Duell - Enemy at the Gates Deutschland, Irland, Grossbritannien, USA 2000 – 131min.

Kurzbeschreibung

Duell - Enemy at the Gates

Genre
Drama Liebesfilm Krieg

1942. Der junge Soldat Vassili Zaitsev (Jude Law) wird zur Schlacht um Stalingrad abkommandiert. Als talentierter Scharfschütze wird er von Polit-Offizier Danilov (Joseph Fiennes) gefördert und zu propagandistischen Zwecken zum Helden hochstilisiert. Zwischen den beiden entsteht eine Freundschaft bis die Eifersucht um eine Frau sie auseinander bringt. Um Vassili zur Strecke zu bringen schickt die deutsche Wehrmacht ihren besten Scharfschützen, Major König (Ed Harris), aufs Schlachtfeld. Es beginnt ein Zweikampf auf Leben und Tod.

Kinostart

Deutschschweiz: 15. März 2001

Romandie: 14. März 2001

Streaming-Angebote

Regie

Darsteller

Trailer, Videos & Bilder

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

FutileTheory

vor 10 Jahren

Grossartiger Film... ist auch nicht wirklich ein Kriegsfilm im klassischen Sinne. Es geht um ein Katz- und Mausspiel zweier Scharfschützen in Stalingrad. Und das ist phantastisch gemacht. Wenn Ed Harris mit seinen stahlblauen Augen und seinem kantigen Gesicht durch das Visier blinzelt, hält auch der Zuschauer den Atem an.Mehr anzeigen


movie world filip

vor 12 Jahren

okay kriegsfilm... stilvoll, spannend aber irgendwie auch langweilig


Gelöschter Nutzer

vor 13 Jahren

Da ist Licht und Schatten. Die Bilder sind beeindruckend und die Pyrotechniker leisten ganze Arbeit. Man sieht viel Prominenz, auch ungewöhnlich viele deutsche Schauspieler. Und alle geben ihr Bestes. Mehr gibt das Drehbuch nun mal nicht her trotz zusätzlich eingestreuter jüdischer Familientupfer. Die unterlegten Choralgesänge und die Blechmusik stören etwas. Ob das Duell wirklich stattgefunden hat, ist irrelevant. Eine andere Frage ist, ob man das Massensterben von vielen Hunderttausenden auf ein Duell von zwei Männern (Ed Harris und Jude Law) reduzieren soll. Und der Ort der Handlung ist nun mal Stalingrad - auch wenn er nicht im Titel auftaucht. An sich könnte das Duell auch irgendwo anders stattfinden: in Irland, Spanien oder Kuba, aber auch da müsste jeweils das Ambiente stimmen. Aber die Krone des Zugeständnisses an den Mainstream ist das Happy End. So eine Wiederauferstehung hat es zuletzt vor 2000 Jahren gegeben. An die muss man aber glauben, hier wird’s Edelkitsch.Mehr anzeigen


Watchlist

Kinoprogramm Duell - Enemy at the Gates

Leider ist uns das Kinoprogramm für diesen Tag noch nicht bekannt. Bitte schauen Sie wieder zu einem späteren Zeitpunkt vorbei.

Jetzt im Kino 6 von 50 Filme