Artikel14. Juni 2023

Neu im Kino: 3 Filme, die wir euch diese Woche ans Herz legen

Neu im Kino: 3 Filme, die wir euch diese Woche ans Herz legen
© Universal Pictures Switzerland | Xenix Film | SISTER DISTRIBUTION

Diese Woche neu im Kino: Endlich erscheint Wes Andersons neuer Film «Asteroid City» – ein tolles Staraufgebot und eine spannende kleine Welt inmitten der Wüste inklusive. In «Adios Buenos Aires» wird mit Optimismus und jeder Menge Tango von den grossen Herausforderungen des Lebens erzählt und in «La Montagne» verlässt ein Mann seinen sicheren Job, um allein in den Bergen zu leben. Also ab ins Kino und lass dich in die Wüste, nach Buenos Aires oder in wilde Bergwelten entführen.

1. «Asteroid City»

1950er-Jahre, Asteroid City: Zum Wettbewerb für junge Weltraumforscher gesellt sich ein besonderer Gast.

Im fiktionalen Wüstenörtchen Asteroid City, gelegen im Nirgendwo des amerikanischen Südwestens, findet 1955 ein Wochenende für jugendliche Nachwuchs-Weltraumforscher statt. Die Location ist passend gewählt, direkt neben dem Einschlagkrater eines Meteoriten und in Sichtweite immer neuer Atombomben-Tests. Doch als ausser den Kids und ihren Familien sowie etlichen Wissenschaftlern auch noch ein Besucher aus dem All auftaucht, befindet sich die versammelte Truppe zwischen Motel und Diner plötzlich im von der Regierung verhängten Lockdown.

Mehr Stars gab’s in diesem Jahr in Cannes nirgends: Wes Andersons elfter Spielfilm «Asteroid City» bietet einmal mehr viel Prominenz und noch mehr schräge Ideen. Die Wüstenlandschaft mit 50er-Jahre-Flair bietet nicht nur jede Menge Platz für Skurriles, sondern ist auch visuell ein Spektakel. Genug Raum für die Figuren gibt es dieses Mal auch.

Zur ausführlichen Kritik

2. «Adios Buenos Aires»

Julio will Buenos Aires verlassen, aber er kann nicht. Gibt es vielleicht doch einen Grund zu bleiben?

Buenos Aires im November 2001: Argentinien steckt in der Krise, der Peso erlebt einen beispiellosen Absturz. Julio Färber gehört der Tango-Band Vecinos de Pompeya an, aber jeden Monat verdient die Gruppe weniger, und auch der Schuhladen, den er von seinem Vater geerbt hat, wirft immer weniger ab. Julio beschliesst, Buenos Aires Lebwohl zu sagen und sein Glück anderswo zu suchen, doch bevor er die Flugtickets kaufen kann, friert die Regierung alle Bankkonten über Nacht ein. Unruhen brechen aus, als die Taxifahrerin Mariela in Julio hineinfährt und sein Auto – alles, was er noch von Wert hat – zu Schrott fährt. Aber sie könnte auch die Frau seines Lebens sein …

«Adios Buenos Aires» ist ein erfreulich leichtherzig erzählter Film über einen Mann, der nach und nach alles verliert, aber daran nicht zerbricht. Das ist erhebend, weil es der Film auch versteht, die Höhen und Tiefen des Lebens schön einzufangen. Mag man pleite sein und sich inmitten einer Finanzkrise mit dazugehörigen Unruhen befinden, so hält das Leben doch auch immer etwas Schönes bereit.

Zur ausführlichen Kritik

3. «La Montagne»

Ein Ingenieur aus Paris beschliesst, sich in den Bergen ein Lager einzurichten und dort zu bleiben.

Mitten in der langweiligen Präsentation für einen neuen Roboter verliert sich der Blick von Pierre (Thomas Salvador, vor und hinter der Kamera), als er aus dem Fenster auf einen Berggipfel blickt. Ein Blick, der alles sagt und sofort deutlich macht, dass der Pariser Ingenieur sein Leben ändern wird. Einen Anruf (um sich krank zu melden) später kauft der 50-Jährige ein Campingzelt, lässt sich im Schnee unter der Aiguille du Midi nieder und beschliesst, nicht mehr abzusteigen. Eines Tages, nach einem Steinschlag, wird Pierre unaufhaltsam von den Felsen angezogen und entdeckt in der Dunkelheit der Risse eine Art leuchtende Kreaturen...

Diese visuell bemerkenswerte Öko-Fabel ist eine wahre Ode an die Natur und den Respekt vor der Umwelt. Der Film entführt das Publikum an attraktive und beängstigende Orte (die Dreharbeiten fanden immerhin in 3800 m Höhe statt, und man ist so vertieft, dass man sich manchmal dabei ertappt, zu frösteln, wenn der Wind stark weht oder die Nacht hereinbricht) und verschmilzt perfekt mit seiner Umgebung.

Zur ausführlichen Kritik

Welche weiteren Filme ab sofort neu im Kino zu sehen sind, erfährst du hier.

Umfrage 4

Welchen Film willst du diese Woche auf keinen Fall verpassen?

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung