Artikel2. August 2022

Neu im Kino: 3 Filme, die wir euch diese Woche ans Herz legen

Neu im Kino: 3 Filme, die wir euch diese Woche ans Herz legen
© Elite Film | Praesens-Film | Filmcoopi

Verschiedene Blickwinkel bieten die Filme der aktuellen Kinowoche. Neben dokumentarischen Einblicken in das Leben eines Restaurantbesitzers kriegen wir einen Einblick in das Leben zweier Aktivistinnen und erfreuen uns an dem achten Teil der Eberhofer-Reihe.

1. «Boiling Point»

Chefkoch Andy steht ein langer und hektischer Abend in seinem Restaurant bevor.

Andy (Stephen Graham) ist der Chefkoch und Inhaber eines gehobenen Londoner Restaurants. Er steht unter grossem Druck. Er hat sich gerade von seiner Frau getrennt und kämpft mit ihr um die Fürsorge für sein Kind. Das Lokal wurde zudem von der Hygienebehörde von fünf auf drei Sterne heruntergestuft, weil er sich nicht um die notwendige Dokumentation gekümmert hat. Diese Unkonzentriertheit und Unzuverlässigkeit, die zusätzliche Hektik in den Betrieb bringt, bekommt auch sein Personal zu spüren.

In einer einzigen Einstellung folgt die Kamera den Protagonisten, die sich ganz natürlich, als wären sie Teil einer Dokumentation, im Restaurant, das als Schauplatz dient, bewegen. Zur grossen Stärke des Films gehört eindeutig das einheitliche ästhetische Konzept. Dazu kommt das dichte Drehbuch, das die Welt der Gastronomie als Bühne für die Auseinandersetzung mit wichtigen gesellschaftlichen Themen nutzt. Darüber hinaus beeindruckt die herausragende schauspielerische Leistung der Darsteller.

Zur ausführlichen Kritik

2. «Guglhupfgeschwader»

Eberhofer muss Lotto-Otto vor Kredithaien beschützen, während Flötzinger den Jackpot eingestrichen hat.

Als der erste Film der Eberhofer-Reihe vor einigen Jahren erschien, hätte wohl kaum jemand gedacht, dass sie derart erfolgreich werden. Mit «Guglhupfgeschwader» liegt nun der achte Film vor, bei dem die Geschichte mal wieder eher nebensächlich ist. Klar, es gibt einen Mord, und natürlich wird ermittelt, aber in erster Linie ist es das Wiedersehen mit den liebgewonnenen Figuren, das auch diesen Film trägt. Dabei findet man durchaus auch immer wieder Wege, für ganz neue Situationen zu sorgen.

So hat der Flötzinger den Jackpot im Lotto abgeräumt, fährt schon bald mit dem Lamborghini durch Niederkaltenkirchen und protzt auch so in jeder Beziehung – und das eines Lottoscheins wegen, der ihm zum Geburtstag geschenkt wurde.

Zur ausführlichen Kritik

3. «Animal»

Zwei Teenager begeben sich auf eine Reise, auf der sie verschiedene Menschen und andere Lebewesen treffen.

Bella Lack und Vipulan Puvaneswaran sind seit vielen Jahren Aktivisten, aber sie sehen immer noch keine grossen politischen Fortschritte zum Schutz unseres Planeten. Die beiden Teenager beschliessen, den Vorschlag von Cyril Dion anzunehmen und sich auf eine Reise zu begeben, auf der sie verschiedene Menschen und andere Lebewesen treffen.

Ein Film, der Wissenschaft und Philosophie miteinander verbindet, um die Beziehungen des Homo sapiens zu anderen Arten zu hinterfragen. Doch obwohl der Spielfilm inhaltlich bewundernswert ist, leidet er darunter, dass er sich damit zufrieden gibt, ohne die kognitive Dissonanz seines Ansatzes zu thematisieren.

Zur ausführlichen Kritik

Welche weiteren Filme ab sofort neu im Kino zu sehen sind, erfährst du hier.

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung