News19. Juni 2023

NIFFF 2023: Das Programm steht fest!

NIFFF 2023: Das Programm steht fest!
© NIFFF 2023

Das Neuchâtel International Fantastic Film Festival (NIFFF) widmet sich vom 30. Juni bis 08. Juli 2023 voll und ganz dem fantastischen Filmschaffen. Das Gesamtprogramm der 22. Ausgabe wurde nun bekannt gegeben und überzeugt mit grosser Bandbreite und sehenswerten Seltenheiten. Insgesamt werden 124 Werke aus fünf Kontinenten und insgesamt 44 vertretenen Ländern gezeigt.

Das Programm der 22. NIFFF-Ausgabe spiegelt vielfältig, kunstformübergreifend und kühn das gegenwärtige fantastische Schaffen wider. Die Ausgabe 2023 wird am Freitag, 30. Juni mit der Schweizer Premiere der futuristischen Komödie «The Pod Generation» von Sophie Barthes eröffnet und endet am Samstag, 8. Juli mit der internationalen Premiere des Dramas «Acide» von Just Philippot.

In den verschiedenen Sektionen des Festivals ist für jeden Geschmack etwas dabei: Der International competition dokumentiert die Vielfalt moderner Fantasiewelten, ob geografisch, thematisch oder erzähltechnisch. Highlights hier sind «Pearl» von Ti West, «Animalia» von Sofia Alaoui und «Restore Point» von Robert Hloz. Der Asian competition deckt die aktuelle fernöstliche Genrefilmproduktion ab und präsentiert Werke wie «In my Mother's Skin» von Kenneth Datagan oder «From the End of the World» von Kazuaki Kiriya.

Spannend wird ausserdem die Retrospektive unter dem Thema «Female Trouble», in deren Rahmen echte Klassiker des Genres wie «Possession» (1981) oder «Aliens» (1986) auf der grossen Leinwand gezeigt werden. Echte Perlen bietet ebenfalls die Sektion «Amazing Switzerland». Diese setzt sich aus vier fantastischen Werken der Schweizer Filmgeschichte zusammen, die von Jean-Louis Roys Satire «Black Out» über den Fondue-Splatter «Mad Heidi» bis zum Klima-Mysteryfilm «Until Branches Bend» reichen, der als kanadisch-schweizerische Koproduktion am tiff im Wettbewerb lief und den Prix de Soleure gewonnen hat.

Weitere Infos und das komplette Programm gibt es auf der Webseite des NIFFF.

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung