Artikel9. November 2022

Für das Kino zu Hause: 3 TV-Tipps fürs Wochenende

Für das Kino zu Hause: 3 TV-Tipps fürs Wochenende
© DreamWorks Animation LLC | Universal Pictures Switzerland | Paramount Pictures

Gemeinsam mit Teleboy präsentieren wir euch drei Filmtipps, die am kommenden Wochenende im TV zu sehen sind – damit ihr euch das ganz grosse Kino einfach und unkompliziert nach Hause holen könnt.

1. «Die Hüter des Lichts» (2012)

Nach der Ausstrahlung des Filmes entwickelte der japanischen Hersteller D3 Publisher ein Videospiel zum Film | FR 11. November 20.15 Uhr | SuperRTL

Darum geht's: Der Weihnachtsmann, der Osterhase, die Zahnfee und der Sandmann sind dafür verantwortlich, dass die Hoffnungen und Wünsche der Kinder erfüllt werden. Doch ihnen droht Gefahr durch eine dunkle Gestalt: der Butzemann Pitch Black will den Glauben der Kinder an die Wächter zerstören und die Welt in Angst und Dunkelheit stürzen. Der verspielte Jack Frost als neues Mitglied der Helden ausgewählt. Doch der muss zuerst seinen inneren Antrieb für die Aufgabe finden.

Sehenswert, weil: Der Animationsfilm mit verführerischen visuellen Einfälle beeindruckt. Wie für einen Animationsfilm üblich, ist die Geschichte über einen jungen Menschen, der seine eigenen Stärken finden muss, nicht nur mit moralischen Lehrstücken, sondern auch mit reichlich Humor ausgestattet. Dafür sind vor allem die Elfen und Yetis in den Werkstätten des Weihnachtsmannes verantwortlich, aber auch der trotz eindrücklicher Statur etwas neurotische Osterhase.

4 von 5 ★

Zur Filmkritik auf Cineman

Zur Detailseite auf Teleboy

2. «E. T. - Der Ausserirdische» (1982)

Das Gesicht von E.T. wurde dem Dichter Carl Sandburg, Albert Einstein und einem Mops nachempfunden | SA 12. November 20.15 Uhr | RTL II

Darum geht's: Versehentlich lassen Besucher aus dem All einen der ihren auf der Erde zurück. Klein-Elliot (Henry Thomas) findet das Wesen, und die beiden werden Freunde. Elliots kleine Schwester (Drew Barymore) darf von seinem Geheimnis wissen. Der fremdartige Freund ist unglaublich intelligent, lernt sogar, sich auf der Erde zurechtzufinden. Doch E.T., der Ausserirdische, bekommt Heimweh. So müssen die Kleinen mit seinen Artgenossen Kontakt aufnehmen.

Sehenswert, weil: Dies wahrscheinlich der bekannteste Fantasy-Film über ein ausserirdischen Wesen ist. Der versehentlich auf der Erde zurückgelassene Ausserirische wird von Menschenkindern aufgenommen - Eine Story, die Steven Spielberg 1982 auf den Regie-Olymp von Hollywood katapultierte.

4 von 5 ★

Zur Filmkritik auf Cineman

Zur Detailseite auf Teleboy

3. «Silence» (2016)

Für seine Rolle verlor Adam Driver 20 Kilo-Körpergewicht | SO 13. November 20.15 Uhr | Arte

Darum geht's: Als die beiden Jesuiten Sebastião Rodrigues (Andrew Garfield) und Francisco Garupe (Adam Driver) hören, dass ihr Mentor Cristóvão Ferreira, der in Japan Missionsarbeit verrichtet, vom Glauben abgefallen sein soll, reisen sie, unterstützt von einem einheimischen Führer, in den ostasiatischen Inselstaat, um ihren Lehrer zu finden und seinen Namen reinzuwaschen. Nach ihrer Ankunft stellen die beiden idealistischen Priester allerdings fest, dass dort Christen verfolgt werden und deshalb im Untergrund leben müssen. Irgendwann gerät Rodrigues in die Hände des Statthalters Inoue Masashige und schlittert geradewegs in eine quälende Glaubenskrise hinein.

Sehenswert, weil: Regielegende Martin Scorsese («The Wolf of Wall Street») Shūsaku Endōs Historienroman als bildgewaltiges, komplexes Glaubensdrama inszeniert, das dem Zuschauer Geduld abverlangt, ihn aber auch mit spannenden Fragen konfrontiert und fortlaufend zum Nachdenken anregt.

4 von 5 ★

Zur Filmkritik auf Cineman

Zur Detailseite auf Teleboy

Welche Filme sonst noch diese Woche im TV zu sehen sind, erfährst du hier.

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung