News29. Mai 2020

Film ab: Ab dem 6. Juni gibt es in den Schweizer Kinos wieder Unterhaltung auf Grossleinwand

Film ab: Ab dem 6. Juni gibt es in den Schweizer Kinos wieder Unterhaltung auf Grossleinwand

Filmfreunde, die sich brandneue Blockbuster oder Arthouse-Perlen am liebsten auf Grossleinwand zu Gemüte führen, mussten ab dem 13. März auf dieses Vergnügen verzichten. Doch ab dem 6. Juni nimmt die Durststrecke ein Ende. Was ihr zur Wiedereröffnung der Schweizer Kinos wissen müsst.

Lange mussten sich Kinofans gedulden. Am 27. Mai war es dann endlich so weit: Der Bundesrat verkündete in einer Pressekonferenz grosse Lockerungen der Corona-Massnahmen in der Schweiz, worüber sich auch die Kinos freuen dürften: Ab dem 6. Juni dürfen sie wieder öffnen, Veranstaltungen bis zu 300 Personen sind wieder erlaubt.

Laut ProCinema, dem Dachverband der Schweizer Kino- und Filmverleihunternehmen, sind umfangreiche Schutzmassnahmen geplant, um die grösstmögliche Sicherheit von Kinobesuchern und -besucherinnen zu gewährleisten.

Ein Bild vergangener Tage – volle Kinosäle stehen ab dem 6. Juni vorerst nicht zur Debatte.

ProCinema arbeitete in den vergangenen Wochen gemeinsam mit dem Schweizerischen Kinoverband (SKV) sowie im Austausch mit dem Bundesamt für Gesundheit (BAG) und dem Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) an Schutzmassnahmen, um sich auf den Startschuss der Kinoneueröffnung vorzubereiten. Das Schutzkonzept wird in den kommenden Tagen finalisiert und im Anschluss allen Kinos sowie der Öffentlichkeit bekanntgegeben.

Auch die Kinos haben bereits auf die vom Bundesrat angekündigten Lockerungen der Corona-Massnahmen reagiert; so werden die Kinos von Pathé und Kitag zum Beispiel direkt ab dem 6. Juni ihre Tore öffnen, das Kino Xenix in Zürich kann ab dem 8. Juni wieder besucht werden, und die Neugass Kino AG öffnet seine Säle voraussichtlich am 11. Juni. Informationen zu den Öffnungen der einzelnen Kinos sowie zum ausgearbeiteten Schutzkonzept werden so schnell als möglich auf den Websites der Kinos sowie auf www.dein-kino.ch und www.procinema.ch kommuniziert.

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 4

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

Taz

vor einem Monat

"das Kino Xenix in Zürich kann ab dem 8. Mai wieder besucht werden," ----> really?

theboch

vor einem Monat

Ist sicher der 8. Juni gemeint...

Taz

vor einem Monat

@theboch Echt? Wirklich? Bist du ganz sicher? ;)

N_T

vor einem Monat

@Taz Besser. Wäre ja schrecklich, wenn wir uns noch so lange gedulden müssten. Danke dir für den Hinweis!


  • Seite 1 von 1