I Never Promised You a Rose Garden USA 1977 – 96min.

Kurzbeschreibung

I Never Promised You a Rose Garden

Genre
Drama Fantasy

Erneut basierend auf einer autobiografischen Romanvorlage (in diesem Fall von Hannah Green), zeigt I Never Promised You a Rose Garden den therapeutischen Wandel, der einerseits durch die Psychoanalyse, andererseits durch die Anti-Psychiatrie-Bewegung in den Sechzigerjahren ausgelöst wurde. Eine an Schizophrenie leidende Patientin (Kath-leen Quinlan), die in einer erfundenen Parallelwelt lebt, erfährt durch die Ärztin Dr.Fried (Bibi Andersson) eine interessierte und empathische Behandlung. Die Rolle von Dr.Fried basiert auf dem Leben und den therapeutischen Ansätzen der Psychiaterin und Psychoanalytikerin Frieda Fromm-Reichmann, die als deutsch-jüdische Emigrantin die amerikanische Psychiatrie nachhaltig beeinflussen konnte. Weniger auf Sanktionen denn durch das Bemühen um das Verständnis der Patienten und Patientinnen angelegt, setzte sich die soziale und empathische Therapie zum Vorteil vieler durch. Der Film bemüht sich ernsthaft um heterogene Perspektiven und diskutiert neben der Betrof-fenenperspektive auch die der Familienangehörigen. [Pressetext]

Kinostart

Regie

Darsteller

Trailer, Videos & Bilder

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

Watchlist

Kinoprogramm I Never Promised You a Rose Garden

Leider ist uns das Kinoprogramm für diesen Tag noch nicht bekannt. Bitte schauen Sie wieder zu einem späteren Zeitpunkt vorbei.

Passende Filme hier mieten

Teleboy
Hollystar

Jetzt im Kino 1 von 1 Filme