Article30. Januar 2020

Neu im Kino: 3 Filme, die wir euch diese Woche ans Herz legen

Neu im Kino: 3 Filme, die wir euch diese Woche ans Herz legen
© Disney Schweiz I Sony Pictures Switzerland I Filmbringer

Mit talentierten Schwestern, die gesellschaftliche Konventionen zugunsten ihrer Leidenschaften umgehen, einem Bauern, der einen Treueeid an Adolf Hitler verweigert und ghanaischen Musikern, welche die herrschende Weltordnung kritisch hinterfragen, bestimmen starke Männer und Frauen diese Woche das Geschehen auf Grossleinwand.

1. Little Women

Stargespickte Bestsellerverfilmung von «Lady Bird»-Regisseurin Greta Gerwig

Die vier March-Schwestern verfolgen im Amerika Mitte des 19. Jahrhunderts ihren Traum: Beth spielt leidenschaftlich gerne Klavier, Meg brennt für das Schauspiel, Amy wäre gerne Malerin und Jo schliesslich will ihren Lebensunterhalt als Schriftstellerin bestreiten. Die aufstrebende Regisseurin Greta Gerwig nimmt sich mit dem äusserst hochkarätig besetzten Little Women mit viel Feingefühl des wiederholt verfilmten, gleichnamigen Klassikers von Louisa May Alcott aus dem Jahr 1868 an und verpasst diesem einen erfrischend neuen Anstrich.

Zur ausführlichen Kritik

2. A Hidden Life

Auf wahren Begebenheiten basierendes Filmdrama

Der neueste Film von Terrence Malick war mehrere Jahre in Produktion und wurde mit deutsch-österreichischen Schauspielern umgesetzt. Erzählt wird von einem gewöhnlichen Mann, der zwar bereit ist, in die Armee einzutreten und zu kämpfen, aber nicht willens ist, Adolf Hitler den Treueeid zu schwören. Damit besiegelt er sein eigenes Schicksal. Eines, von dem Malick in beeindruckenden Bildern erzählt.

Zur ausführlichen Kritik

3. Contradict

Schweizer Doku über ausserordentliche MusikerInnen aus Ghana

Zusammen mit sechs MusikerInnen aus Ghana, die für diesen Film eine Reihe neuer Songs und Videos produzierten, hinterfragen Peter Guyer und Thomas Burkhalter den durch die Globalisierung angeschobenen soziokulturellen Wandel. Ihr Film lebt nicht nur von seiner aufregend neuen Musik, sondern auch vom Charme und der Offenheit seiner Protagonisten, die so humorvoll wie kritisch ihre eigene Situation und die Rolle Afrikas in der Welt reflektieren.

Zur ausführlichen Kritik

Welche weiteren Filme ab sofort neu im Kino zu sehen sind, erfährst du hier.

Is this article worth reading?


Comments 0

You have to sign in to submit comments.

Login & Signup