News20. Januar 2021

Solothurn ist im Filmfieber: 56. Ausgabe der diesjährigen Online-Filmtage

Solothurn ist im Filmfieber: 56. Ausgabe der diesjährigen Online-Filmtage
© Solothurner Filmtage

Vom 20. bis zum 27. Januar sind im Rahmen der diesjährigen Online-Ausgabe der Solothurner Filmtage Werke aus den unterschiedlichsten Sparten zu sehen. Das Programm orientiert sich am regulären Festivalprogramm: Nebst den vorgeführten Filmen, werden Online-Filmgespräche stattfinden und das Rahmenprogramm wird von interaktiven Vermittlungsformaten und Live-Schaltungen begleitet. Die diesjährigen Auszeichnungen werden ebenfalls virtuell durchgeführt.

Erstmals in der Geschichte der Solothurner Filmtage wird die Eröffnung des Festivals gleichzeitig für die gesamte Schweizer Bevölkerung zugänglich sein: Live auf allen drei Landessendern SRF, RSI und RTS wird der Spielfilm «Atlas» des 38-Jährigen Tessiner Autorenfilmers Niccolò Castelli seine Weltpremiere feiern. Der Bundespräsident des Jahres 2021, Guy Parmelin, ist Ehrengast der Eröffnung. Es ist ebenfalls das erste Mal in der Geschichte der Solothurner Filmtage, dass ein Film aus der italienischsprachigen Schweiz das Festival eröffnet.

Im Anschluss an den Eröffnungsfilm, findet ein Live-Filmgespräch mit der Delegation des Eröffnungsfilms unter der Moderation von Anita Hugi statt.

«Cinéjournal au féminin»
«Cinéjournal au féminin» © Solothurner Filmtage

Der Eröffnungsfilm «Atlas» dreht sich um Allegra, die mit ihren drei besten Freunden die Leidenschaft für die Berge teilt. Sie beschliessen nach Marokko zu reisen und dort einen Berg des Atlasgebirges zu besteigen, von dem aus sie das Meer sehen können. Die Reise endet tragisch: Ein Extremist lässt eine Bombe in einem Café explodieren, durch die die drei Freunde von Allegra ums Leben kommen. Um zurück nach Marokko zu kehren und das Leben wieder zu schätzen, muss sie einen langen Kampf gegen sich selbst führen. Vor diesem Hintergrund trifft sie auf Arad, einen jungen Flüchtling aus dem Nahen Osten. Doch es fällt ihr schwer, das Vertrauen in das Fremde zurückzugewinnen.

Der gebürtige Tessiner Niccolò Castelli hat einen Master in Filmregie und -schnitt an der Zürcher Hochschule der Künste ZHdK (2008) erworben. Sein Abschlussprojekt ist «Endsieg». In den folgenden Jahren war er an der Produktion einiger Spielfilme beteiligt sowie als Autor und Regisseur von Kurzfilmen, Dokumentarfilmen, Reportagen und Musikvideos. «Tutti Giù - Everybody sometimes falls» (2012), sein erster Spielfilm, feierte Premiere auf dem Internationalen Filmfestival Locarno. Nach einer Weiterbildung bezüglich Drehbuchspezialisierung in München entwickelte er seine Tätigkeit als Regisseur für Dokumentarfilme, Reportagen und Spielfilme sowie als Drehbuchautor. Parallel zum Filmemachen arbeitet er weiterhin in verschiedenen kulturellen Bereichen mit und darf seinen neuen fiktionalen Spielfilm «Atlas» als Weltpremiere präsentieren.

Eröffnungsfilm «Atlas» von Niccolò Castelli
Eröffnungsfilm «Atlas» von Niccolò Castelli © Solothurner Filmtage

Panorama Schweiz

Das Herzstück des Festivalprogramms ist das «Panorama Schweiz», die Werkschau des Schweizer Films. Präsentiert werden aktuelle Produktionen aller Genres und Längen in Anwesenheit der Filmschaffenden. Das Filmprogramm widerspiegelt die Vielfalt des heimischen Filmschaffens. Podien und moderierte Gespräche bieten die Gelegenheit zum Dialog und zur vertieften Auseinandersetzung.

Die Wettbewerbe

Drei Wettbewerbe geben dem Programm einen kompetitiven Rahmen. Das Publikum wählt aus den nominierten Filmen den Preisträger des «PRIX DU PUBLIC». Jurys vergeben den «Prix de Soleure» für einen herausragenden, gesellschaftsrelevanten Film sowie für den neuen Preis «Opera Prima», mit dem Erstlingswerke im Schweizer Film ausgezeichnet werden.

Fokus

Jährlich präsentieren die Solothurner Filmtage im Spezialprogramm «Fokus» Schweizer und internationale Filme zu einem aktuellen Thema. Am «Fokus-Tag» bieten jeweils Podien und Branchengespräche mit internationalen Gästen die Möglichkeit, das Thema zu diskutieren.

Rencontre

Das Spezialprogramm «Rencontre» ehrt jährlich eine Persönlichkeit des Schweizer Films und zeigt ausgewählte Werke ihres Schaffens. Das Programm vermittelt einen Einblick in die Arbeit der gewürdigten Person und ermöglicht dem Publikum, ihr live zu begegnen.

«Goodbye, Dragon Inn»
«Goodbye, Dragon Inn» © Solothurner Filmtage

So kommt ihr an den Schweizer Film eurer Wahl

Nachdem ihr auf der Website unter «Programm» einen Film ausgewählt habt, auf «Ansehen» klicken. Ihr registriert und loggt euch ein. Nach der Bezahlung (einige Veranstaltungen sind auch kostenlos) macht ihr es euch bequem und geniesst – Der ausgewählte Film oder das Kurzfilmprogramm ist während 72 Stunden online. Ist der Film gestartet, habt ihr 36 Stunden Zeit, diesen fertig zu schauen.

Aber Achtung: Die Anzahl Plätze sind limitiert: Pro Film oder Filmprogramm sind 1000 Plätze verfügbar.

Hier gibt es das gesamte Programm der 56. Solothurner Filmtage.

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung