Artikel23. August 2022

Neu im Kino: 3 Filme, die wir euch diese Woche ans Herz legen

Neu im Kino: 3 Filme, die wir euch diese Woche ans Herz legen
© Filmcoopi | DCM Film | Cineworx

Die neuen Filme dieser Kinowoche hinterlassen Spuren in unbekannte Welten: Folge dem Känguru auf seiner Mission den Verschwörungstheoretikern das Handwerk zu legen, tauche im Dokuportait in den Autorenkosmos von Martin Suter ein oder lerne den schweren Alltag der eritreischen Mutter Semret und ihrer Tochter kennen, welche versuchen, in der Schweiz Fuss zu fassen.

1. «Die Känguru-Verschwörung»

Marc-Uwe und das Känguru nehmen es mit Querdenkern auf und setzen dafür gar ihr Leben aufs Spiel.

Mit «Die Känguru-Verschwörung» kehrt das anarchische Känguru nach nur zwei Jahren zurück. Ging es beim ersten Film um den Kampf gegen eine rechtspopulistische Partei, hat das Känguru nun einen neuen Feind ausgemacht: Verschwörungstheoretiker und Querdenker.

5 von 5 ★

Zur ausführlichen Kritik

2. «Alles über Martin Suter. Ausser die Wahrheit.»

Dokuporträt des Autors Martin Suter, das mit inszenierten Szenen aus seinen Romanen überrascht.

Martin Suter schreibt über kriminelle Machenschaften und menschliches Begehren und produziert Bestseller am laufenden Band. André Schäfer dringt mit seinem Film tief ein in Suters literarischen und privaten Kosmos und spielt dabei gekonnt mit den Grenzen von Fiktion und dokumentarischer Wirklichkeit.

4.5 von 5 ★

Zur ausführlichen Kritik

3. «Semret»

Eine alleinerziehende eritreische Mutter muss sich plötzlich ihrer Vergangenheit stellen.

Semret ist eine alleinerziehende eritreische Mutter. Nachdem sie mit ihrer Tochter in die Schweiz gekommen ist, versucht sie erfolgreich ein neues Leben fern der Heimat aufzubauen. Allerdings mit einigen Schwierigkeiten – ihr Fluchttrauma trägt sie immer noch tief in sich. Ein spannendes Sozialdrama der Zürcher Regisseurin Caterina Mona.

4 von 5 ★

Zur ausführlichen Kritik

Welche weiteren Filme ab sofort neu im Kino zu sehen sind, erfährst du hier.

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung