October Sky USA 1999 – 108min.

October Sky

Filmkritik

October Sky

October Sky basiert auf der wahren Geschichte von der fantastischen Karriere des Homer Hickam Jr. (Jake Gyllenhaal), eines High-School-Studenten im Ländlichen Coalwood, West Virginia. Dort wachsen alle jungen Männer auf, um einmal Kumpels im Kohlebergwerk zu werden. Und Homer Hickam hat keinen Grund zu glauben, dass das für ihn anders sein könnte.

Eigentlich möchte er gern ein Stipendium für ein Football College, aber seine Chancen stehen eher schlecht. Kein Ausweg also aus seinem vorbestimmten Lebensplan. Doch da fliegt der sovietische Satellit Sputnik über den Oktoberhimmel und fügt der ganzen Welt, die im Bereich des amerikanischen Einflusses steht, den nach dem piependen Raumschiffchen benannten Schock zu.

Auch die Welt von Homer ist nach Sputnik eine andere. Obschon sein Vater (Chris Cooper) Minen-Oberaufseher ist und keinen grösseren Wunsch hegt, als dass sein Sohn später in seine Fussstapfen treten wird, drängt es Homer jetzt zu grösseren Taten oberhalb der Erdoberfläche. Mit der Hilfe von drei Freunden baut er seine eigene Rakete nach den Plänen des Raketenpioniers Wernher Von Braun, als Treibstoff kommt Schiesspulver aus Tischbomben zur Anwendung. Er denkt, damit müsste man ein paar hundert Meter hoch kommen. Stattdessen sprengt er unversehens seiner Mutter den Gartenzaun in die Luft. Trotz vieler peinlicher Fehlstarts, die sie beinah zur Aufgabe zwingen, machen die kleinen Erfolge, die die jungen Leute erzielen, allmählich das ganze Dorf glauben, dass sogar das kleine Coalwood in Sachen Raumfahrt ein Wörtchen mitzureden hat.

16.06.2011

0

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

garthds

vor 17 Jahren

Mir hat der Film echt gut gefallen. Hatte einfach ne fesselnde Story. Hab den Film 2* in den USA gesehn. In Deutschland hab ich eigentlich noch nie was von dem Film gehört. Eigentlich Schade, da es sich echt lohnt den Film zu sehen, auch wenn er nicht vollgepackt ist mit Action und Schiessereien.Mehr anzeigen


Mehr Filmkritiken

Ad Astra

It Chapter Two

Der König der Löwen

Once Upon a Time... in Hollywood