Der Mann, der Liberty Valance erschoss USA 1962 – 123min.

Kurzbeschreibung

Der Mann, der Liberty Valance erschoss

Genre
Western

Tiefgründiger Western-Klassiker: James Stewart wird mit seiner Vergangenheit konfrontiert.

Kinostart

Streaming-Angebote

Regie

Darsteller

Trailer, Videos & Bilder

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

8martin

vor 6 Monaten

Es ist nicht nur die ungewöhnliche Erzählweise – Rückblende als eigentliche Handlung - und nicht das Staraufgebot aus der Glanzzeit Hollywoods, (Wayne, Stewart, Miles und Lee Marvin) was diesen Western so wertvoll macht. Auch die überraschende Beantwortung der Frage, die der Titel stellt, trägt mit dazu bei. Aber vor allem besitzt dieser Film noch eine anrührende, menschliche Komponente, die weit über die eines Western hinausgeht. Man bekommt ein Gefühl für das Vergehen von Zeit, von Rückschau und Einsichten beziehungsweise von neuen Erkenntnissen. Und das geschieht in einer anrührenden Atmosphäre, die den Zuschauer in sich hineinsaugt wie in einen warmen Strudel.
Gleichzeitig wird die Frage erörtert, ob Faustrecht mit dem Revolver oder das Gesetz letztendlich das Sagen haben. Es ist sogar Platz für Anflüge von Antirassismus. Dabei wird mit leisem Humor die Mythen- und Legendenbildung ironisiert. Und man gewinnt einen Einblick in die demokratischen Anfänge der USA. Obwohl es schon fast fünfzig Jahre her ist, dass John Ford diesen Film gedreht hat, er gehört zu den besten Western aller Zeiten. Und wenn John Wayne nur diesen einen Film gemacht hätte, wäre ihm schon ein Platz im Hollywood-Olymp sicher.Mehr anzeigen


Watchlist

Kinoprogramm Der Mann, der Liberty Valance erschoss

Leider ist uns das Kinoprogramm für diesen Tag noch nicht bekannt. Bitte schauen Sie wieder zu einem späteren Zeitpunkt vorbei.

Jetzt im Kino 6 von 50 Filme