Kritik23. August 2023

Recap: Sky Show Serie «Bad Behaviour»: Ep. 4 «Wilderness»

Recap: Sky Show Serie «Bad Behaviour»: Ep. 4 «Wilderness»
© Sky Show

Das Mädcheninternat Silver Creek wirkt geordnet und idyllisch, doch im Inneren brodelt es ganz gewaltig. Zehn Jahre nach ihrem Abschluss trifft Jo ihre ehemalige Mitschülerin Alice wieder und wird erneut in die Traumata der Vergangenheit gezogen. In unserem Recap zur Serie «Bad Behaviour», die seit dem 11.08. bei Sky Show zu sehen ist, erfährst du alles über die vierte Episode «Wilderness».

von Christopher Diekhaus

Weg zurück: Inhalt von «Bad Behaviour»: Ep. 4 «Wilderness»

Jo wacht nach ihrer Nacht mit Portia neben ihrer früheren Mitschülerin auf. Saskia will wissen, wen Jo datet. Eine kurze Unterhaltung mit Alice lässt die angehende Autorin irritiert zurück. Portia eröffnet sie, dass sie nach Silver Creek reisen will, um sich fürs Schreiben inspirieren zu lassen.

In der Vergangenheit bekommt Jo Probleme, weil sie mit Portia eine Diebestour bei den Lehrern unternommen hat. Ein neues Stipendium kann sie sich damit abschminken. Während eines Marathons lässt sie ihrer Wut auf Portia freien Lauf. Zum Abschied tauscht sich Jo auch mit Alice aus.

In der Gegenwart herrscht dicke Luft in der WG der jungen Autorin. Jo gesteht Portia, dass sie sich für ihre Schwäche all die Jahre gehasst hat. Aus ihrer Silver-Creek-Erinnerungskiste kramt sie einen Brief an ihr zukünftiges Ich heraus. Ein Telefonat mit ihrer Mutter führt zu einer Aussprache. Und der Besuch des Internats gibt Jo die Kraft, nach vorne zu blicken.

© Sky Show

Gegenwart und Vergangenheit im Fluss: Kritik zu «Bad Behaviour»: Ep. 4 «Wilderness»

Spannend an der Schlussfolge der Miniserie ist vor allem Folgendes: Gegenwart und Vergangenheit gehen nun viel stärker fliessend ineinander über. Permanent wechseln wir die Ebene, während sich Jo ihren Zweifeln, ihren Ängsten und ihren Versäumnissen stellt. Die Bilder werden teilweise unruhiger, und etwa zur Hälfte gibt es eine besonders wichtige Passage, in der sich von Einstellung zu Einstellung das Aussehen Jos und Portias ändert. Mal sitzen vor uns die damaligen Schulmädchen, dann wieder die zehn Jahre älteren Erwachsenen. Ein wirklich starker Einfall!

Intensität hat «Bad Behaviour» weiterhin. Im Vergleich mit den vorangegangen Episoden fällt das Finale erzählerisch jedoch etwas ab. Ein wenig plakativ trennt sich Jo von ihrer Vergangenheit. Und ein bisschen zu einfach nähert sie sich den Menschen, von denen sie sich entfremdet hat, wieder an. Ändern können an diesem Eindruck auch ihre letzten Blicke nichts, die ein Spur Unsicherheit verraten.

Worte für die Ewigkeit: Jo über ihre Zeit in Silver Creek: «Hier gewesen zu sein, bereue ich. Ich war zu schwach!»

Überraschendstes Geständnis: Gleich bei ihrem ersten Treffen im Internat hat Portia, so sagt sie, Jos besondere Ausstrahlung erkannt.

3 von 5 ★

Verfügbar auf Sky Show

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung