News6. Juli 2020

Er schuf den Soundtrack von über 500 Filmen: Ennio Morricone ist tot

Er schuf den Soundtrack von über 500 Filmen: Ennio Morricone ist tot
© IMDB

Er versah zahlreiche Meisterwerke mit Filmmusik, verlieh Klassikern wie «Spiel mir das Lied vom Tod» oder aber Quentin Tarantinos «The Hateful Eight» einen unvergesslichen Score. In der Nacht auf diesen Montag ist der legendäre Filmkomponist Ennio Morricone im Alter von 91 Jahren verstorben.

Ein Leben für die Musik

Ennio Morricone zählt zu den wohl grössten Komponisten der Filmgeschichte. Der gebürtige Römer schuf Musik für über 500 Filme, wobei er besonders für Kompositionen für Westernfilme von Sergio Leone bekannt war. Der Anwalt der Familie bestätigte, dass der begnadete Musiker in der Nacht auf Montag gestorben ist. Er starb in einer römischen Klinik, wo er nach einem Sturz, der zu einem Oberschenkelbruch geführt hatte, eingeliefert worden war.

Nach einem erfolgreichen Studium am Konservatorium von Santa Cecilia, währenddem er sich der Chormusik und dem Trompetenspiel widmete, erhielt er 1946 sein Konzertdiplom als Trompeter. Ein Jahr später war er erstmals als Theaterkomponist tätig.

Die Filmmusik zu «Spiel mir das Lied vom Tod», «The Good, the Bad and the Ugly», «Mission», «Cinema Paradiso» oder aber «The Hateful Eight» gehört zu Morricones bekanntesten Werken.©

1950 machte er sich mit Kammermusik- und Orchesterwerken einen Namen. Doch als äussert vielseitiger Musiker schrieb Ennio Morricone im Anschluss daran auch Arrangements für zahlreiche Schallplattenaufnahmen im Genre Pop. Seine erste Filmmusik komponierte er schliesslich im Jahr 1961 für Luciano Salces Werk «Il federale» («Zwei in einem Stiefel»).

Der Komponist hinterlässt ein preisgekröntes Œuvre

Ennio Morricones Musik für den Western «Spiel mir das Lied vom Tod», die er wie viele weitere seiner Werke auch live als Dirigent aufzuführen pflegte, ist unvergessen. 2007 überreichte Clint Eastwood Morricone den Ehren-Oscar für sein Lebenswerk mit der Begründung, er habe die Geschichte der Filmmelodien massgeblich geprägt. Nur neun Jahre später konnte sich der beliebte Komponist über ein weiteres Goldmännchen freuen: Für Quentin Tarantinos «The Hateful Eight» wurde er in der Kategorie “Beste Filmmusik” mit einem Academy Award geehrt.

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung