - aber es gibt auch Ziele, Wissen, Freude, Sinn des Lebens, die unberührt und unbegrenzt von den Gunas sind:
Gott spricht im Bhagavatam:
"Das ausschließliche Wissen von Atma und Brahman ist sattvahaft. Das Wissen vom Menschen als Einheit von Leib und Geist ist rajashaft.
Das alltägliche Wissen, das sich bloß auf irdisches Wohl bezieht, ist tamashaft. Doch das Wissen, das in Mir gründet, ist frei von den Gunas. "Mehr anzeigen


matthiaselsner

vor 20 Jahren

Bhagavatam XI, 28, 24
"Alle Dinge und Gefühle, die im Menschen und in der Natur ihren Grund haben, bestehen aus den drei Gunas (der Maya), und alles, was er sieht und erlebt,
alles, was er hört, alles, was er mit seinem Geiste denkt. Das aus den Gunas stammende Tun und Lassen, das bestimmt die Arten des Umhergetriebenwerdens
des Menschen in der Wandelwelt von Geburt zu Geburt. "
Bhagavatam XI, 25, 31-32
Die drei Gunas der Maya entsprechen in ihrer Wirkung verschiedenen Gruppen von Zielen menschlichen Lebens. Bei einigen wenigen Men-schen herrscht der lichte Guna Sattva vor. Bei vielen dominiert die rastlose Aktivität und Leidenschaft des Guna Rajas. Die meisten von uns unterstehen hauptsächlich der Macht des finsteren Guna Tamas. Wichtig ist aber, daß es sich in der indischen Menschenkunde immer um eine Mischung der drei Gunas handelt. Das bedeutet, daß zwar der eine oder der andere Guna vorherrscht, es aber nie einen ganz guten oder ganz bösen Menschen geben kann, sondern daß das unbekannte, zutiefst verborgene Ewige im Men-schen, dessen Existenz eine Grundlage des Hinduismus ist, stets von den drei Gunas gefesselt ist, wenn auch in verschiedener Art.
Das Sanskritwort Guna bedeutet bezeichnenderweise u. a. Fessel, Kette, Strick. Die Bhagavadgita stellt diese Bindungen folgendermaßen dar:
"Sattva, Rajas und Tamas binden im Leibe fest den Unzerstörbaren, der im Leibe weilt. "
"Der Guna Sattva voller Lauterkeit bindet, da er frei von Übel ist, durch Anhaften an Glück, und da er Erkenntnis gibt, durch Anhaften an Wissen. "
"Wisse, daß Rajas von der Natur der Leidenschaft ist und Durst und Anhaften hervorruft. Es bindet den im Leibe Weilenden durch Anhaften am Tun. "
"Und wisse, daß Tamas aus Unwissenheit geboren ist, betörend alle Lebewesen. Es bindet durch Mißverstehen, Trägheit und Schlaf. "Mehr anzeigen


matthiaselsner

vor 20 Jahren

Denn nie hört Mahavishnu auf zu atmen.
Bhagavatam X, I4, 11
Von Gott aus erscheinen die Universen, ihr Entstehen und Vergehen wie leise Atemzüge. Erst wenn wir den Blick auf ein einzelnes Weltsystem richten, wird das Wirken der Gunas er-kennbar. Das Bhagavatam berichtet: Brahma, der Weltenbildner, ein Diener des Höchsten, formt, hauptsächlich aus Tamas, mittels der feurigen Kraft des Guna Rajas das Gefüge der Welt und der Leibeshüllen der Menschen und anderer Lebewesen. Mit der harmonisierenden Kraft des Guna Sattva trägt Vishnu, ein Teilaspekt des Höchsten, mühelos die Welt und alle Wesen. Und wenn der Weltuntergang naht, bricht aus Shivas "drittem Auge" die finstere Glut des Tamas hervor und verbrennt die Welt und die Wesen.
Doch unberührt vom Streit der Gunas und ungeachtet des Weltentstehens und Weltverge-hens im Bereich der Maya ist die ewige Wirklichkeit Gottes, deren Leben von der gleichzeitigen Anwesenheit des Kosmos in keinerlei Weise gestört wird und die, von Zeit und Raum unbegrenzt, den Natur- und Denkgesetzen nicht unterworfen ist.
Aus dieser allgegenwärtigen ewigen Wirklich-keit Gottes flutet bei jeder Schöpfung wahres Leben in die Schattensphäre der Maya, die große Natur, die Prakriti, ein. Gott spricht in der Bhagavad-gita: "Mein Schoß ist die große Prakriti.
In sie senke ich den Samen hinein. Daraus erfolgt die Geburt aller Wesen, o Arjuna. "
"Was immer in allen Schößen an Formen entsteht,
die große Prakriti ist der Schoß und Ich bin der Leben gebende Vater. "
Bhagavad-gita 14, 3-4
Von hier aus gesehen, von der ewigen Wirklichkeit her, wird die grundlegende Definition, die im Bhagavatam für die Maya gebraucht wird, verständlich. Der Ur-Gott spricht am Anfang der Schöpfung zu seinem Diener, dem Weltenbildner Brahma:
"Ich bin es, der vor der Schöpfung existierte, als es nichts außer Mir gab
 (nicht einmal die materielle Natur, die Ursache dieser Schöpfung).
Das, was du jetzt siehst, bin ebenfalls Ich, und nach der Vernichtung wird das, was bleibt, ebenfalls Ich, der höchste Herr, sein. "
Bhagavatam II, 9, 33
Unerbittlich wird in den Upanishaden und der Bhagavadgita und auch im Bhagavatam ständig die Abgrenzung der aus Maya bestehenden vergänglichen Welt von der unendlichen ewigen Wirklichkeit dargelegt.

"Weder der Leib, der aus Erde besteht, noch die Sinne oder die Götter, die regelnd über sie wachen, nicht Atem, Wind, Wasser, Licht,
nicht der Geist, welcher der Nahrung bedarf, nicht der Verstand, nicht das Herz, (das Gemüt, die Seele,) nicht das Ichbewußtsein, nicht Äther,
noch Erde, noch Sinnesobjekte, nicht die ungestaltete Urkraft der Materie, keines von allem diesen ist der Atma. "Mehr anzeigen


matthiaselsner

vor 20 Jahren

Das Gemeinsame der drei Gunas, Sattva, Rajas und Tamas ist, daß sie alle, wenn auch in verschiedener Art, aus Begehren bestehen. Tamas ist Begehren nach Dunklem, nach der Befriedi-gung der niedersten Triebe, müheloser schmutziger Lust; Rajas ist Begehren nach der Befriedigung etwas edlerer Triebe, des Triebs nach Macht, Reichtum, rastloser Tätigkeit und Ansehen unter den Menschen, nach Lust, auch wenn die Erlangung Mühe kostet; Sattva ist ebenfalls Begehren, aber in diesem Fall Begehren nach lichten Genüssen, Frieden, Wissen, Stille und Harmonie. Aus Tamas entfaltet sich eine Tonvi-bration, und daraus entfalten sich der Weltraum und, aus ihm stufenweise, die Elemente der Materie.
Die Erde, die Sonnen und die Sternenwelten sind hauptsächlich aus dem Guna Tamas geformt. In unseren Sinnen und unserer Vernunft ist Tamas stark mit Rajas gemischt. Im schauenden Bewußtsein stillen Denkens und Vorstellens ist Tamas stark mit Sattva gemengt.
Bis tief ins Kosmische hinein erstreckt sich das Wirken der Gunas. Schon tausend Jahre vor Galilei und noch viel früher in vedischer Zeit waren die Inder mit der Vorstellung zahlloser Welten im Universum vertraut:
Im Bhagavatam heißt es z. B.: "So wie sonnenbeleuchtete Staubströme durch offene Fenster fluten, so fluten durch die Poren Mahavishnus zahllose Welten aus und ein. (Wenn Er ausatmet, entstehen die Welten, wenn Er einatmet, vergehen die Welten.
Und nie ist ein Ende des Weltentstehens und Weltvergehens. Denn nie hört Mahavishnu auf zu atmen.) "
Bhagavatam X, I4, 11Mehr anzeigen


masterjoker

vor 20 Jahren

einfach enttäuschend! nichts neues, zum einschlafen


stein

vor 20 Jahren

Bei weitem nicht so komplex, wie viele denken.


stein

vor 20 Jahren

Als ich aus dem Kino kam, war mein erster Eindruck von Matrix Reloaded ziemlich übel. Die Kampfszenen fand ich ein bisschen langweilig, eigentlich dasselbe wie im ersten Teil, nur teurer.
Ausserdem fand ich die ganze Geschichte nicht mehr logisch. Wieso muss die Matrix einen Bug haben? Und wieso muss der Bug (der Auserwählte) die Matrix inklusive Zion rebooten? Die Ansprache des Architekten war ja ganz nett, aber irgendwie doch nur pseudointelektuelles Gelaber mit vielen beeindruckenden Fremdwörtern, um von der Ideenarmut abzulenken.
Vielleicht aber muss man den Film einfach mehrmals sehen, um die Finessen zu verstehen. Allerdings würde ich eine Version mit kurzweiligeren Actionszenen und ohne die Twins und Monica Belucci bevorzugen. Ihre Rollen fand ich überflüssig und schlecht gespielt.Mehr anzeigen


mohrhuhn

vor 20 Jahren

Dieser Film war der schlechteste den ich überhaupt jemals gesehen habe, wenig Handlung, langweilig und dann hat er noch nicht mal ein Ende..... man will wohl so die Leute zwingen noch einmal Geld für ein Matrix Kinoticket auszugeben.


mohrhuhn

vor 20 Jahren

langweilig, kein Schluss, einfach nur schlecht!!!


akofler

vor 20 Jahren

Die Kampfscenen sind gut aber etwas in die Länge gezongen


11676

vor 20 Jahren

zu aufgemotzt, zu flacher philosophischer hintergrund


traum2

vor 20 Jahren

kurz gseit, für mi persönlichc fand i de film super geil, i dem film stekt eifach alles dine, Action, geili Speschelefekts, philosophie, Sceinz fiktion, de film hät eifach ales dine, voralem die philosophiie dehinder fasziniert mi wansinig.
klar enpaar findet de film nöt so guet, entweder gschmakssache oder ehner nöt kapiert, peace.Mehr anzeigen


Gelöschter Nutzer

vor 20 Jahren

Bester film aller Zeiten!


carlan

vor 20 Jahren

Nachdem ich den Film jetzt schon 3 mal gesehen (ich weiss ich bin Matrixverrückt) habe, behaupte ich nicht, dass ich mehr verstehe als du, aber ich habe auch meine Theorien. Mit der Matrixtheorie könntest du sogar recht haben, aber ich denke du siehst den Film viel zu sehr von der Programmierer Seite. Ich denke man müsste es noch auch von der Spirituellen Seite anschauen und noch ein bisschen Religion reinbringen. Nicht das du denkst ich sei sehr Fromm, aber Neo ist der Auserwählte und wir sin hier nicht bei Microsoft XP. Ich hoffe die Lösung kommt alles in Teil drei.
GrussMehr anzeigen


Gelöschter Nutzer

vor 20 Jahren

*ACHTUNG SPOILER*

Salve Antonio

Aber der Sourcecode (Personifizieren wir einfach mal das Kernprogramm dessen Aufgabe es war die Matrix zu entwickeln...) gab Neo doch die Wahl oder? Rette Zion's "Kinder" oder entscheide dich für Trinity. Also so habe ich es verstanden. Wobei... Das Verrückte an Neo's Entscheidung ist die Tatsache das Neo davon ausgehen musste das Trinity stirbt (Er träumt es ja). Aber dennoch entscheidet er sich dafür Trinity zu retten (Sie stirbt ja auch!)

Komischerweise dachte ich für einen kurzen Moment, Neo entscheidet sich für die Türe nach Zion als ob beide Türen nur einen Ausgang (In die Matrix6 zu Trinity) hätten. Leider habe ich den Film erst einmal gesehen und musste mit einem Freund kämpfen der dauernd dazwischen quatschte!

Bezüglich des kleineren Schwächeanfalls von Neo als er in der "realen" Welt (Matrix5 im Endstadium) gegen die Wächter kämpft, habe ich noch eine weitere Theorie ausgebrütet.; -)
Neo reanimiert Trinity in Matrix6 wodurch er sich gezwungenermassen in den Code der Matrix5 einhacken muss. Trinity's simuliertes "reales" Ich befindet sich ja in der Matrix5. Wir wissen ja wenn jemand in der Matrix stirb, auch in der realen Welt (Von der wir ja jetzt wissen dass sie auch nur eine weitere Simulation ist.) stirbt. Dies würde auch erklären weshalb sich Neo plötzlich in Matrix5 gegen die Wächter wehren kann. Den Schwächeanfall erledet er weil die ältere Version der Matrix anders Programmiert wurde... könnte sein dass sich Neo quasi selbst mit einem fehlerhaften Code durch falsches "Eingreifen" infizierte oder schädigte... wie ein Virus...
Ist wie gesagt nur eine Theorie von mir.

Gruss

Thomas @ Aphelion
(Nicht der Thomas der schon weiter hinten gepostet hat!)

PS: Ich habe natürlich den Trailer gesehen nach dem Abspann...: -))Mehr anzeigen


carlan

vor 20 Jahren

Zion wurde noch gar nicht angegriffen. Das Schiff, dass Neo und Co. zuletzt mitgenommen hat waren nicht die letzten Überlebenden von Zion. Zwei Schiffe wurden vorgeschickt um die Maschienen aufzuhalten und da gab es nur einen Überlebenden, nähmlich als die Maschienen weitergruben nach Zion wurde "Agent Smith" gefunden. Zion wird erst in Matrix Revulotion angegriffen. Wenn man nähmlich den Abspann nach den Film sich anschaut sieht man den Trailer von Matrix 3. Im Übrigen hat sich Neo für Trinity entschieden und vieleicht ist das ja gut so, weil er das Gegenteil gemacht hat von dem was der Architekt der Matrix von ihm verlangte. Lassen wir uns überaschen was im dritten Teil kommt.Mehr anzeigen


Gelöschter Nutzer

vor 20 Jahren

Also diesen Dialog habe selbst ich als Englischbanause (Lokalisierter UT ist nicht zu gebrauchen!) verstanden...

Im Prinzip geht es darum dass die Matrix aus der Neo "gerettet" wurde im ersten Teil bereits der sechste Versuch ist. Irgendwann werden die Menschen in der Matrix den selben Fehler machen wie vor der ersten Renaissance. Die erste Matrix war ein Misserfolg da sie als perfekte Welt gedacht war, was wir ja im Übrigen von Agent Smith schon im ersten Teil erfahren durften. Es wird noch etwas gequatsch darüber und Neo fällt die Entscheidung Trinity zu retten wodurch er nicht mehr in der Lage ist sich um Zion zu "kümmern". Zion wurde schon angegriffen und zerstört als Neo zurück in die "echte Realität" kommt. das Dilema (Möglicherweise ein grober Fehler der Autoren... oder warum peilt Neo nach dem Dialog mit dem Sourcecode nicht das er zwischen zwei Matrixen wechselt?) ist aber das Neo in die fünfte Generation der Matrix (War sie übrigens schon im ersten Teil.) zurück kehrt und dies auch sogleich bemerkt. Hätte sich Neo im Mainframe für die Rettung Zion's entschieden, dann wäre Trinity in der Matrix6 gestorben doch die Prophezeihung hätte sich erfüllt. Warum allerdings Neo geschwächt zu Boden geht nach dem Angriff der Wächter, bleibt noch offen...; -)

Ach ja... Selbsterklärend ist auch dass das "Orakel" ein Überbleibsel (Programm) aus einer älteren Matrix ist. Die Prophezeihung ist eigentlich keine Prophezeihung da sich alles wiederholt. Doch im Dialog zwischen Neo und dem Sourcecode wird ja klargestellt dass sich Neo nicht wie seine Vorgänger verhält wodurch er aktiv ins Geschehen eingreift. Tragisch nur dass dank Neo's Entscheidung 250'000 Zioner (Man weiss nicht genau wie viele bei der Zerstörung Zion's umkahmen.) ihr Leben lassen mussten weil er Trinity rettete. (Deshalb grober Denkfehler der Autoren!)

Bis zum dritten Teil...

RegardsMehr anzeigen


carlan

vor 20 Jahren

Du hast mit allem fast recht. Nur war das nicht iergend ein Laufbursche. Zweitens bekam der sogenante "Laufbursche" den Löffel vom Weisenkind. Weist du noch im ersten Teil als Neo das erste mal zum Orakel gieng und den kleinen mit dem Löffel sah und der kleine Budagleubige sagte es gibt keinen Löffel. GrussMehr anzeigen


Kurt Cobain

vor 20 Jahren

Erstens: Der Film ist doch der hammer! ich weiss ja nicht was ihr schlecht fandet, ich mache jede wette ihr habet es nicht verstanden (ACHTUNG: *spoiler*, wer den film noch nicht gesehen hat sollte jetzt nicht weiterlesen) oder könnt ihr mir sagen wieso der eine priester neo den löffel schickt, was meint den Agent Smith mit: jedes programm hat ihren zweck? Ganz einfach, einem programm gibst du einen aufgabenbereich und das indem du sie nur das sehen lässt wofür dieses programm gemacht worden ist, also wenn er ihm den löffel gibt (durch so nen laufburschen), will er ihm sagen, dass im nur eine art grenze vorgegaukelt wird (wir erinnern uns doch an den satz: da ist kein löffel)... wenn man das so anschaut ist der film nur so voll mit weisheiten und das wird sich sehr wahrscheinlich im 3. teil zeigen. Das einzige was ich an matrix reloaded schade find, sind diese manchmal übertriebene, aus dem comic gegriffene gestik (z. B. ansprache von Morpheus in Zion), sonst ist er genial. Was ich fand, was der reiz an matrix 1 war, ist das er ein sehr breites publikum anspricht, die intellektuellen wie die dummen, im zweiten teil ist das nicht mehr so, die geschichte wird komplex waren auch im 1. teil versteckte kniffe und weisheiten inbegriffen, nehmen im zweiten teil, eben diese kleinen kniffe/weisheiten überhand, dass ist für einige sehr spannend für andere die mehr darauf stehen und der rest ist wohl einfach noch nicht bereit dafür...Mehr anzeigen


beatricegosteli

vor 20 Jahren

Als erstes mal an alle diejenigen die den 2. Teil gut gefunden haben. Es heisst nicht, das wenn man enttäuschd war, dass man den Film nicht verstanden hat. Aber die umsetzung war lahm.. und ihr müsst alle zugeben, das der erste teil ergreiffender war.

Ich habe vom Film einfach mehr erwartet, daran hat wohl auch die Promotion schuld. Der Vorfilm zum 3. Teil ist echt gut, ich hoffe nur, das auch das nicht wieder mehr verspricht als es dann auch wirklich istMehr anzeigen


Gelöschter Nutzer

vor 20 Jahren

grundsätzlich kann man sagen, dass reloaded wohl polarisiert wie kaum ein anderer film... die einen lieben ihn, die andern hassen ihn. ich gehöre zur ersten sorte. warum? weil ich eben denke, dass der film etwas spezielles ist! nach reloaded dürfte wohl endgültig keiner mehr richtig durchschauen! was ist real? was nicht?
wieso kann neo plötzlich maschinen in der "realen" welt zerstören? befinden sich am ende alle in einer matrix in der matrix??? bei diesem film gibts doch einiges mehr zum überlegen als bei den meisten filmen!
nun habe ich mal ne frage an alle kritiker: WAS HABT IHR DENN ERWARTET???
man kann es schliesslich nie allen recht machen!
hätte es mehr kampfszenen würden alle sagen: "so ein scheiss, nur kampfszenen", hätte es weniger würde es wohl etwa so klingen: "viel zuviel geschwätz und zuwenig action". man kann es schlussendlich nie allen recht machen! ich fand reloaded jedenfalls fantastisch und werde ihn bestimmt ein zweitesmal anschauen! ausserdem sollte man bedenken, dass reloaded der mittlere teil einer triologie ist!
relaoded und revolutions sind ja quasi ein film welcher einfach in der mitte getrennt wurde!
also, abwarten und im november revolutions schauen, dann kann man sich
eine endgültige meinung bilden!Mehr anzeigen


Gelöschter Nutzer

vor 20 Jahren

Der Film ist einfach super!!!!!!!!!!!!


ecke

vor 20 Jahren

Zweifelsohne hob sich der Film "die Matrix" vom üblichen Hollywood-Schrott ab, und galt als "Meilenstein" unter den (etwas) anspruchsvolleren Kinogängern. Brillante Atmosphäre, gut gewählte Charaktere, spannende Action und eine tiefsitzende (ja fast schon beängstigende) Story. Gestern sah ich mir mit schmerzverzerrtem Gesicht die über weite Strecken enttäuschende Fortsetzung an. Was war geschehen? Der kultige Erstling wurde auf übelste Weise vergewaltigt! Das erste Stirnrunzeln verursachte Morpheus oberflächliche und wenig ergreifende
Rede vor dem zionischen Volk. Daraufhin folgt eine absolut überflüssige Bettszene mit Trinitry und Neo (Matrix1 hatte sowas nicht nötig..), und schlussendlich endet das ganze mit einer freikörperlichen "Hip-Hop Party" im Herzen Zions...? Dazu kommen die ganzen "Beziehungskisten" zwischen diversen anders- und gleichgeschlechtigen (Matrix1 hatte solche daher gekünstelte Emotionen nicht nötig!) Daraufhin folgen Szenen, wie das "super" Neo durch ein Flammenmeer geflogen kommt, um seine grosse Liebe Trinitry zu retten (was ihm ja auf eindrückliche Weise gelingt..?!?) Zum Schluss ist noch zu sagen, dass der Diaolog zwischen "der Source" und Neo punkto Inhalt, aber vorallem punkto Geschwindigkeit kaum nachzuvollziehen ist...
Die Kampfszenen sind gelungen!
Tja, die Produzenten haben die Matrix dem allgemeinen Pöbel näher gebracht (hat ja auch für alle was dabei..), und den "Liebhabern" vor die Hütte ges*****en.Mehr anzeigen


midgard

vor 20 Jahren

Gut, aber nie so genial wie der Erste Teil


actionreplay

vor 20 Jahren

Schlicht der beste Actionfilm aller Zeiten!!


machi

vor 20 Jahren

Vor ein paar Jahren haben die Gebrüder Wachowski mit Matrix was grosses erschaffen und nun zerstören sie mit dieser unsäglichen Fortsezung namens The Matrix Reloaded genüsslich die ach so schöne Sandburg. Vielen herzlichen Dank.
Die erste Hälfte ist voll die gequirlte S*****se, eine riesen Frechheit. Eine Mischung aus Disney Film und den neuen Star Wars Episoden. Den Schreiberling, der Morpheus Rede geschriben hat, sollte man lynchen, ebenso den Verantwortlichen für die Garderobe in der "wirklichen Welt".
Von wegen tolle Action und "spektakulärste Verfolgungsjagd aller Zeiten". Die Action ist wie der ganze Film LANGWEILIG und uninspiriert.

Ganz klar die Enttäuschung des Jahres. Ich habe mich im Kino selten so genervt und gelangweilt.

Zum Trailer: Wieso schauen sich gewisse Leute den Trailer zu Revolutions überhaupt an? Wenn sie eh schon wissen, dass sie ihn sehen wollen, dann ist es doch viel spannender, wenn man im November ist Kino geht und noch gar nichts über den Film weiss.Mehr anzeigen


carlan

vor 20 Jahren

Den Rest meiner Meinung habe ich schon vor einer Woche geschrieben.
Leute streitet euch nicht. Ich bin auch ein Megafan und niemand kann mir das wegnehmen, dass alle 3 Teile der Matrix die je besten Filme sind und auch für immer sein werden. Ich hoffe auch, dass die den Film nicht so toll finden, mir auch die Freude gönnen und mir auch die Freude sein lassen. Ich würde die Blaue Pille Nehmen.Mehr anzeigen


güx

vor 20 Jahren

Ich kann echt nicht nachvollziehen, wie arrogant sich einige Forum-Teilnehmer gegenüber "Unwissenden" verhalten. Kann es sein, dass ihr zu viel (oder besser gesagt: viel zu viel) in diesen Film herein interpretiert?? Wenn ich Zitate lese wie: "das ist nur Insidern bekannt" oder "die philosophie der matrix ist xyz" kommt mir fast die Galle hoch! Wenn ich in meiner arglosen Kritik vom 23. 5. die Aussage mache, dass ich mich nicht daran erinnern kann, dass Neo im ersten Teil fliegen konnte, ist das dann Hochverrat?? - Man könnte es fast meinen! Hey Leute, das ist nur ein Film! Und wenn ihn jemand nicht verstanden hat, darf er das doch zugeben, ohne gleich als Dummkopf angesehen zu werden! Oder soll etwa für jene gelten: "We are not worthy" (Zitat aus Wayne's World, für die, die's interessiert)??Mehr anzeigen


bhhenrich

vor 20 Jahren

Erst mal Danke Roberto für die Erläuterungen. Das entwickelt sich ja hier noch richtig zu einem Forum mit Format, auch wenn der eine oder andere seine Ueberheblichkeit nicht verbergen kann weil er den Film soviel besser versteht als andere. Schon mal eine Matrix Subroutine geschrieben? Schick mir doch mal die Source dazu! Bin mal gespannt was ihr von Computern versteht....
Mir kam da bei Robertos Erklärungen noch eine Idee: Was sich da an Zerstörung/Explosionen etc. in der Matrix abspielt, das muss doch für die Menschen, die noch darin gefangen sind vertuscht oder verdeckt werden? D. h. es muss auch Programme geben, die das Chaos das Agents, Neo und Kumpanen veranstalten wieder Aufräumen und alles in tragische Amokläufe, Natur- und sonstige Katastrophen umwandeln. Könnte das Orakel eins dieser verselbstänigten Programme sein?Mehr anzeigen


crispi

vor 20 Jahren

Kurz nach dem Film war ich etwas unsicher welcher Teil besser war, Teil 1 oder 2. Aber einige Tage danach muss ich sagen, dass beide Teile toll sind.

Im ersten Teil wird man in die Matrix eingeführt. Neo muss sich "selber" finden und mit der "neuen" Realität zurecht kommen. Natürlich darf man die Kampfszenen nicht vergessen, diese sind im 2. Teil noch spektakulärer als im ersten.

Der 2. Teil zeigt einem tiefere Einblicke in die Matrix. Aber ganz genau weiss man nicht wie das alles ausgeht.

Ich werde den dritten Teil nicht verpassen!Mehr anzeigen


colorado7

vor 20 Jahren

für mich ist der ganze 2 matrix teil ein grosser cliffhänger ins finale.
mit einer story die 20 min des films beansprucht. der rest ist wie im ersten teilschiessen kämpfen und unnötige storystränge.
der erste teil war kein film sondern eine prophezeiung leider komm der zweite teil erst in den letzten 20 min zu seinem philosophischem höhepunkt. schlecht finde ich die tanzszene in zion die mehr an eine h&m werbung ala hm wirkt (jeder 2 hatt rastas) die rede von morpheus und die ganze senatsgeschichte wirkt wie einebillige star wars kopie. ich denke belucci und ihr freund sind frühergehende auserwählte, der schauspieler der tank spielte hatte probleme mit den produzenten, und link und seine probleme mit seiner frau sind einfach lückenfüller. das orakel ist nur ein programm wie auch der erschaffer, neo sollte beiden nicht 100 % trauen. mit smith prügelt er sich einfach weils cool ausschaut. obwohl der jetzt in der realen welt ist und zum schluss neben neo liegt. wer weiss ob der macher der matrix die wahrheit sagt betreffend der wirkung der beiden türen ( trinity retten oder matrix reboosten) die herzszene ist megakitsch aber man bedenke er ist der auserwählte. zum schluss noch was gutes die kampfszenen sind einfach cool obwohl man merkt das es teilweise keine menschen mehr sind ( ok kann ja sein das die matrix die bewegungen nicht so schnell berechnen kann) die frage bleibt gibt es eine matrix in der matrix oder warum kann er die maschinen stoppen??? so genug geschrieben, noch fragen???Mehr anzeigen


wachter

vor 20 Jahren

Matrix Reloaded ist ein guter Film. Nur leider fehlt dem zweiten Teil der Trilogie das entscheidende Etwas... welches sich "thirll" nennt...

War der Erste Teil ein SienceFiction-Thriller, ist der zweite Teil ein SienceFiction-Actionfilm. Es wurde meiner Meinung nach einfach zuviel der Gesamtgeschichte enthüllt... für meinen Geschmack, weiss man nach dem zweiten Teil einfach zu viel. Viele Elemente die bis zum Schluss (des dritten Teils) Spannung erhalten könnten, wurden jetzt schon enthült, was schade ist.

Und grundsätzlich wird entweder geredet oder geprügelt. Klar, das Gerede ergibt einen Sinn (deshalb sagte ich auch "guter Film") aber man kann`s auch übertreiben (jeder richtige Matrix-Fan wird zugeben müssen, dass er erste Teil einfach spannender war...)

GrussMehr anzeigen


gandalf33

vor 20 Jahren

Wie ich sehe, habe viele von euch den Film wirklich nicht verstanden! Der Film ist absolute spitzenklasse und die Geschichte verläuft wie geplant. Die Wachowski-Brüder haben immer gesagt, dass es drei Teile geben wird... also motzt nicht herum, die Story sei unverständlich.
Genial ist der Vorfilm zum dritten Teil nach dem Abspann. Ja, Ihr habt richtig gehört... Insider wissen natürlich, dass nach dem gesamten Abspann der Vorfilm zum dritten Teil gezeigt wird. Ich kann euch sagen, da erwartet uns einiges.
GrussMehr anzeigen


gandalf33

vor 20 Jahren


moonfly

vor 20 Jahren

Good effects, too much Karate, booring because many scenes are too long. I found the first episode better.


buffy1

vor 20 Jahren

Also für alle die es noch nicht verstanden haben: Bei Matrix handelt es sich um eine Trilogie. Diejenigen die Matrix Reloaded schlecht finden haben ihn schlicht und ergreifend nicht verstanden. Um diesen Film zu verstehen muss man das Hirn einsetzen. Ich finde den Film genial die Kampfszenen sind fantastisch gemacht, das tanzende Volk, die Liebesszene einfach toll. Eine Trilogie kann ja wohl schlecht nur aus Kampfszenen bestehen. Es gibt eine Vorgeschichte und die Fortsetzung besteht darin zu zeigen das Neo zu Recht der Auserwählte ist. Folglich muss man übertreiben was ja in einer nicht realen Welt möglich ist. Um zu verstehen muss man halt auch etwas von Computern etc. verstehen. Ich kanns auf jeden Fall kaum erwarten den dritten Teil zu sehen. Ist immer noch besser als einen schnöden Liebesfilm mit Julia Roberts.Mehr anzeigen


bhhenrich

vor 20 Jahren

Ich habe den Film einfach nicht bergriffen und bin masslos enttäuscht. Aber vielleicht kann mir der eine oder andere hier ein paar Antworten geben? Warum hat dieser Film nicht da angesetzt, wo der 1. Teil aufgehört hat? Mir fehlen Informationen. Was ist mit Tank geschehen? Wieso haben die auf der Nebukadnezer einen neuen Operator? Weshalb diese Szene von Zion die so aussieht wie einer der Vodoo Clubs in einem besseren Indiana Jones Film? Neo (the one) ist in Zion eine Art Jesus. He das ist doch der eigentliche Zündstoff um die es hier gehen sollte. Nicht die unmotivierte Feindschaft zweier Schiffskapitäne. Mich hätte interessiert, wie man in Zion auf Neo reagiert. Hat er Feinde? Ist er unumstritten. Muss er sich nicht bewähren? Die Handlungsstränge: Zion (reale Welt) und die Matrix sind nicht mehr so klar getrennt. Irgendwie vermischen und verflechten sich diese zu sehr. Dass das Orakel etwas anderes ist als ein Mensch muss ja eigentlich so sein. Aber wofür dieser Beschützer? Warum spielt Neo in der Matrix erst noch ellenlang mit den Agenten rum? Vom Ausgang des ersten Teils her habe ich erwartet, das diese Szenen für Neo der Vergangenheit angehören..
Auf Monika Bellucci habe ich mich natürlich auch gefreut und bin einmal mehr enttäuscht. Was ist sie? Ein Kuss von Neo und sie übergibt den Keykeeper?
Und wer hat eigentlich verstanden, was der Erschaffer der Matrix eigentlich sagen wollte?
Für mich ist der Film einer der schlechtesten Sequels, die ich in letzter Zeit gesehen habe. Wie konnte das ausgerechnet den Wacholskys passieren? Oder wird die Genialität erst sichtbar, wenn man den 3. Teil gesehen hat?Mehr anzeigen


valkrys

vor 20 Jahren

Handlung?


cs07

vor 20 Jahren

matrix reloaded ist langweiliger als eine liebeskomödie mit julia roberts... der anfang ist schlicht und einfach unerträglich, das ewige gesülze und dann noch eine völlig unnötige liebesgeschichte. musste das sein? kampfszenen würden absolut ausreichen, obwohl man dieses mal auch hier eher daneben gegriffen hat... va der wechsel zwischen animation+schauspielerei ist nicht gelungen... aber der absolute höhepunkt, also die szene, als man am liebsten direkt vom kino ins wc gerannt wäre oder sich vor ein auto warf, war als trinity eigentlich starb, aber der ultrakrasse neo sie rettete... absolut daneben! null sterne von mir!!! besser die matrix wäre zerstört worden, damit die welt vor matrix revolutions verschont geblieben wäre... naja aber schlimmer kanns ja eh nicht werden!Mehr anzeigen


meikelb

vor 20 Jahren

Kann eigentlich erst im November sagen wie er ist!!!


olirei

vor 20 Jahren

Nicht dass ich einem Matrixfan jetzt zu nahe treten will, es gibt bestimmt viele grosse Fans, ich bezeichne mich jedoch als einen der Grössten. Matrix (Episode 1) ist für mich ein Meilenstein der Filmgeschichte. Geniale und inovative Actionsequenzen, eine komplexe und überraschende Story, geniale Soundkulisse, scharfe Outfits, grandiose Schauspieler und und und. Ein Film in dem einfach alles passt und der überrascht. Matrix ist mein absoluter Lieblingsfilm. Ich konnte es kaum erwarten, endlich die Fortsezung zu sehen. Ich habe jahrelang jeden Schnipsel von Matrix gelesen und in mich aufgesogen. Ich liebe die MATRIX. Ich habe das Game gezockt, die Anime geschaut, alle Making-Off's u. s. w!!
Dann war es soweit. Die digitalen Helden kamen zurück auf die Leinwand. Ich freute mich wie ein kleines Kind auf Weihnachten. FAZIT: MATRIX RELOADET ZERSTÖRT EINEN MYTHOS!! Die Actionsequenzen sind zwar wie anzunehmen stylistisch GENIAL, jedoch sehr unmotiviert und ohne Herz. Ausserdem muss mir keiner erzählen, dass er den Dialog zwischen dem Erfinder der Matrix und Neo beim ersten Mal begriffen hat. Was mich ausserdem völlig genervt hat ist, dass die Szenen in Zion, mit dem grossen Rat und so, mich ständig an die neuen Starwars Episoden erinnert haben.
Ich hoffe schwer, dass der dritte Teil für uns alle die Rettung bringt, nicht nur für Zion. In diesem Sinne gibt es für mich keinen Löffel, einen reloadeten sozusagen.Mehr anzeigen


petrone

vor 20 Jahren

Er ist ganz einfach Genial


Gelöschter Nutzer

vor 20 Jahren

Alle die vom Film enttäuscht sind weil nicht mehr der gleich WOW-Effekt wie bei Teil 1 eingesetzt hat sei folgendes gesagt: Ihr steht nicht in der Realität! Der erste Film hat eben diese fantastischen Reaktionen hervorgeruft, weil er überraschend tiefsinnig und vorallem mystisch daherkam. Niemand wusste genau, was es mit der Matrix auf sich hatte. Logischerweise sind wir jetzt im Wissen dieses Absurdums, ebenso logisch, dass da kein WOW-Effekt im eigentlichen Sinne mehr einsetzen kann. Gleichwohl haben die Filmemacher es geschafft eine actiongeladene Fortsetzung mit hinterfragenden Einlagen zu präsentieren. Klar fehlt dieser philosophische Background wie in Teil 1, aber die Idee dass sich Agent Smith ebenfalls vom System Matrix abgekoppelt hat und jetzt als Virus fungiert oder die Begegnung von Neo mit dem Hersteller der Matrix und dessen Behauptung, dass Neos Geschichte nur eine Programm-Routine ist um einen Fehler in der Matrix auszumerzen finde ich genial. Unterstützt wird diese Theorie natürlich durch die Tatsache, dass Neo auf einmal in der "Realen Welt" seine Fähigkeiten einsetzen kann. Ich bin überzeugt, wir werden im letzten Teil noch eine hübsche Überraschung erleben.

Für mich eine mehr als nur gelungene Fortsetzung mit einem Tiefgang der aus diesem Action-Streifen mehr als nur eine Baller-Fortsetzung macht.Mehr anzeigen


chrst

vor 20 Jahren

Schade!?


Dmx_18

vor 20 Jahren

beste Kampfszenen ever!!!


Gelöschter Nutzer

vor 20 Jahren

Der Film ist absolut cool!!


Gelöschter Nutzer

vor 20 Jahren

ich war ein wenig enttäusch von der fortsetzung, irgendwie kam es mir vor, als ob ich einen teil verpasst hätte und das ich jetzt so lange warten muss, für den 3. teil. aber sonst is der film genial.


peterhans

vor 20 Jahren

Der Film ist einfach genial!! Die Fights sind cooooool!! Die Verfolgunsjagd ist hammermässig!!!! Ein kleiner Tip: Hört genau zu was sie sagen, sonst begreifft ihr es vielleicht nicht!!!


peterhans

vor 20 Jahren

Action and Action!!!!!!!!


liko

vor 20 Jahren

Es ist sehr spannend


matthiaselsner

vor 20 Jahren

ES versetzt dich in die Welt der Anime.
ES geht um sehr viele, Warum? das ist wichtig ein Warum? muss da sein. Wer sich
weiter, hoerer entwickelt -fragt, hat Fragen. Auch dieser Film, gibt diese Moeglichkeiten. Wie zu fragen, wo ist das wissen das mich anweisen kann mehr zu tun? Als zu Essen zu Schlafen zu Zeugen -gleich wie Katzen Hunde ect.. & Verteidigen. Mehr zu tun, als gluecklich-sein & und ungluelich- sein zu verdeidigen & dann zu glauben somit gluecklich zu sein. Um dann unter diplomatischer & polischer Art kontrolliert zu sein. Sich ueber mehr bewusst zu sein als ueber Sinnen-befriedigung & koeperlicher Ebenen. ES gibt ja mehr als nur Materie. Warum Geburt leiden, - Alter Krankheit und Tod? Wir Leiden sogar verschiedene Arten von Glueck. Dieser Film ist gut. Es gibt den Hinweis das die Autoren [Brueder] gebildet sind & wissen das viele fuer das Original -die
vedischen Schriften jetzt noch keine Aufmerksamkeit haben. Aber es gibt Die, die ueber Sie wissen...Mehr anzeigen


starfoz

vor 20 Jahren

Die Geschichte von Matrix war von Anfang an auf drei Episoden ausgelegt... aber ähnlich wie bei starwars früher wartete man erst ab wie die reaktion ausfiel

zum film,
ich fand ihn eine mehr als nur gelungene fortsetzung, ich war mir aber auch im klaren, dass er den effekt des ersten teils nie erreichen können wird.. man weiss ja immerhin jetzt schon von der matrix, und erinnert euch zurück, als ihr den ersten teil geschaut habt? ohne grossen vorkenntisse ins kino gegangen... "hmm ein komischer actionmovie" (waren die ersten gedanken)... (und dann) "die matrix??? alles schein?. genial" es war etwas ganz neues... das überzeute.. wie auch die neuartigen effekte... und teil zwei musste die idee und stiel konsequeent weiterführen, wobei ich die idee der viren (selbstänge programme wie smith, die zwillinge, der französisch sprechende usw...) absolut genial finde und das ganze unberechenbar macht...

die konstellation der figuren ist nun aufgebaut und man ist vorbereitet auf den letzten teil... die matrix-trilogie ist als ein gesamtwerk zu beachten

und ich bin heiss auf teil 3Mehr anzeigen


carlan

vor 20 Jahren

Ich habe eine Frage an dich Matthias. Wie findest du den Film?


mätu

vor 20 Jahren

würdige Fortsetzung


Skater_Boarder

vor 20 Jahren

Geil


pschmidi

vor 20 Jahren

Ich fand die teile die ich ohne Probleme verstanden habe absolut cool (
der Kampf mit den 100 Agent Smiths, die Verfolgung auf dem Highway und die Szene im Restaurant). Und das ich ein paar Szenen nicht verstanden habe liegt einzig daran, dass ich den Film hier am 17. Mai in Perth/ Australien auf Englisch gesehen habe. Das es so einen Schluss geben muss, habe ich vorhergesehen, vorallem wenn man bedenkt, dass der dritte Teil ja noch dieses Jahr zu sehen sein sollte.Mehr anzeigen


rareb

vor 20 Jahren

@ Sophie: Hast du nicht das Gefühl, dass du ein bisschen arrogant rüberkommst, wenn du alle Kritik von dir weisst, weil die Kritiker den Film leider nicht verstehen.

Gerade du, die den Film doch verstanden hat, sollte eine Message erkannt haben: Es gibt keine Wahrheit! Auch und gerade über Matrix nicht.

Ich selbst kann mich nicht entscheiden, was ich nun von diesem Film halten soll. Auf jeden Fall: An den ersten kommt er nicht ran und er zerstört einen Mythos, den man besser belassen hätte, wie er war. Aber es gibt ja nun mal die rote und die blaue Pille...

Bis zur Pause fand ich den Film eine einzige Enttäuschung, viel zu viele Videogamemässige Actionszenen, ein paar alte und jüngere Klugscheisser, die dazwischen brav herunterbrabbeln, was wir alle in unserer Philosophiestunde gelernt haben. Die organische Verwachsenheit von philosophischen Grundfragen und Action fehlte völlig, genauso wie die Identifikationsfigur, die wir mit dem zweifelnden Neo im ersten Film noch hatten.

Nach der Pause wurde es allmählich etwas besser, die Fragen wurden nicht mehr nur durch blabla, sondern auch durch Handlung übermittelt. Der Cliffhanger am Ende hatte leider nicht den gleichen Effekt wie das Ende von z. B. Lord of the Rings. Mir ist eigentlich mehr oder weniger egal, wie Matrix ausgeht.
Aus meiner Sicht gibt es sowieso nur ein plausibles Ende: Neo und seine Freiheitskämpfer finden heraus, dass sie in Wirklichkeit nicht existieren, sondern bloss die etwas abstrusen Fantasien zweier Filmemacher sind, denn das ist aus unserer Perspektive die Realität. Aber wer sind die zwei Filmemacher?Mehr anzeigen


rareb

vor 20 Jahren

Cool, aber zuviel Videogame Ästhetik


mobscene

vor 20 Jahren

Naja gleich nach dem Kinobesuch war auch ich im Klinsch ob der Film nun gut oder schlecht sei.

Nach einer Kurz-Review war ich jedoch richtig begeistert und merkte wie flashig dieser Film ist/war.

Alle die nicht so denken wie ich, verstehen den Film und die Handlung nicht ganz oder nicht richtig. Nur weil es Leute gibt, die Matrix nicht verstehen, ist der Film noch lange nicht schlecht. Im Gegenteil!

Auf jeden Fall ist dieses Sequel mind. doppelt so gut wie Matrix 1. Die Dialoge sind grossartig und die Idee, die hinter allem steht total begeisternd. Die Action- und Kampfszenen sind auch nicht ohne und auch die Schauspieler haben was drauf.

Also mein Fazit: Für alle die vom Reloaded beigeistert sind, ist der dritte Teil ein "Must" und für alle, die meinen Matrix sei Bullshit sollens doch einfach sein lassen.Mehr anzeigen


goretex

vor 20 Jahren

... hättet ihr lieber einen Neo, der den ganzen film vor dem Computer hockt und ihr ihm dabei über die Schulter kuckt, wie er sich in fremde Systeme hackt?

Ob nun Neo fliegen kann oder ein Erdbeereis hervorzaubert ist seine Sache. Er könnte wenn er wollte. Und genau das ist der springende Punkt, der bei einigen noch nicht so ganz herüber gekommen ist.

Neo programmiert sich sozusagen seine Realität selbst, er braucht keinen Computer, denn er "sieht" die Matrix und ändert sie nach seinen Wünschen (im Beschränkten Mass). Er ist, einfach gesagt, der Virus in eurem Computer.

Nun liebe Leute, was erwartet ihr von Matrix? Das Leonardo di Caprio auftaucht und mit seinem Hintern wackelt?

Matrix ist und bleibt ein Actionfilm, und wer nun ins Kino geht und einen tiefgründigen, bewegenden Film erwartet, der wird enttäuscht.

Wenn der Film Tiefgang hätte, dann würden kein Mensch mehr die Handlung verstehen.

Ach, schaut euch doch Memento an, und wer danach sagt, der Film sei schrott, dem wasch ich persönlich die Haare im Klo!: -)Mehr anzeigen


furgi

vor 20 Jahren

Der Film hat einige Längen? Vielleicht. Dialoge müssen nachgelesen werden um sie zu verstehen? Aber sicher. Neo fliegt 'rum wie Superman? Klar doch, das wird im Film sogar erwähnt.
Besser als Matrix 1? Nö - aber eine gelungene Fortsetzung: In 130 Minuten bietet Matrix Reloaded einige der besten Actionsequenzen der Filmgeschichte und über den Schlussdialog wird man sich wahrscheinlich noch über Jahre hinaus den Kopf zerbrechen...
Matrix 2 macht einfach Spass, im dritten Teil will ich dann die Philosophie dahinter verstehen. Oder n Löffel ist auch nur n Löffel.Mehr anzeigen


lunathiel

vor 20 Jahren

Ich war gestern in dem vollgestopften Kinosaal und war verdammt nervös. Okay, alles fing super an, aber dann wurde ich allmählicher immer enttäuschter und entäuschter. Wieder sieht man mal, dass duch den grossen Wirbel und die Werbungen ein Film nicht besser ist. Alle hielten ja so grosse Stücke auf diesen zweiten Teil, aber die Wachowski Brüder sind nicht an die Genialität des ersten rangekommen. Natürlich sind die Special Effects erste Sahne, aber diese allein machen den Film nicht aus. Ich hoffe inständig, dass Matrix Revolutions diese vepatzte Forsetzung noch gut machen kann. Für mich ist es aber bestimmt nicht das Kinohighlight 2003!

MfG ValeriaMehr anzeigen


snusboy

vor 20 Jahren

na ja alle auf gepasst in THE MATRIX ist neo ja auch schon geflogen.

ihr wisst nicht mehr wo?
ok dann sag ich's euch. ganz am schluss der ersten teils gerade bevor der abspann kommt setzt neo in einer telephonzelle legt er den höhrer zurück, geht aus der telephonzelle und fliegt in die lüfte.

mann sieht er kann schon im ersten teil fligen also lasst das mit "das fligen passt nicht".
ach ja neo ist ein Cheater

grusse und seht euch den film an und passt gut auf sonnst begreifft ihr nicht.Mehr anzeigen


cineast2001

vor 20 Jahren

Tja hier ist es endlich! Das langerwartete Sequel: Matrix: Reloaded!! Doch es macht sich Entäuschung breit! Wirkte Matrix noch cool und innovativ(special Effekts) reizt die Fortsetzung diese Sachen bis zum Erbrechen aus. Streng wechseln sich unmotivierte Karate-Kampfszenen mit pseudo-philosophischen-intellektuellen Sinngebrabble(wer seinen Kant, Nitzsche und Hegel beherrscht kann die stückhaften Anleihen herauslesen) ab und laufen so vohersehbar ineinander über, das, je länger der Film dauert es von mal zu mal vorhersehbarer wird was passieren wird.
Aber das ist ja kein Wunder! Hatte sich schon Matrix bei Vorgängern wie "Welt am Draht", "Virtuosity" und "Tron"(usw.) bedient, versuchen die Brüder Wachowski mit dieser Mixtur von der Nullhandlung in Matrix: Reloaded abzulenken. Sie schrecken auch nicht davor zurück sich in einer fulminanten faschistoiden Ästhetik zu sonnen die selbst Leni Riefenstahl nicht besser, sie hätte es wahrscheinlich doch besser gemacht, hätte machen können!
Die Special-Effcets sind zwar"State of the Art", machen aber noch keinen guten Film!!Mehr anzeigen


güx

vor 20 Jahren

Obwohl ich überhaupt kein SF-Fan bin, war der Film auch für mich ein Muss. Zugegeben, die erste halbe Stunde dachte ich nur: "Was ist denn das für eine gequirlte Sch-----", dann aber wurde der Film zunehmend besser. Besonders gefallen hat mir (rein visuell) die Verfolgungsjagd, obwohl sie defacto viel zu lange geraten ist. Es ist auch immer wieder eine Freude zu sehen, wie Neo Kugeln abfängt. Ich habe den ersten Teil auch gesehen, erinnere mich aber zugegebermassen nicht mehr daran, dass Neo fliegen konnte. Diese Effekte sind für mich der grosse Schwachpunkt des Films: Sie sind einfach schlecht gemacht und echt kitschig. Ich hatte keine grosse Story und herausstehende schauspielerische Leistungen erwartet, deshalb war ich von dem Film in dieser Beziehung auch nicht enttäuscht. Der Film hat mich irgendwie in seinen Bann gezogen und fasziniert - was bei meiner Anti-SciFi-Haltung schon ein grosses Verdienst ist. Empfehlenswert!Mehr anzeigen


murphy66

vor 20 Jahren

War vom 1. Teil wirklich begeistert und finde immer noch, dass er einer der besten Filme der 90er war. Leider haben die Wachowski-Brüder vergessen, dass Action alleine nicht einen guten Film ausmacht. Im 1. Teil war die Story gut und auch die Menge der Actionszenen war angemessen. Der 2. Teil aber war mir doch zu "overloaded" an Action und die einzelnen Szenen wie die Ansprache von Morpheus und die Verfolgungsjagd auf dem Highway waren einfach zu lange. Selbst einige der Dialoge waren mir zu langatmig und zu abgedroschen. Tatsache ist aber, dass die Art der Actionszenen trotz ihrer Ueberlänge technisch perfekt und einzigartig waren und ich mich bereits auf das "Making Of" auf der DVD freue, da ich mir einfach nicht vorstellen kann, wie einige der Tricks gemacht wurden.

Fazit: Trotzdem ich nach dem Film aus den erwähnten Gründen etwas enttäuscht war, ist der Kinobesuch für alle MATRIX-Fans definitiv ein MUSS!!!Mehr anzeigen


machi

vor 20 Jahren

Die Enttäuschung des Jahres


machi

vor 20 Jahren

Die Actionszenen sind langweilig und überladen. Nach Filmen wie Matrix 1, Crouching Tiger Hidden Dragon, The One etc. ist das Publikum einfach gesätigt. Die Kampfszenen verkommen teilweise fast zur Selbstparodie. Auch die viel gepriesene Verfolgungsjagd ist nicht viel wert. Im Prinzip gibt es in diesem Film kein einziges wirkliches Highlight.
Weiter fehlt diesem Schrottfilm die Spannung, die den ersten Teil auszeichnete. Reloaded vermag leider kaum zu packen.
Der mit viel nervendem Pathos angereicherte Zion-Part ist einfach nur peinlich und ist ein Konglomerat aus vielen anderen Helden- und Endzeitfilmen. Die Rede von Morpheus ist einfach lächerlich.
So revolutionär und stilbildend der erste Teil war so erstaunlich plump, langweilig und einfallslos ist die Fortsetzung.
Jeder der sich sein Andenken an den grossartigen ersten Film bewahren will, sollte sich dem Hype widersetzen und diesen Film nicht anschauen. Zu Matrix hätte es nie eine Fortsetzung geben dürfen. Vielen Dank ihr geldgierigen Säcke in Hollywood, dass ihr mit Reloaded eine Menge kaputt gemacht habt. Was für einen Schwachsinn wollt ihr uns nun im November mit Revolutions auftischen?Mehr anzeigen


Watchlist