Artikel12. Januar 2023

Für das Kino zu Hause: 3 TV-Tipps fürs Wochenende

Für das Kino zu Hause: 3 TV-Tipps fürs Wochenende
© IMdB | Impuls Pictures

Gemeinsam mit Teleboy präsentieren wir euch drei Filmtipps, die am kommenden Wochenende im TV zu sehen sind – damit ihr euch das ganz grosse Kino einfach und unkompliziert nach Hause holen könnt.

Dieser Beitrag ist gesponsert von Teleboy.

1. «Booksmart» (2019)

Um sich für die Rollen vorzubereiten, lebten die beiden Hauptdarstellerinnen 10 Wochen zusammen | FR 13. Januar 20.10 Uhr | SRF2

Darum geht's: Amy (Kaitlyn Dever) und Molly (Beanie Feldstein) stehen unmittelbar vor der Ziellinie. Beide schliessen die High School mit Auszeichnung ab und dürfen bald an ihren Wunsch-Colleges studieren. Jahrelange Disziplin und Fleiss haben sich ausbezahlt. Doch Molly fällt aus allen Wolken, als sie mitbekommt, dass auch all die Versager an ihrer Schule prestigeträchtige Studienplätze ergattern konnten – ohne auch nur auf eine einzige Party verzichtet zu haben!

Sehenswert, weil: das Regie-Debüt von Olivia Wilde eine weiblich-zentrierte Variante der Highschool-Komödie bietet, die das Ganze erfrischend und neu macht. Auch hier ist es die freundschaftliche Chemie der zwei Hauptfiguren, welche die Abenteuer einer überbordenden Nacht zu etwas Besonderem macht.

Zur Detailseite auf Teleboy

2. «I am Love» (2010)

Für ihre Rolle lernte Tilda Swinton Italienisch und Russisch | SA 14. Januar 19.15 Uhr | StarTV

Darum geht's: Emma (Tilda Swinton) wurde vom Thronfolger der lombardischen Unternehmerfamilie aus Russland importiert und als seine Ehefrau brachte sie zwei Söhne und eine Tochter auf die Welt, die in Ordnung zu sein scheint: Gerade wird nach Familientradition ein Fest vorbereitet, der Grossvater möchte die Konzernleitung weitergeben, die Enkelin in London studieren. Und der erstgeborene Enkel wittert kommerzielle Chancen mit einem Edelrestaurant, das ein begnadeter aber mittelloser Koch gleichen Alters aufziehen möchte, der ihm kurz zuvor den Sieg in einem prestigeträchtigen Pferderennen streitig machte.

Sehenswert, weil: im Fokus der Geschichte die Rolle der Ehefrau und Mutter liegt, die in ihrem goldenen Hamsterrad am eiskalten Gegenwind mangelnder Liebe und Akzeptanz zu Grunde zu gehen droht. Die Detailgenauigkeit ist Programm des Regisseurs Luca Guadagnino, der uns mit wunderschönen Bildern verwöhnt, die einer klaren erzählerischen Logik folgen. Die berückend schöne Natur auf dem Lande hilft dabei genauso wie die erhabene Architektur in der Stadt, Gefühlen ihren Weg zu bahnen, Begegnungen Abwechslung und Abenteuerlichkeit zu verleihen.

3 von 5 ★

Zum Trailer

Zur Filmkritik auf Cineman

Zur Detailseite auf Teleboy

3. «Sicario» (2015)

Die Filmmusik sollte bedrohlich und spannungsvoll sein, deshalb gab Regisseur Denis Villeneuve die Musik von «Der weisse Hai» als Inspiration für seinen Komponisten an | SO 15. Januar 20.15 Uhr | 4+

Darum geht's: Im Zentrum steht die ebenso ambitionierte wie aufrichtige FBI Agentin Kate Macer (Emily Blunt), die von ihren Bossen im Drogenkrieg im amerikanisch-mexikanischen Grenzgebiet in immer tiefere Abgründe hinabgezogen wird. Regeln gelten hier nicht und unbeschadet kommt niemand aus der Sache heraus, weder ihr Vorgesetzter (Josh Brolin) noch der von aussen hinzugezogene, scheinbar aus eigenen Motiven handelnde Alejandro (Benicio Del Toro). Und schon gar nicht jemand, der an seinen Idealen festhält.

Sehenswert, weil: die prominente Besetzung auf ganzer Linie überzeugt. Der bedrohlich vor sich hin köchelnde, weit von typischer Filmmusik entfernte Score, den Jóhann Jóhansson komponiert hat, ist eine Klasse für sich. Gleiches gilt für die herausragende Kameraarbeit von Roger Deakins, dessen vermeintlich alltägliche Vogelperspektiven-Bilder von einer Reihe von schwarzen SUVs, die in minutenlanger Präzisionsarbeit die Brücke mit dem US-mexikanischen Grenzübergang passieren, man für lange Zeit nicht aus dem Kopf bekommt.

4 von 5 ★

Zum Trailer

Zur Filmkritik auf Cineman

Zur Detailseite auf Teleboy

Welche Filme sonst noch diese Woche im TV zu sehen sind, erfährst du hier.

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung