Artikel28. Juli 2017

10 Kino-Highlights für den Monat August

10 Kino-Highlights für den Monat August

Der August naht heran, und damit schon der Spätsommer. Darum sollte man keine Zeit vergeuden und jeden Sonnenstrahl und jeden lauen Sommerabend draussen auf der Terrasse, im Grünen oder an einem lauschigen Platz am Wasser geniessen. Für all jene, bei denen beim Nichtstun schnell Langeweile aufkommt, hätten wir ein gutes Alternativprogramm: Die folgenden zehn Filme lohnen sich im August nämlich auf jeden Fall für einen Kinobesuch - und bringen zum Teil sogar ein wenig Sonne in den Kinosaal.

#1 Der wunderbare Garten der Bella Brown

Amélie lässt grüssen

Kinostart: 3. August

Darum geht's: Die schöne, scheue Bibliothekarin Bella Brown ist weltfremd, einsam und anders. Als die Behörden sie dazu anweisen, die Unordnung in ihrem Garten zu beseitigen, bedarf sie fremder Hilfe - ein garstiger alter Nachbar, ein Kochkünstler und ein junger Tüftler nehmen sich diese Aufgabe zu Herzen.

Sehenswert, weil... der Film einem modernen, verträumten Märchen gleicht und damit extrem an den französischen Überraschungshit Die fabelhafte Welt der Amélie erinnert.

#2 Planet der Affen: Survival

Das epische Finale von Affe gegen Mensch beginnt

Kinostart: 3. August

Darum geht's: Als Ceaser und seine Affenarmee von einer Gruppe Soldaten in ihrem waldigen Zuhause angegriffen werden, macht er sich auf einen privaten Rachefeldzug gegen den Verantwortlichen für die missliche Lage der Affen - einem skrupellosen und brutalen Colonel (Woody Harrelson). Angesicht in Angesicht entbrennt ein blutrünstiger Kampf, der über die Zukunft der Affen und Menschen entscheiden wird.

Sehenswert, weil... die Welt der Affen so glaubwürdig dargestellt ist, dass man sich inmitten der Natur fühlt - und die Schauspieler - allen voran Andy Serkis mit Herzblut bei der Sache sind.

#3 Der dunkle Turm

Höchstspannung von Stephen King

Kinostart: 10. August

Darum geht's: Der letzte Revolvermann Roland Deschain (Idris Elba) ist gefangen in einem ewigen Kampf mit dem Mann in Schwarz (Matthew McConaughey), fest dazu entschlossen, ihn vor der Zerstörung des dunklen Turms abzuhalten - dieser hält nämlich das ganze Universum zusammen.

Sehenswert, weil... Weltuntergangsszenarien nie aus der Mode gehen - und Stephen Kings fesselnde Vorlage so einiges verspricht!

#4 Lady Macbeth

Lovely, indeed

Kinostart: 17. August

Darum geht's: 1865, weit im Norden Englands: Die 17-jähre Macbeth ist gefangen in einer lieblosen Ehe mit einem doppelt so alten Mann. Als dieser eines Tages verreisen muss, sieht sie ihre Möglichkeit, aus dem farblosen Alltag zu entfliehen - und lässt sich unvorsichtigerweise auf ein Verhältnis mit dem Arbeiter Sebastian ein...

Sehenswert, weil... das Liebesdrama eine Spannung à la Hitchcock entfaltet und so gar nicht harmlos und brav ist.

#5 Un sac de billes - Ein Sack voll Murmeln

Ein etwas anderer Blick auf die Vergangenheit

Kinostart: 17. August

Darum geht's: Paris, 1941: Die jüdische Familie Joffo sieht sich gezwungen, die Flucht aus der Stadt der Liebe anzutreten - weil die Reise als Familie zu gefährlich wäre, machen sich die Brüder Joseph und Maurice alleine auf die beschwerliche und gefährliche Reise in den Süden des Landes.

Sehenswert, weil... der Film nicht wie klassische Kriegsdramen direkt am Geschehen ansetzt, sondern die Geschichte von der Flucht im eigenen Land erzählt - damit aber umso mehr bewegt und berührt und zeigt, dass Humor auch in den tragischsten Situationen das beste Heilmittel ist.

#6 In Zeiten des abnehmenden Lichts

"Das Problem ist, dass das Problem das Problem ist"

Kinostart: 17. August

Darum geht's: Ost-Berlin im Frühherbst 1989: Der Kommunist Wilhelm Powileit (Bruno Ganz) hat in seinem Leben schon so Einiges erlebt - da ist ein Fest anlässlich des 90. Geburtstages doch ein Klacks. Doch die Dinge entwickeln sich anders als erwartet...

Sehenswert, weil... Bruno Ganz wieder einmal ganz gross aufspielt und das Drama eine herrlich komische Komponente hat.

#7 Tulip Fever

Ein Strauss Blumen zur Versöhnung

Kinostart: 24. August

Darum geht's: Der Tulpenhändler Cornelis (Chistoph Waltz) macht im 17. Jahrhundert in Amsterdam mit dem Handel der Blumen ein Vermögen. Was ihn noch mehr zu begeistern vermag als die Tulpen ist seine deutlich jüngere Frau Sophia (Alicia Vikander). Als die beiden keine Kinder kriegen können, gibt Cornelis als würdiges Vermächtnis des Paares ein Gemälde in Auftrag - blöd nur, dass der Maler (Dane DeHaan) dann einen Blick auf seine Gattin wirft...

Sehenswert, weil... Christoph Waltz UND Alicia Vikander zusammen auf der Leinwand - muss man da noch mehr sagen?!

#8 Atomic Blonde

Eine starke Frau im kalten Krieg

Kinostart: 24. August

Darum geht's: Eine Undercover-Agentin (Charlize Theron) des MI6 wird während dem kalten Krieg nach Berlin geschickt, um einen Mord an einem Agenten aufzudecken und die Liste aller Undercover-Agenten zurückzuholen.

Sehenswert, weil... es der Filmtitel absolut auf den Nagel trifft: Charlize Theron gibt eine absolut überzeugende Darstellung ab und elektrisiert mit ihrem ganzen Ausdruck - nur schon, wenn sie genüsslich und schon fast in Slow-Motion an einer Zigarette zieht.

#9 Ce qui nous lie

Vom Wein und vom Wind

Kinostart: 24. August

Darum geht's: Jean hat sich einst von seiner Familie gelöst, um frei zu sein und das zu tun, was er schon immer tun wollte: allein eine Weltreise zu unternehmen. Es vergehen zehn Jahre, bis er in seine Heimat in der französischen Bourgogne zurückkehrt, denn dort liegt sein Vater im Sterben.

Sehenswert, weil... eine französische Tragikomödie mit wunderschönem Setting nie verkehrt ist - und im Wein ja bekanntlich die Wahrheit liegt.

#10 The Hitman's Bodyguard

Action mit ironischem Unterton

Kinostart: 31. August

Darum geht's: Der weltbeste Bodyguard (Ryan Reynolds) wird engagiert, um ausgerechnet das Leben seines Erzfeindes zu schützen – eines weltweit berüchtigten Killers (Samuel L. Jackson). Nun muss das ungleiche Paar die nächsten total abgefahrenen 24 Stunden gemeinsam durchstehen: Bei ihrer unfassbar toughen Reise von England nach Den Haag müssen sie Highspeed-Autorennen und absurde Bootsverfolgungsjagden meistern und sich dem gnadenlosen osteuropäischen Diktator entgegenstellen.

Sehenswert, weil... Samuel L. Jackson und Ryan Reynolds einfach eine grossartige Kombination auf der Leinwand abgeben - und Reynolds in der Vergangenheit schon sein Talent als Komiker unter Beweis stellen konnte.

Geschafft - das waren unsere 10 Empfehlungen für den neuen Monat. Welcher Film ist für euch ein Must-See im August? Wir freuen uns auf eure Kommentare!

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung