Artikel18. Januar 2024

Für das Kino zu Hause: 3 TV-Tipps fürs Wochenende

Für das Kino zu Hause: 3 TV-Tipps fürs Wochenende
© Pathé Films

Gemeinsam mit Teleboy präsentieren wir euch drei Filmtipps, die am kommenden Wochenende im TV zu sehen sind – damit ihr euch das ganz grosse Kino einfach und unkompliziert nach Hause holen könnt.

Dieser Beitrag ist gesponsert von Teleboy.

1. «Beim ersten Mal»

Der Film war ursprünglich als Fortsetzung von «Jungfrau (40), männlich, sucht...» geplant | FR 19. Januar 20.15 Uhr | Super RTL

Darum geht’s: Die 24-jährige Alison ist eine erfolgreiche TV-Reporterin. Beim Feiern lernt sie eines Abends Ben kennen und steigt mit ihm ins Bett. Schon am nächsten Morgen bedauert sie diesen One-Night-Stand und vielleicht hätte sie ihn schon bald vergessen. Doch dann merkt sie, dass sie schwanger ist. Doch Ben ist selber alles andere als erwachsen.

Sehenswert, weil: so albern die Scherze in Filmen wie «Jungfrau (40), männlich, sucht...» oder «Talladega Nights» sein mögen: Sie lassen noch der lächerlichsten Figur ihre Würde. Gute Voraussetzungen also Judd Apatows Film «Beim ersten Mal», der zu gleichen Teilen lustig, ehrlich und rührend ist.

5 von 5 ★

Zur Filmkritik auf Cineman

Zur Detailseite auf Teleboy

2. «Carol»

Für Cate-Blanchett-Fan Rooney Mara ging mit der Zusammenarbeit ein Traum in Erfüllung | SA 20. Januar 21.40 Uhr | ARD ONE

Darum geht’s: Carol ist eine elegante Hausfrau und Mutter in einem noblen New Yorker Vorort Anfang der Fünfziger Jahre. In einem Kaufhaus wirft sie ein Auge auf die junge Verkäuferin Therese, die von einer Karriere als Fotografin träumt und ihren an einer Ehe interessierten Freund auf Distanz hält. Die beiden Frauen lassen sich auf eine Affäre ein.

Sehenswert, weil: Todd Haynes diese aufwühlende Geschichte – durchaus in Verneigung vor üblichen Vorbildern wie Douglas Sirk – in einer Schönheit umsetzt, die sich kaum in Worte fassen lässt. Von den Kamerafahrten Edward Lachmans über die Kostüme von Sandy Powell bis hin zu den Frisuren und kleinsten Details in der Ausstattung stimmt hier einfach alles.

5 von 5 ★

Zur Filmkritik auf Cineman

Zur Detailseite auf Teleboy

3. «Rogue One: A Star Wars Story»

Jyns Vater, Galen, ist J. Robert Oppenheimer, dem Vater der Atombombe, nachempfunden | SO 21. Januar 20.15 Uhr | ProSieben

Darum geht’s: In einer Galaxie, weit, weit entfernt sind die Jedi Ritter besiegt und das böse Imperium feiert seinen Sieg mit dem Bau einer Superwaffe. Angeführt von Jyn Erso macht sich eine Gruppe von Rebellen wie der Kapitän Cassian Andor, der Pilot Bodhi Rook und der umprogrammierte Droide K-2SO auf, die Pläne zu stehlen, die das Geheimnis zur Zerstörung des Todessterns enthalten sollen.

Sehenswert, weil: Im Gegensatz zu «Star Wars: The Force Awakens», der nostalgische Gefühle beschert, konzentriert sich Regisseur Gareth Edwards in «Rogue One: A Star Wars Story» auf den dunklen Kriegsaspekt von Star Wars. Er platziert den grossartigen Show-Down zwischen den Rebellen und dem Imperium auf einem neuen, tropischen Planeten namens Scarif, wo sich AT-ATs wie Panzer durch Palmenhaine walzen und X-Wing Kampfflugzeuge im türkisfarbenen Meer widerspiegeln.

4 von 5 ★

Zur Filmkritik auf Cineman

Zur Detailseite auf Teleboy

Welche Filme sonst noch diese Woche im TV zu sehen sind, erfährst du hier.

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung