Papillon USA 1973 – 150min.

Kurzbeschreibung

Papillon

Genre
Drama

Klassiker des Ausbruchsfilms mit dem grossen Steve McQueen nach einem autobiographischen Roman von Henri Carrière.

Kinostart

Streaming-Angebote

Regie

Darsteller

Trailer, Videos & Bilder

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

Gelöschter Nutzer

vor 10 Jahren

Es ist mehr als nur ein toller Abenteuerfilm. Es wird ein unmenschliches System des französischen Strafvollzugs angeprangert, das inzwischen abgeschafft worden ist. Es gibt authentische Einblicke in den Umgang mit Strafgefangenen. Die beiden Hauptdarsteller sind ganz große Klasse. Der titelgebende Steve McQueen gibt den harten Hund, der nur ein Ziel kennt: weg von der Gefangeneninsel. Gut gemacht, wie er physisch verfällt bei dem Versuch, ihn zu brechen. Aber sein Leidensgenosse Dega (Dustin Hoffman) spielt ihn glatt an die Wand. Unvergesslich seine Mimik und sein Aussehen. Vor allem die Brille mit Gläsern wie aus dem Boden einer Colaflasche geschnitten. Und er bringt mit seinen Emotionen echte menschliche Tiefe in diese Männerfreundschaft der Ausbrecher. Er ist immer dabei und bleibt am Ende doch zurück. Ein Genie mit Herz von Visagisten fast bis zur Unkenntlichkeit verfremdet. In der spannenden Handlung gibt es noch einen kurzen Hauch von Südseeromantik. Und wenn das unerwartete Ende kommt, kann man den Ohrwurm der Titelmelodie schon mitpfeifen.Mehr anzeigen


movie world filip

vor 12 Jahren

coole mcqueen, komische hoffman aber charmante film


kimmo9

vor 18 Jahren

Dieser Film ist ein warer Klassiker. Unglaublich ist nur, dass es keine Oscars für Steve McQueen und Dustin Hoffman gab.


Watchlist

Kinoprogramm Papillon

Leider ist uns das Kinoprogramm für diesen Tag noch nicht bekannt. Bitte schauen Sie wieder zu einem späteren Zeitpunkt vorbei.

Jetzt im Kino 6 von 50 Filme