Freitag der 13. USA 1980 – 95min.

Kurzbeschreibung

Freitag der 13.

Genre
Horror Mystery Thriller

Nach dem Tod zweier jugendlicher Aufseher bleibt das Ferienlager "Camp Crystal Lake" während zwanzig Jahren geschlossen. Im Sommer 1978 will der umtriebige Steve Christy allen Warnungen zum Trotz das Lagergelände wieder in Betrieb nehmen. Doch bevor die ersten Gäste eintreffen, wird einer der jugendlichen Helfer nach dem anderen hinterhältig kaltgemacht, bis nur noch Alice übrig bleibt. Fast ausschliesslich mit unbekannten Nachwuchsschauspielern gedreht, kostete die Produktion von FRIDAY THE 13TH lediglich eine halbe Million Dollar. Mit fast vierzig Millionen Ticketeinnahmen allein in den USA eroberte der Film auch die Herzen der Produzenten im Sturm: Mit elf Sequals ist FRIDAY THE 13TH die langlebigste Horrorfilm-Reihe der Geschichte und gehört, zusammen mit Carpenters HALLOWEEN, zu den Wegbereitern der ersten Welle amerikanischer Slasher-Filme Anfang der Achtzigerjahre. [Pressetext]

Kinostart

Regie

Darsteller

Trailer, Videos & Bilder

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

Paboga

vor 5 Jahren

Toller Film, einer meiner ersten Kinofilme, wir gingen ihn an einem Freitag der 13. schauen, und wie es der Zufall wollte, geschah mir an diesem Abend nach dem Kinofilm komisches:) Beispiel: Mein Mofa hielt vor einem Friedhof an und wollte einfach nicht mehr starten....;)


movie world filip

vor 8 Jahren

tolle slasher film mit noch sehr junge kevin bacon, muss jeder der sich horror fan nennt gesehen haben


Watchlist

Kinoprogramm Freitag der 13.

Leider ist uns das Kinoprogramm für diesen Tag noch nicht bekannt. Bitte schauen Sie wieder zu einem späteren Zeitpunkt vorbei.

Passende Filme hier mieten

Teleboy
Hollystar

Jetzt im Kino 6 von 46 Filme