Artikel1. November 2023

Neu im Kino: 3 Filme, die wir euch diese Woche ans Herz legen

Neu im Kino: 3 Filme, die wir euch diese Woche ans Herz legen
© Filmcoopi

In welchem System bewegen wir uns? Auf unterschiedliche Art spielt diese Frage bei den Kinostarts der Woche eine Rolle: Die Filmemacherin Nina Menkes nimmt mit «Brainwashed» die Kinogeschichte in den Blick und zeigt auf, wie sie sexistische Stereotype zementiert hat. In «Simple comme Sylvain - The Nature of Love» versucht eine Liebesgeschichte gegen Klassengegensätze anzukommen. Und «The Driven Ones» begleitet die Wirtschaftselite von morgen auf ihrem Weg nach oben.

1. «Brainwashed»

So entsteht der male gaze

Von «Metropolis» über «Eyes Wide Shut»: Auf der Grundlage eines Vortrags dekonstruiert die Regisseurin Nina Menkes den male gaze im Kino. Die Filmemacherin nimmt ein ganzes Jahrhundert Kino unter die Lupe, um uns verständlich zu machen, wie der Film zum Sammelbecken für patriarchalische Fantasien geworden ist.

In ihrer Beweisführung spielt das komplette erzählerische Handwerk des Kinos eine Rolle. Menkes wird dabei unter anderem von der Filmkritikerin Laura Mulvey unterstützt, auf die der Begriff des male gaze zurückgeht. Zudem gibt es immer wieder Verweise auf TheoretikerInnen wie Michel Foucault oder bell hooks.

Zur ausführlichen Kritik

2. «Simple comme Sylvain - The Nature of Love»

Liebe über Klassengrenzen hinweg

Sophia (Magalie Lépine Blondeau), Professorin für Philosophie an der Universität, und ihr Ehemann Xavier (Francis-William Rhéaume) sind ein Paradebeispiel für Stabilität und Zärtlichkeit. Doch die Liebe geht bekanntlich ihre eigenen Wege: Als Sophia den Bauarbeiter Sylvain (Pierre-Yves Cardinal) kennenlernt, gerät ihr Gefühlsleben aus den Fugen.

«Simple comme Sylvain - The Nature of Love» will nicht das Rad neu erfinden. Stattdessen verlässt sich Regisseurin Monika Chokri ganz auf ihre Stärken und beweist Geschick für Komik und Rhythmus. So erinnert «Simple comme Sylvain - The Nature of Love» so an echte Klassiker des Genres. Gerade der erste Teil des Films strahlt eine explosive und ansteckende Energie aus, die von der Besetzung durch ein grosszügiges, liebevolles und bewegendes Spiel noch verstärkt wird.

Zur ausführlichen Kritik

3. «The Driven Ones»

Der Weg an die Spitze?

Das Masterprogramms Strategy and International Management von der Universität St. Gallen ist laut Financial Times der weltweit beste Studiengang im Bereich Management. In seiner Doku «The Driven Ones» begleitet Piet Baumgartner fünf Studierende durch die Uni-Zeit und die Anfänge ihrer Karriere. Das Ziel, dass sie dabei alle vor Augen haben: Möglichst schnell möglichst viel Erfolg.

«The Driven Ones» bietet ungewohnte Einblicke in die Welt der Finanzelite. Trotz einer grundsätzlichen Skepsis blickt der Film dabei mit Sympathie auf seine ProtagonistInnen. Er vollzieht auch nach, wie aus den ungebrochen zielstrebigen 20-Jährigen mit der Zeit Menschen werden, die Zweifel an sich und ihrem Weg zulassen.

Zur ausführlichen Kritik

Welche weiteren Filme ab sofort neu im Kino zu sehen sind, erfährst du hier.

Umfrage 10

Welchen Film willst du diese Woche auf keinen Fall verpassen?

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung