CH.FILM

Geschichte der Nacht Schweiz 1979 – 63min.

Kurzbeschreibung

Geschichte der Nacht

Genre
Dokumentation

Geschichte der Nacht steht am Anfang von Clemens Klopfensteins «zweiter Karriere» als Filmemacher. Nach dem Studium in Kurt Frühs Filmklasse an der ZHdK und dem im Kollektiv AKS entstandenen Frühwerk wendet sich Klopfenstein der Malerei zu und erhält ein Stipendium in Rom. Dort beginnt er in der Nacht, wieder zu fotografieren und zu filmen: schlafende Häuser, verlassene Strassen, geheimnisvolle Schatten und Silhouetten. Stundenlang zieht er mit der Kamera durchs stille nachmitternächtliche Rom und weitet diese Streifzüge allmählich aus auf ganz Europa. Am Ende hat sich Material aus 150 Nächten und 50 Städten angesammelt, das am Schneidetisch zu einem der wichtigsten Schweizer Experimentalfilme verdichtet wird. [Pressetext]

Kinostart

Regie

Darsteller

Details zum Film

Trailer, Videos & Bilder

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

Watchlist

Kinoprogramm Geschichte der Nacht

Leider ist uns das Kinoprogramm für diesen Tag noch nicht bekannt. Bitte schauen Sie wieder zu einem späteren Zeitpunkt vorbei.

Passende Filme hier mieten

Teleboy
Hollystar

Jetzt im Kino 6 von 70 Filme