News13. September 2018

Zurich Film Festival 2018: Das Programm mit Johnny Depp, Judi Dench und viel Italianità

Zurich Film Festival 2018: Das Programm mit Johnny Depp, Judi Dench und viel Italianità
© Zurich Film Festival

Vom 27. September bis zum 7. Oktober verwandelt sich Zürich wieder in ein Mekka für Filmbegeisterte. Nun ist das Programm des 14. Zurich Film Festival bekannt: Nebst namhaften Gästen wie Johnny Depp, Judi Dench und vielen weiteren Stars stehen natürlich auch dieses Jahr die über 160 gezeigten Filme aus aller Welt im Mittelpunkt.

Hashtag, Italianità und 16 Schweizer Filme

Über 160 Produktionen, darunter 42 Erstlingswerke, 16 Schweizer Filme und ganze 12 Weltpremieren: Das die Zahlen zum diesjährigen Programm. So gibt es nicht nur ganze viele Geschichten aus der ganzen Welt zu entdecken – im Fokus «Neue Welt Sicht» zum Beispiel 17 Werke aus Italien, in der neuen Kategorie «#Hashtag» Filme zum Thema Big Data – sondern auch zahlreiche Weltpremieren zu sehen: Filme wie «Firecrackers» der kanadischen Filmemacherin Jasmin Mozzafari, die deutsche Komödie «Der Vorname» oder die Buchverfilmung «Wolkenbruch» von Michael Steiner werden in Zürich ihre Premiere feiern. "Es freut uns sehr, dass das ZFF als Plattform über die Landesgrenzen hinaus an Bedeutung gewinnt", so Festivaldirektor Karl Spoerri, der zusammen mit Nadja Schildknecht die Details zum diesjährigen Festival bekannt gab.

Wird wohl auch dieses Jahr wieder stark bevölkert sein: Der grüne Teppich des Festivals.
Wird wohl auch dieses Jahr wieder stark bevölkert sein: Der grüne Teppich des Festivals. © Zurich Film Festival

Grosse Filme, grosse Namen

So viele Filme locken natürlich auch viele FilmemacherInnen und SchauspielerInnen an, es werden rund 500 - 600 Gäste aus der Filmindustrie erwartet. Grosse Namen sind ebenfalls dabei: Viggo Mortensen, Johnny Depp, der seinen neuesten Film «Richard Says Goodbye» im Gepäck hat, sowie Natalie Dormer – vielen wohl bekannt aus der HBO-Hitserie «Game of Thrones» – werden die Limmatstadt mit ihrer Anwesenheit beehren.

Die britische Schauspielerin Judi Dench, welche sowohl in der Rolle der Queen als auch als Geheimdienstchefin M. in «James Bond» zu brillieren wusste, erhält den Golden Icon Award, Regisseur Wim Wenders darf sich über einen «A Tribute to... Award» freuen, und Donald Sutherland reist ans Festival, um für seine Karriere mit einem «Lifetime Achievement Award» ausgezeichnet zu werden.

Wir freuen uns auf ein Zürich im Kinofieber: Das Festivalzentrum auf dem Sechseläutenplatz.
Wir freuen uns auf ein Zürich im Kinofieber: Das Festivalzentrum auf dem Sechseläutenplatz. © Zurich Film Festival

Netflix neu mit an Bord

Rund um die gezeigten Filme finden auch dieses Jahr wieder zahlreiche Rahmenveranstaltungen statt, so zum Beispiel der sich grosser Beliebheit erfreuende internationale Filmmusikwettbewerb, die ZFF Masters oder Filmworkshops für Kinder. Für das Festival neu ist die Zusammenarbeit mit Netflix: «Roma», der in Venedig mit dem Goldenen Löwen ausgezeichnet wurde, läuft in Zürich im Rahmen der Gala-Premieren. Zwar hätten Streaming-Dienste nicht nur positive Effekte auf das Kino, man sei hinlänglich dieser Thematik aber sehr offen und freue sich, ein Werk wie dieses auf der grossen Leinwand und in Dolby Atmos zeigen zu können, fügte Karl Spörri an.

Ob mit oder ohne Netflix: Spätestens wenn es am 27. September wieder "Film ab" heisst in den Zürcher Kinosälen bricht in der Limmatstadt bestimmt wieder ungebremstes Kinofieber aus. Wer nun Lust hat, im gesamten Programm zu schmökern, wird hier fündig – Tickets gibt es dann ab dem 17. September auf zff.com, Starticket oder direkt an Verkaufsstellen vor Ort zu kaufen. Oder mit etwas Glück bei uns im Wettbewerb zu gewinnen – bonne chance!

Is this article worth reading?


Comments 0

You have to sign in to submit comments.

Login & Signup