Artikel12. Juli 2023

Neu im Kino: 3 Filme, die wir euch diese Woche ans Herz legen

Neu im Kino: 3 Filme, die wir euch diese Woche ans Herz legen
© Warner Brothers Switzerland | Filmcoopi | CINEWORX

Action oder Romantik? Oder beides zusammen? Action-Fans mit einem Faible für irrwitzige Stunts werden mit «Mission: Impossible - Dead Reckoning - Teil Eins» jede Menge Kinospass haben, während «Die Unschärferelation der Liebe» die Geschichte einer ungleichen Liebe erzählt. In «The Blind Man Who Did Not Want to See Titanic» kommt beides zusammen, wenn ein blinder Mann sich komplett allein auf die Reise zu seiner Online-Geliebten macht – gegen alle Hindernisse.

1. «Mission: Impossible - Dead Reckoning - Teil Eins»

Der siebente Teil der «Mission: Impossible» Reihe ist in 2 Filme aufgeteilt – jetzt kommt der erste.

Ethan Hunts (Tom Cruise) neue Mission ist Folgende: Er muss einen Schlüssel finden, der den Zugang zu einer KI-Waffe öffnet. Diese bewusst gewordene Entität dringt in alle digitalen Systeme ein, die unsere Welt durchkreuzen. Hunt muss diesen Supercomputer an der Zerstörung der Welt hindern.

«Mission Impossible - Dead Reckoning - Teil Eins» liefert genau das, was uns Tom Cruise verspricht. Gute Unterhaltung und non-stop Nervenkitzel für einen sommerlichen Kinoabend.

Zur ausführlichen Kritik

2. «Die Unschärferelation der Liebe»

In der romantischen Komödie treffen zwei Welten aufeinander

Ein Moment, wie er selten passiert: Greta haucht Alexander an der Bushaltestelle einen Kuss in den Nacken. Aber beide kennen sich gar nicht. Sie schiebt es auf eine Verwechslung, aber eigentlich möchte sie Alexander kennenlernen. Alexander ist irritiert, aber auch fasziniert von der Frau, die so extrem ungewöhnlich ist.

Der Film lebt von den pointierten und spritzigen Dialogen, aber auch von den beiden Hauptdarstellenden, die so herrliche Extreme spielen: Der eine alt und im Alltagstrott gefangen, die andere exaltiert und lebenslustig. Eine Frau, die nie zum Stillstand kommt, und ihn dabei mitreisst.

Zur ausführlichen Kritik

3. «The Blind Man Who Did Not Want to See Titanic»

Ein seltener und berührender Einblick in das Leben mit Behinderung

Jaakko ist blind, gehbehindert und ein Filmnarr. Einmal pro Tag schaut eine Pflegerin bei ihm vorbei, seine Eltern rufen ab und zu an. Und dann ist da noch seine Online-Liebe Sirpa, mit der er durch den Tag geht. Als Sirpa eine schlechte Nachricht erhält, bricht Jaakko spontan zu ihr auf – ohne zu wissen, wer ihm unterwegs helfen wird.

Die Geschichte um den mehrfach behinderten Jaakko ist eine der zärtlichsten Lovestorys, die das Kino kennt, und zugleich ein Thriller, den anzuschauen kaum auszuhalten ist. Auf Augenhöhe mit dem behinderten Hauptdarsteller Petri Poikolainen gedreht, zeigt der Film von Teemu Nikki in verblüffender Weise, wie inklusives Kino funktionieren kann.

Zur ausführlichen Kritik

Welche weiteren Filme ab sofort neu im Kino zu sehen sind, erfährst du hier.

Umfrage 6

Welchen Film willst du diese Woche auf keinen Fall verpassen?

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung