News

«The King's Speech» Kronfavorit bei den Golden Globes

Stefan Gubser
News: Stefan Gubser

Die Hollywood Foreign Press hat die Nominationen für die Golden Globes 2011 bekannt gegeben: The King's Speech kann sieben der wichtigen Auszeichnungen gewinnen, The Social Network deren sechs. Robert De Niro wird für sein Lebenswerk geehrt.

«The King's Speech» Kronfavorit bei den Golden Globes

Damit ist The King's Speech der meistgenannte Favorit für die Preisverleihung, die am 16. Januar 2011 in Los Angeles stattfindet und als Trendsetter für die Oscars gilt, die fünf Wochen später vergeben werden. Das Historiendrama erzählt vom englischen König George VI., der seine historisch verbürgten Sprachstörungen, die ihm das Reden vor Publikum zur Hölle machten, von einem Logopäden therapieren lässt. The King's Speech wurde unter anderem in den Top-Kategorien «Bester Film» (neben The Social Network, The Fighter, Black Swan und Inception), «Beste Regie» (Tom Hooper) und «Bestes Drehbuch» nominiert.

Hauptdarsteller Colin Firth ist der erste Anwärter auf den Golden Globe für den besten Schauspieler, um den auch Jesse Eisenberg (The Social Network), James Franco (127 Hours), Ryan Gossling (Blue Valentine) und Mark Wahlberg (The Fighter) buhlen. Hoffnung auf den Globe für die beste Hauptdarstellerin dürfen sich Halle Berry (Franky and Alice), Nicole Kidman (Rabbit Hole), Natalie Portman (Black Swan), Jennifer Lawrence (Winter's Bone) und Michelle Williams (Blue Valentine) machen.

Eine Auszeichnung gibt es auch für Altstar Robert De Niro: Der zweifache Oscar-Gewinner wird mit dem Cecil B. DeMille Award für sein Lebenswerk geehrt.

15 décembre 2010

Autres actualités

Boycott pour antisémitisme pour Le discours d'un roi?

Le guide des sorties romandes: Visages Villages, Moi, moche et méchant 3 …

Le guide des sorties romandes: Grand Froid, Mon poussin …

Le guide des sorties romandes: Le grand méchant Renard, Baywatch …