News20. September 2021

«James Bond – Keine Zeit zu sterben» feiert Schweizer Premiere am 17. Zurich Film Festival

«James Bond – Keine Zeit zu sterben» feiert Schweizer Premiere am 17. Zurich Film Festival
© Universal Pictures Switzerland

Es ist der meisterwartete Film seit Jahren: Am gleichen Tag der Weltpremiere in London zeigt das 17. Zurich Film Festival den neuen James-Bond-Film «Keine Zeit zu sterben». Am Dienstag, 28. September, – zwei Tage vor dem offiziellen Kinostart – findet die Schweizer Premiere im Kongresshaus Zürich statt. Eine Retrospektive zu Daniel Craigs Bond-Filmen bildet das Rahmenprogramm zu einer der aufsehenerregendsten Premieren in der Geschichte des ZFF.

Es wurde auch Zeit: Das lange Warten auf «Keine Zeit zu sterben» von Cary Joji Fukunaga hat ein Ende. Der neue James-Bond-Film wird am Zurich Film Festival (ZFF) seine Schweizer Premiere feiern. Nur kurz nachdem der meistantizipierte Film der letzten Jahre in London, der Heimat des Doppelnullagenten, lanciert worden ist, bekommen ihn die Fans in der Schweiz zu sehen.

«Wir freuen uns sehr, dass wir unserem Publikum als einem der ersten der Welt das neue Bond-Abenteuer zeigen können», sagt Christian Jungen, Artistic Director des ZFF. «Wir haben monatelang für diese Premiere gekämpft und jedes kleinste Detail mit dem Filmverleih Universal verhandelt. Noch nie war James Bond in der offiziellen Selektion eines Filmfestivals. Dass dem ZFF dieser Coup gelungen ist, freut mich auch deshalb, weil wir damit ein starkes Zeichen fürs Kino setzen. Denn auf keinen Film wartet die Branche so sehnlichst wie auf diesen».

© Universal Pictures Switzerland

Nicht zuletzt bei den Kinogängern in der Schweiz steht Bond besonders hoch im Kurs. Denn in kaum einem Land hat 007 so viele Abenteuer erlebt wie bei uns. James Bonds Schweiz-Bezug geht schon auf den ersten Film, «James Bond - 007 jagt Dr. No», von 1962 zurück, als die Schweizerin Ursula Andress die Bond-Woman Honey Rider spielte. Bond-Schöpfer Ian Fleming soll Andress so gut gefallen haben, dass er Bonds Mutter im nächsten Roman als Schweizerin ausgab und James Bond somit zum Halbschweizer machte. Die Premiere am ZFF unterstreicht neuerdings Bonds Verbundenheit mit der Schweiz.

«Das ZFF bringt Jahr für Jahr den Glamour Hollywoods nach Zürich und ist ein Fest für alle Filmliebhaber», sagt Emin Soysaler, Managing Director des Filmverleihs Universal. «In kaum einem anderen Land steht die James-Bond-Reihe mehr für grosses Kino als hierzulande und traditionell gehört die Schweiz damit zu den wichtigsten Märkten weltweit für die 007-Abenteuer. Pandemiebedingt musste der Kinostart aufgeschoben werden und nun freuen wir uns umso mehr, «Keine Zeit zu sterben» dem Schweizer Publikum im Rahmen des diesjährigen Zurich Film Festival präsentieren zu dürfen. Das Warten hat sich gelohnt: Bond is back!»

© Universal Pictures Switzerland

Die Schweizer Premiere von «Keine Zeit zu sterben» findet am Dienstag, 28. September, um 21 Uhr im Kongresshaus statt. In zwei weiteren Vorstellungen zeigt das ZFF den Film am Samstag, 2. Oktober, in seiner neuen Spielstätte im Kongresshaus für über 1200 Zuschauer als grösstes Bond-Screening schweizweit. Eine Retrospektive mit Daniel Craigs vier weiteren Auftritten als Bond und die neue Dokumentation «Being James Bond» bilden das Rahmenprogramm zu einer der aufsehenerregendsten Premieren in der Geschichte des ZFF.

«Keine Zeit zu sterben» startet am 30. September 2021 im Verleih von Universal Pictures International Switzerland in den Schweizer Kinos.

Das vollständige Programm des 17. Zurich Film Festival findet ihr hier. Zudem ist es auf der offiziellen Festival-App Tribo einsehbar, wo auch ein persönliches Festivalprogramm zusammengestellt werden kann.

Quelle: Zurich Film Festival

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung