Der Schatz der Sierra Madre USA 1948

Cineman Movie Charts

Das gibt’s nur bei Cineman: Mitmachen bei der grössten Schweizer Film-Jury und mit etwas Glück schon bald gratis ins Kino!

  • Meisterwerk
  • gut
  • Mittelmass
  • kaum sehenswert
  • miserabel

5

4

3

2

1

3

2

1

1

0

4.0

7 User

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

8martin

vor 11 Monaten

Drei Loser ziehen in die Wüste, um nach Gold zu graben. Dobbs (Humphrey Bogart), der böseste Finger von den Dreien geht über Leichen, wenn es sein muss. Es ist eine selten unsympathische Rolle für Bogey. Er hat nur den Reichtum im Visier. Curtin (Tim Holt) visiert ein angenehmes Leben an und Howard (Walter Huston, Sohn des Regisseurs John) zeigt Verständnis für die Eingeborenen. Und wird seinen Lebensabend als Medizinmann bei den Eingeborenen verbringen.
Innerhalb der Gruppe sorgen Misstrauen und die Gier nach Gold für Feindseligkeiten. Von außen werden sie von Indios und Banditen bedrängt.
In diesem intellektuellen Konstrukt bekommt jeder am Ende, das, was er verdient. Dabei reicht die persönliche Erfolgsskala nach dem Goldfund vom Tod bis zu einem angenehmen Leben. Das Drehbuch verfolgt die Maxime, dass Solidarität besser ist als Egoismus. Zwei Aspekte sind hier besonders bemerkenswert: die Kavallerie der Regierung rettet den Goldgräbern den Hals und die Natur holt sich das, was der Mensch ihr weggenommen hat, wieder zurück. Ein Sandsturm vernichtet den Goldstaub.
Nicht der spannendste Film, aber ein früher von John Huston, der hier mehrere kleine Cameos hat. Vielleicht nur eine Fingerübung für die Misfits oder Die Nacht des Leguan.Mehr anzeigen


Watchlist