News29. Mai 2020

Grünes Licht für das 16. Zurich Film Festival

Grünes Licht für das 16. Zurich Film Festival
© Zurich Film Festival

Kinos dürfen ab dem 6. Juni öffnen, Anlässe bis 300 Personen sind wieder zugelassen: Der Bundesratsentscheid vom 27. Mai lässt auch die Veranstalter des Zurich Film Festival aufatmen, das diesen Herbst wohl wie geplant vom 24. September bis 4. Oktober stattfinden kann.

In Folge der sinkenden Zahlen von neuen Coronavirus-Infektionen hat der Bundesrat am Mittwoch, 27. Mai weitreichende Lockerungen angekündigt, die auch den Kultursektor betreffen: Kinos dürfen ab dem 6. Juni wieder öffnen, Veranstaltungen bis zu 300 Personen sollen wieder möglich sein. Good News nicht nur für KinogängerInnen, sondern auch für das Zurich Film Festival, das den Plan B nun verwerfen und sich voll und ganz auf die Vorbereitungen für ein reguläres Festival vorbereiten kann, das vom 24. September bis zum 4. Oktober stattfinden wird.

Um BesucherInnen möglichst gut zu schützen, hält sich das Zurich Film Festival an das Schutzkonzept des Branchenverbandes Procinema: Die KinogängerInnen sollen im Foyer Abstand halten, es wird Desinfektionsmittel bereitgestellt, und die Säle werden regelmässig gelüftet. Um allfällige Infektionsketten zurückverfolgen zu können, wird der Ticketverkauf zudem nur noch digital stattfinden.

Bei der Zusammenstellung des Festivalprogramms können Artistic Director Christian Jungen und sein Team nun aus dem Vollen schöpfen, mussten doch zu Beginn des Jahres viele Festivals abgesagt werden. Einem unvergesslichen 16. Zurich Film Festival mit zahlreichen Filmperlen, illustren Gästen und einer Limmatstadt im Kinofieber sollte damit also nichts mehr im Weg stehen.

Mehr Informationen zum 16. Zurich Film Festival gibt es hier.

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung