Artikel9. August 2023

Neu im Kino: 3 Filme, die wir euch diese Woche ans Herz legen

Neu im Kino: 3 Filme, die wir euch diese Woche ans Herz legen
© Sony Pictures Switzerland

Im Kino heisst es diese Woche: Stärke zeigen! In «Gran Turismo» will ein Gamer ein echter Rennfahrer werden und muss dabei einige Hindernisse überwinden. Hindernisse stellen sich auch der jungen Zoe in den Weg, die ihr Leben als Jockey verbringen will und nicht zuletzt auch den Männern in «Rehragout-Rendezvous», die sich plötzlich entmachtet fühlen, weil die Frauen die Hausarbeit kündigen und neue Wege gehen wollen. Also: auf dem Weg ins Kino nicht von Hindernissen aufhalten lassen.

1. «Gran Turismo»

Die wahre Geschichte eines Gamers, der zum Rennfahrer wurde

Jann wollte schon immer Rennfahrer werden, sein Vater hält das alles aber für Spinnerei. Immerhin sitzt sein Sohn nur zuhause vor dem Computer und spielt «Gran Turismo». Aber er ist einer der besten Spieler der Welt und wird vom Team Nismo eingeladen, sich zu beweisen. Das Ziel ist, jemanden zu finden, der für das Team an den grossen Rennen der Welt teilnehmen kann. Für Jann ist das die grosse Chance.

Der Mittelpunkt von «Gran Turismo» sind die mitreissenden, dynamischen Rennszenen. Die sehen absolut fantastisch aus, zumal vieles eben gänzlich ohne Einsatz von Computereffekten umgesetzt wurde. Dafür stand auch der echte Jann Mardenborough als Stuntfahrer für sein filmisches Ich zur Verfügung.

Zur ausführlichen Kritik

2. «Zoe und Sturm»

Die bewegende Geschichte eines Teenagers zwischen Pferderennen und intimem Drama

Die junge Zoé ist eine begeisterte Reiterin. Auf dem Landgut ihrer Eltern (Mélanie Laurent und Pio Marmaï) hat sie jeden Tag mit den Pferden zu tun und träumt davon, Jockey zu werden. Doch ein tragisches Ereignis durchkreuzt die Pläne des jungen Mädchens. Zoé muss ihre Familie enger zusammenschweissen und Mut beweisen, um die Prüfungen des Lebens zu meistern.

Der Regisseur Christian Duguay, von dem auch «Jappeloup» (2013) stammt, lebt sich anscheinend in der Welt des Pferdesports ein. Durch die geschickte Vermischung von Familiendrama und Sportfilm gelingt es Duguay, eine ansprechende Geschichte über das Überschreiten der eigenen Grenzen, die Schwierigkeit, die Zweifel der Jugendzeit zu überwinden, und den Mut, der dazu erforderlich ist, zu erzählen.

Zur ausführlichen Kritik

3. «Rehragout-Rendezvous»

Die Eberhofer-Frauen emanzipieren sich und Polizist Franz kämpft um seine Manneskraft

Sie gehe nun in Rente, verkündet Oma zu Weihnachten und zieht in eine Senioren-WG. Nun obliegt es den Eberhofer-Männern, den Haushalt zu schmeissen. Neun Monate später aber ist der Hof verlottert und Franz, von Susi als Polizist auf Halbzeit gesetzt, fühlt sich seiner Männlichkeit beraubt. Doch dann trägt eine Krähe Franz ein Menschenohr zu.

«Rehragout-Rendezvous» ist der neunte Film, den Ed Herzog nach der Vorlage eines Krimis von Rita Falke realisierte. Er spielt wie die Vorgänger im fiktiven niederbayrischen Niederkaltenkirchen, ist schwungvoll inszeniert und nimmt Bezug auf die aktuelle Gegenwart.

Zur ausführlichen Kritik

Welche weiteren Filme ab sofort neu im Kino zu sehen sind, erfährst du hier.

Umfrage 4

Welchen Film willst du diese Woche auf keinen Fall verpassen?

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung