Artikel12. April 2023

Neu im Kino: 3 Filme, die wir euch diese Woche ans Herz legen

Neu im Kino: 3 Filme, die wir euch diese Woche ans Herz legen
© Sony Pictures Switzerland | Xenix Film | Trigon-Film

Unsere Kino-Tipps in dieser Woche drehen sich alle um das Thema Tod – aber kein Grund für düstere Stimmung! In «Suzume» muss eine junge Frau Naturkatastrophen verhindern, die durch mysteriöse Türen verursacht werden und den Tod ihrer Mutter verarbeiten. «Aller Tage Abend» erzählt verschiedenste skurrile Geschichten über das Alter und den Tod und in «Nezouh» will eine Mutter ihre Tochter aus einem Kriegsgebiet retten – auch gegen den Willen ihres Mannes. Wir wünschen viel Spass im Kino!

1. «Suzume»

Die junge Suzume trifft einen geheimnisvollen Fremden und bereist Japan, um Katastrophen abzuwenden.

Die 17-jährige Suzume lebt mit ihrer Tante in einer ruhigen Stadt in Japan, bis sie eines Tages einen geheimnisvollen jungen Mann namens Sōta trifft, der auf der Suche nach einer Tür auf einem verlassenen Gelände ist. Als Suzume die Tür öffnet und dahinter eine andere Welt erscheint, bringt sie das Gleichgewicht der Welten durcheinander. Im ganzen Land öffnen sich Türen, die von einer geheimnisvollen Kreatur passiert werden, die Erdbeben auslöst. Suzume und Sōta müssen das Gleichgewicht wiederherstellen und die Türen schliessen, bevor eine Katastrophe unzählige Leben auslöscht.

Romantische, manchmal kitschige Geschichten und atemberaubende, animierte Welten sind die Spezialität des Regisseurs Makoto Shinkai. Mit seinen letzten beiden Filmen «Your Name» und «Weathering with You» brachte der japanische Regisseur den Anime erneut in den Fokus der Kinofans. Sein neuer Film «Suzume» wandelt auf denselben Pfaden und verknüpft dabei geschickt eine romantische Coming-of-Age-Geschichte mit den Traumata eines ganzen Landes.

Zur ausführlichen Kritik

2. «Aller Tage Abend»

Einige Senioren und Seniorinnen versuchen, dem lauernden Tod (nochmals) ein Schnippchen zu schlagen.

Alex und Leopold, beide Mitte 70, werden nach einem Frontalcrash so etwas wie Freunde. Irma und Henri leben hochbetagt ihren Traum der ewigen Liebe. Ein alter Arzt kennt kein anderes Heilmittel mehr als seine Tränen, ein lebenslänglich Verurteilter, zum 65. Geburtstag unverhofft aus der Haft entlassen, erobert das Herz einer grimmigen Blumenverkäuferin. Und dann ist da noch dieser mysteriöse Kerl im dunklen Kapuzenmantel, der in seiner weissen Stretch-Limousine unablässig durch die Gegend kurvt.

Felix Tissi erzählt in lose miteinander verbundenen, oft verschmitzt-schwarzhumorigen Szenen aus dem Leben eines halben Dutzend mehr oder weniger betagten Senioren und Seniorinnen. Eine feinfühlig-skurrile und sehr menschliche Groteske ums Alter(n) – die in ihren besten Momenten an die bedächtigen Betrachtungen des Schweden Roy Andersson erinnert.

Zur ausführlichen Kritik

3. «Nezouh»

Ein Bombeneinschlag eröffnet einer Syrerin und ihrer Tochter Wege in eine ihnen unbekannte Freiheit.

Weil ihr Vater partout nicht zum Flüchtling werden will, leben die 14-jährige Zeina und ihre Eltern auch Jahre nach Kriegsausbruch noch im zunehmend kriegszerstörten Damaskus. Doch dann wird ihr Haus bei einem Angriff von einer Bombe getroffen. Als die Soldaten die letzten Anwesenden wenig später dringend auffordern, die Stadt noch vor der nächsten Invasion zu verlassen, fällt Zeinas Mutter, die bisher stets auf ihren Mann hörte, zum ersten Mal in ihrem Leben eine eigenmächtige Entscheidung.

«Nezouh» wirkt in vielem dokumentarisch. Tatsächlich bleibt Soudade Kaadan in ihrer Tragikomödie einem magischen Realismus verpflichtet. Das ermöglicht ihr, versponnene Träumereien und unbeschönigte Kriegsrealität unmittelbar nebeneinanderzustellen und nebenbei die Situation der Frauen in einer patriarchalischen Gesellschaft zu schildern.

Zur ausführlichen Kritik

Welche weiteren Filme ab sofort neu im Kino zu sehen sind, erfährst du hier.

Umfrage 6

Welchen Film willst du diese Woche auf keinen Fall verpassen?

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung