Artikel10. Juni 2022

Harte Realität: Die besten True Crime Serien auf Netflix, Sky Show und Amazon Prime

Harte Realität: Die besten True Crime Serien auf Netflix, Sky Show und Amazon Prime
© Netflix

Wahre Geschehnisse sind oftmals packender und verrückter als jeder ausgedachte Krimi. Wir haben euch die besten True Crime Filme und Serien auf Netflix, Sky und Amazon Prime zusammengestellt.

Top 13 True Crime Netflix Documentaries 2022 (english)

Beware who you invite in your house: «The Worst Roommate Ever»
Beware who you invite in your house: «The Worst Roommate Ever» © Netflix

Empfehlung der Redaktion

«The Worst Roommate Ever»

We all had them, the roommate from hell. Messy, smelly, lazy people who invade our private space. This series tells stories of people who are way worse than you can even imagine. The serial squatters, defrauders, and even murderers described in this documentary make your college weirdo seem like the perfect cohabitant.

Is it worth watching? If you’ve ever lived with other people, yes! You’ll enjoy the fact that it could have been so much worse!

Hier geht's zum Artikel

Die 9 besten True-Crime-Dokus auf Amazon-Prime 2021

Ein Happen Kriminal-Wissen für Zwischendurch: Das Valentinstag-Massaker.
Ein Happen Kriminal-Wissen für Zwischendurch: Das Valentinstag-Massaker. © Amazon-Prime

Empfehlung der Redaktion

«Kriminalfälle, die Geschichte machten»

Serienmorde, UFOs, Kannibalismus und Beziehungsdramen unterhalten die Fans ungewöhnlicher Zeitungsmeldungen, wurden von Historikern jedoch lange vernachlässigt. Dabei verrät das Medienecho solcher Vorfälle viel über eine Epoche mit ihren Ideologien, Ängsten und Tabus.

Sehenswert weil: in zehn kurzen Episoden Kriminalfälle, die Geschichte machten gezeigt werden. Ein Happen Wissen für Zwischendurch.

Hier geht's zum Artikel

Die 5 besten True-Crime-Dokus auf Sky Show 2021

Eine verstörende Studie über Manipulation und die Maskierung von Missbrauch, die weit über das Extrembeispiel dieser Psychosekte hinausweist.
Eine verstörende Studie über Manipulation und die Maskierung von Missbrauch, die weit über das Extrembeispiel dieser Psychosekte hinausweist. © Sky Switzerland

Empfehlung der Redaktion

«The Vow»

Durch Techniken zur Selbstoptimierung mehr Freude im Leben erfahren: Mit diesem Versprechen baute Keith Raniere seit Ende der 90er Jahre die internationale Organisation NXIVM mit tausenden Mitgliedern auf, darunter erfolgreiche Führungskräfte, Hollywoodstars, reiche Erben und Kinder politischer Dynastien.

Innerhalb von NXIVM existierte die geheime Schwesternschaft DOS - ein lateinisches Akronym für «Meister der gehorsamen Frauen». Ihre Mitglieder legten als sogenannte «Sklaven» ein Gelübde (engl. «Vow») gegenüber ihrem «Meister» ab und mussten sich mit kompromittierenden Nacktfotos erpressbar machen lassen. Dann wurden sie als Symbol ihrer Hingabe gebrandmarkt.

Die oscarnominierte Dokumentarfilmerin Jehane Noujaim nahm 2010 selbst an einem Kurs von NXIVM teil. Als Gerüchte über die geheime Schwesternschaft laut wurden, begann sie mit ihrem Ehemann und Regiekollegen Karim Amer 2017 hochrangige NXIVM-Mitglieder und deren Angehörige mit der Kamera zu begleiten – noch ohne zu wissen, wie sich die Geschichte entwickeln würde.

Wenn die Aussteiger nach und nach die schockierende Wahrheit aufdecken und beginnen, ihre eigene Rolle in der Organisation hinterfragen, entwickelt «The Vow» regelrechte Thrillerspannung.

Sehenswert weil: «The Vow» eine verstörende Studie über Manipulation und die Maskierung von Missbrauch ist, die weit über das Extrembeispiel dieser Psychosekte hinausweist.

Hier geht's zum Artikel

Die 13 besten True-Crime-Dokus auf Netflix 2020

Der Krimiautor Michael Peterson muss sich für den Mord an seiner Frau vor Gericht verantworten.
© Netflix

Empfehlung der Redaktion

«The Staircase: Tod auf der Treppe»

Als am Abend des 9. Dezembers 2001 ein völlig aufgelöster Schriftsteller beim örtlichen Notruf in Durham, North California anrief und berichtetet, dass seine Frau Kathleen auf der Treppe gestürzt und sich schwer verletzt hatte, war noch niemandem klar, dass sich dieser Vorfall in einen 16 Jahre währenden Rechtsstreit verwandeln würde.

Sehenswert weil: der Dokumentarfilm das Verteidigungsteam während des Prozesses begleitet und den Zuschauer so die fesselnde Geschichte rund um den Krimiautoren Michael Peterson hautnah miterleben lässt.

Hier geht's zum Artikel

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung