Do the Right Thing USA 1989 – 120min.

Kurzbeschreibung

Do the Right Thing

Genre
Komödie Drama

Ein heisser Sommertag: Die Teenager hängen in den Brooklyner Strassen rum, finden Kühlung im Nass eines geknackten Hydranten oder treffen sich in der Pizzeria von Sal. Der gutmütige Italoamerikaner geschäftet seit zwanzig Jahren in diesem hauptsächlich von AfroamerikanerInnen bewohnten Quartier und ist stolz auf seine gelebte Toleranz. Seinen lustlosen Austräger Mookie (Spike Lee) behandelt er wie einen Sohn und verteidigt ihn auch gegen den eigenen Sohn Pino, der seiner generellen Unzufriedenheit gern mit rassistischen Sprüchen Luft macht. Stunk löst der schwarze Aktivist Buggin Out aus, als er gegen die Prominentengalerie in Sals Pizzeria revoltiert und ihn Radio Raheem, der mit seinem überdimensionierten Ghettoblaster die Gegend beschallt, dabei unterstützt. Spike Lees furiose Gewalt-Studie lebt von unzähligen witzigen Begegnungen, schillernden Dialogen und pulsierender Musik und gibt Einblick in eine widersprüchlich zersplitterte soziale Realität. Der damals 32-jährige Regisseur produzierte den Film nach dem eigenen Drehbuch gleich selber und trat wie in seinem frühen Erfolg She's Gotta Have It in einer tragenden Rolle auf. [Pressetext]

Kinostart

Regie

Darsteller

Trailer, Videos & Bilder

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

Watchlist

Kinoprogramm Do the Right Thing

Leider ist uns das Kinoprogramm für diesen Tag noch nicht bekannt. Bitte schauen Sie wieder zu einem späteren Zeitpunkt vorbei.

Passende Filme hier mieten

Teleboy
Hollystar

Jetzt im Kino 6 von 60 Filme