Artikel14. September 2023

Für das Kino zu Hause: 3 TV-Tipps fürs Wochenende

Für das Kino zu Hause: 3 TV-Tipps fürs Wochenende
© Universal Pictures Switzerland

Gemeinsam mit Teleboy präsentieren wir euch drei Filmtipps, die am kommenden Wochenende im TV zu sehen sind – damit ihr euch das ganz grosse Kino einfach und unkompliziert nach Hause holen könnt.

Dieser Beitrag ist gesponsert von Teleboy.

1. «The Father» (2020)

Für Regisseur Florian Zeller kam nur Anthony Hopkins als englischsprachiger Hauptdarsteller in Frage. | FR 15. September 20:10 Uhr | SRF Zwei

Darum geht's: Anthony (Anthony Hopkins) hat Demenz in fortgeschrittenem Stadium. Helfen lassen will er sich nicht, auch wenn dies dringlich erforderlich wäre: Denn das Leben und der Alltag in seiner grossen Wohnung in London überfordern ihn. Kein Wunder, dass Tochter Anne (Olivia Colman) allmählich die Geduld abhandenkommt. Pflegerin Laura (Imogen Poots) soll Anthony zukünftig unterstützen. Gelingt es ihr, zu ihm durchzudringen?

Sehenswert, weil: Anthony Hopkins brilliert und alle Phasen der Krankheit glaubhaft darstellt. Der britische Oscar-Preisträger füllt seine Rolle kraftvoll aus und verleiht seiner Figur die notwendige Tiefe. Etwas wirklich Besonderes wird «The Father» aber dadurch, dass der Film fast ausnahmslos aus der persönlichen Perspektive Anthonys erzählt. Regisseur Zeller verzichtet auf den – distanzierten – Blickwinkel von aussen und nutzt bewusst Kontraste, Andeutungen und Täuschungen.

4,5 von 5 ★

Zur Filmkritik auf Cineman

Zur Detailseite auf Teleboy

2. «Kubo - Der tapfere Samurai» (2016)

Das Entwicklerstudio Laika gehört dem NIKE Mitbegründer Phil Knight. | SA 16. September 20:15 Uhr | SuperRTL

Darum geht's: Im mittelalterlichen Japan versteckt sich der 11-jährige Kubo mit seiner Mutter in einer abgelegenen Höhle am Rande eines kleinen Fischerdorfs. Sein unsterblicher Grossvater, der Mond König, ist erbost darüber, dass seine Tochter mit einem weltlichen Samurai ein Kind gezeugt hat und tötet den Vater. Kubo entwischt nur knapp, aber seine Furcht erregenden Tanten nehmen seine Fährte auf. Auf der Suche nach der rettenden Samurai-Rüstung seines Vaters erhält der Junge Hilfe von einem mürrischen Affen und einem kuriosen Käfer.

Sehenswert, weil: die 3D Stop-Motion-Animationen derart spektakulär sind, dass man kaum zu Blinzeln wagt, aus Angst, etwas Grossartiges zu verpassen. In den USA geriet der Film zwar etwas unter Beschuss, da er tief in japanischer Mythologie verwurzelt ist, aber weder unter den Machern, noch den englischen Synchronstimmen japanische Künstler zu finden sind. Inhaltlich bietet Regisseur Travis Knights Stop-Motion-Film trotzdem viel mehr als der Durchschnitts-Trickfilm. «Kubo - Der tapfere Samurai» ist eine emotionale Berg- und Talfahrt mit unerwarteten Wendungen.

4 von 5 ★

Zur Filmkritik auf Cineman

Zur Detailseite auf Teleboy

3. «Midnight in Paris» (2011)

«Midnight in Paris» ist der finanziell erfolgreichste Film von Woody Allen. | SO 17. September 20:15 Uhr | sixx

Darum geht’s: Der Drehbuchautor mit den Schriftsteller-Ambitionen ist mit seiner Verlobten Inez (Rachel McAdams) zum Urlaub in Paris. Spätestens als sie dort auf einen alten Bekannten treffen, zeigt sich aber, dass eine baldige Hochzeit vielleicht doch keine so gute Idee ist. Alleine streift Gil eines Abends alleine durch Paris, als pünktlich um Mitternacht ein schicker Oldtimer samt gut gelaunter Insassen vor ihm hält und eine wundersame Nacht beginnt. Denn mit einmal scheint Gil sich direkt in der Kunstszene der 20er Jahre zu befinden.

Sehenswert, weil: Regisseur Woody Allen in einem Anfall von längst vergessener Intellektuellen-Albernheit in dem Film eine Reihe wunderbarer Auftritte seiner grossen Idolen untergebracht hat. Zudem verkörpert Wilson den typischen Allen-Helden perfekt und ergänzt ihn um einen Schuss Surfer-Lässigkeit. «Midnight in Paris» ist eine gelungene Komödie der herrlich leichtfüssigen Art.

4 von 5 ★

Zur Filmkritik auf Cineman

Zur Detailseite auf Teleboy

Welche Filme sonst noch diese Woche im TV zu sehen sind, erfährst du hier.

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung