Gottes Werk und Teufels Beitrag USA 1999

Kurzbeschreibung

Gottes Werk und Teufels Beitrag

Genre

Der Waisenjunge Homer (Tobey Maguire) wächst unter der Aufsicht des Arztes Wilbur Larch (Michael Caine) im unschuldigen New England (USA) der 40er Jahre auf. Larch ist Herbergsvater, Waisenhausdirektor und Chefchirurg in einem. Er bringt die Kinder unfreiwilliger Müttern zur Welt, bietet aber seine Dienste auch für Abtreibungen an. An seiner Seite wächst Homer zum talentierten Chirurgen heran, ohne je Medizin studiert zu haben. Homer spielt gern die Hebamme, weigert sich aber, Abtreibungen vorzunehmen. Kaum dem Teenageralter entwachsen, packt Homer eines Tages die Gelegenheit beim Schopf und verlässt das Waisenhaus zusammen mit dem Militärpiloten Wally (Paul Rudd) und seiner hübschen Freundin Candy (Charlize Theron), die für eine Abtreibung nach St. Clouds gekommen war. Auf sich alleine gestellt findet Homer als Apfelpflücker sein Glück auf einer Plantage. Mit den schwarzen Angestellten teilt er eine Holzhütte, in denen die Benimmregeln (die «cider house rules» eben) angeschlagen sind. Schon bald muss der Filmheld merken, dass hier andere Regeln gelten als innerhalb der schützenden Waisenhausmauern. Angesichts des Inzests zwischen einem Pflücker (Delroy Lindo) und seiner Tocher (Erykah Badu) stürzt sein moralisches Gebäude in sich zusammen.

Kinostart

Deutschschweiz: 16. März 2000

Regie

Darsteller

Trailer, Videos & Bilder

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

Urs23

vor 8 Jahren

Schöner Film, kommt aber bei weitem nicht an die literarische Vorlage heran.


colette

vor 12 Jahren

die oscars sind einfach spitze! sie nomminieren immer die wahren meisterwerke! dieser film geht unglaublich unter die haut! mega darsteller!


Watchlist

Kinoprogramm Gottes Werk und Teufels Beitrag

Leider ist uns das Kinoprogramm für diesen Tag noch nicht bekannt. Bitte schauen Sie wieder zu einem späteren Zeitpunkt vorbei.

Passende Filme hier mieten

Teleboy
Hollystar

Jetzt im Kino 1 von 1 Filme